DRINGEND, neueingerichtetes AQ "Knackst" ab und an

A

Anonymous

Guest
hallo mein 400er läuft nu seit 3 wochen, seit 4 tagen mit fischen

ab und an knackst es so komisch, so wie zB Holz das sich beim erhitzen ausdehnt und abkühlt, ihr wisst was ich meine.

wasn da los? :?

Hi!!

Könnten das auch Fische sein, die an der Oberfläche gelegentlich Wasserlinsen schmatzen oder ähnliches? Stelle ich desöfteren fest und klingt genau so.

Ansonsten könnte es schon sein, daß das Holz des Unterschrankes sich ein wenig setzt. Solange der Unterschrank geeignet ist, sollte sich das geben. Denke ich mal. Aber besser mal hören, was erfahrenere User sagen :D

Bis denn :)

Tobi

Hallo!
Wann taucht das denn auf?
Ist es evtl. die Abdeckung, die ja auch durch die Beleuchtung aufheizt und wieder abkühlt?
Das Knacken beobachte ich bei mir, wenn das Licht ne Weile an oder aus ist, z.B. morgens, wenn es sich eingeschaltet hat.

Viele Grüße
Achim

A

Anonymous

Guest
hoi

ich tippe auf setzen des J*wel schrankes oder der ausdehnung der abdeckung.

ich zitter grade nur nicht das es aufeinmal bricht oder so :-(
aber nu habt ihr mich beruhigt, so einigermassen

danke!

Hallo,

wann knackt es denn?
Wenn z.B. das Licht in der Abdeckung ausgeht? Dann sind das die Entspannungen im Kunststoff, ist zumindest bei mir so. Durch die Wärme der Beleuchtung entstehen im Kunststoff Spannungen, die zurück gehen, wenn die Beleuchtung, und damit die Wärmequelle, ausgeschaltet wird.
Ich denke mal, wenn bei einem 400l AQ der Unterschrank knackt, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das das Holz bei so einem Gewicht knackt.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Jinx

hab noch nie erlebt, dass glas knack, ohne kaputt zu gehen. es müssten zumindest risse zusehen sein. mir ist nicht bekannt, dass glas feinste haarrisse o.ä. bekommen kann.
wenn man es biegt, steht es erst unter spannung und bricht dann deutlich sichtbar.

eigentlich können es nur die fische, die technik, oder der fußboden sein.

A

Anonymous

Guest
der unterschrank ist der von J*uwel passende für das AQ

is bestimmt die abdeckung die abkühlt

Hallo,

ich habe mich mehrere Wochen von knackenden Geräuschen irre machen lassen, bis ich mal herrausgefunden habe, dass es die dämliche Zeitschaltuhr ist. Unberechenbar, in unregelmässigen Abständen knackte das Biest ... :roll: ich habe jetzt eine neue Uhr dran und endlich meine Ruhe.

Katja

A

Anonymous

Guest
katjag schrieb:
Hallo,

ich habe mich mehrere Wochen von knackenden Geräuschen irre machen lassen, bis ich mal herrausgefunden habe, dass es die dämliche Zeitschaltuhr ist. Unberechenbar, in unregelmässigen Abständen knackte das Biest ... :roll: ich habe jetzt eine neue Uhr dran und endlich meine Ruhe.

Katja

hoi! hehe dann weisst wies mir geht

aber die uhren sinds nicht. meine ZSU sind digital und somit geräuschlos

Tach auch!

Mit Ytong knackt die Abdeckung dann nicht mehr? :wink:
Ich tippe immer noch darauf, dass die Abdeckung durch Erwärmen und Abkühlen die Quelle der Knackgeräusche ist...

Viele Grüße
Achim

Hallo!

Ich hab bei meinem Rio 400 auch manchmal ein Knackgeräusch. Mittlerweile denk ich mir aber nix mehr dabei, das Becken steht seit September und es ist nichts passiert.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
wahrscheinlich ist es ein poltergeist

irgendein verstorbener guppie den sich mein fiederbart gekrallt hat spukt etz da rum ^^

:D

who you gonna call......?

A

Anonymous

Guest
schmerle machen auch Knack-Geräusche hast du schmerle im Becken?

HI

Hat dein Heizer eine Kontrolleuche? Falls ja setz dich mal ne viertelstunde davor und schaue ob es knachst wenn das licht anfängt zu leuchten. Denn in einem Heizer sind wie in einer zeitschaltuhr auch relais eingebaut, die beim Taktwechsel knacken

MfG
Michi :D :fisch: :dance:

A

Anonymous

Guest
frankensteins-freund schrieb:
HI

Hat dein Heizer eine Kontrolleuche? Falls ja setz dich mal ne viertelstunde davor und schaue ob es knachst wenn das licht anfängt zu leuchten. Denn in einem Heizer sind wie in einer zeitschaltuhr auch relais eingebaut, die beim Taktwechsel knacken

MfG
Michi :D :fisch: :dance:

nee das isset nich, das ist wesentlich lauter las das heizerrelais und schmerlen hab ick och nich. nur ne Radaubande von 60 Roten Neons hehe

Hallo,
ich hoffe Du hast unter Deinem AQ keine Matte liegen. Dann stimmt nämlich nicht mehr die Statik des Schrankes und er könnte sich setzten. Ein AQ mit Rahmen muß nämlich auch auf dem Rand aufliegen.
LG
Tanja

pafei schrieb:
Hallo,
ich hoffe Du hast unter Deinem AQ keine Matte liegen. Dann stimmt nämlich nicht mehr die Statik des Schrankes und er könnte sich setzten. Ein AQ mit Rahmen muß nämlich auch auf dem Rand aufliegen.
LG
Tanja

Das verstehe ich nun nicht ganz. Meines Wissens nach ist eine Matte sehr wichtig, da diese kleine Unebenheiten ausgleicht. Ein Sandkorn unter dem Glas ohne Matte könnte ein Becken springen lassen.

Wie es bei Aquarien mit Rand (? - meinst Du einen Stahlrahmen?) aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß eine Matte darunter Probleme verursachen könnte oder gar nicht notwendig ist?

Grüße,

Tobi

Baldur1 schrieb:
pafei schrieb:
Hallo,
LG
Tanja

Das verstehe ich nun nicht ganz. Meines Wissens nach ist eine Matte sehr wichtig, da diese kleine Unebenheiten ausgleicht. Ein Sandkorn unter dem Glas ohne Matte könnte ein Becken springen lassen.

Wie es bei Aquarien mit Rand (? - meinst Du einen Stahlrahmen?) aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß eine Matte darunter Probleme verursachen könnte oder gar nicht notwendig ist?

Grüße,

Tobi

Hallo!

Juwel schreibt ausdrücklich in die Anleitung dass man unter das Becken (an dem der Rahmen festgeklebt ist) NICHTS unterlegen darf. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Mfg Michi

Oben