Dringend - Pandapanzerwels hat Moos verschluckt

Hallo und HIIILLLLFFFEEEE!

Einer meiner Pandapanzerwelse war etwas arg ungeschickt und hat einen Striesel Javamoos quer geschluckt. Jetzt guckt dieser Striesel links und rechts aus den Kiemen raus!!! Was soll ich bloß machen???
Ich hoffe, daß man das auf den Fotos einiger maßen erkennen kann. Was mache ich denn nun? Drinnen lassen und hoffen, daß der arme kleine Kerl da ordentlich drauf rum kaut und sich das Problem dann von selber erledigt? Rausziehen?
-Danke!

Gruß
Yvonne

[/img]

Anhänge

• ppw_moos_pfeil.jpg
    ppw_moos_pfeil.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 311
  • ppw_moos_gr.jpg
    ppw_moos_gr.jpg
    33 KB · Aufrufe: 311

Ha, soll ich euch mal verraten, was für einen tapferen Pandapanzerwels ich habe?!?
Ich hatte mich dann doch dazu entschlossen, daß das Moos aus dem Fisch raus muß. Also, Deckel vom Becken runter, Taschenlampe in die eine und die lange AQ-Pinzette in die andere Hand und ran an den Speck. Freundlicherweise saß der Fisch auch so, daß ich gut an ihn heran kam. Den Taschenlampenspot auf den Fisch gerichtet und gaaaanz langsam mit der Pinzette an den Fisch ran. Der Gute hat sogar ohne mit der Wimper zu zucken still gehalten. Den Moosstriesel mit der Pinzette gepackt und der Fisch ist seitlich davon geschwommen, so daß der Javamooszweig einfach herausgerutscht ist. Habe ich nicht einen tollen Fisch?!?
Dem kleinen geht es gut, planscht fröhlich im Becken umher und die roten Mückenlarven haben ihm auch schon wieder geschmeckt ;)

Gruß
Yvonne
*miteinemdickenfelsbrockenwenigeraufdemherzen*

Wenn meine Leopardpanzerwelse Rote MüLas fressen, hängen die auch manchmal bei den Kiemen raus. Der Wels zieht es aber dann durch die Kiemen wieder rein und frisst sie. Ich denke also, dass es nicht schlimm ist und vom Fisch selber behoben werden kann. Aber vllt liege ich auch falsch. Das wäre eben meine Meinung.

Gruß
MacFisch

Mir ist es mal passiert, dass ein Guppymännchen an einer Pflanze festhing. indem ihm eine Wurzel quer aus den Kiemen ragte :shock:
Ich hab die Wurzel dann abgeschnitten, in der Hoffung er kann sich selber befreien.
Allerdings war er abends dann verschwunden, wohl gefressen.

Wenn es eine Wurzel oder so gewesen wäre, hätte ich das bestimmt auch drin gelassen, da das ja mit der Zeit ja hoffentlich einfach zergeht. Aber Javamoos geht ja nicht einfach kaputt, das wäre ja sogar weiter gewachsen. Naja, der Fisch und ich haben es ja gut überstanden ;)

Gruß
Yvonne

Oben