Dringend hilfe :(

Hallo,habe ein 60er becken,so ein fertigaquarium.
Habe es eingerichtet mit kies (weissem + blauem)
dann 3 wasserplastikpflanzen und eine wurzel,aber keine echte,sondern aus plastik oder so.

Fische:
2 Trauersalmler
2 Feuerschwänze (weibchen+männchen)
2 glaub Metall Panzerwels (staubsauger) sag ich immer :)
11 Neon (nur noch 4 zu sehen,habe heute morgen 3 raus geholt,anderen sind spurlos verschwunden:(
3 Guppys 1 m 2 w

Jetzt meine Frage,wo sind meine Neons.
Ich habe gehört die trauersalmler sind recht aggresiv.
Machen auch öfters den Neon,s hinterher.

Was kann ich machen?
hatte 11 Neon,habe heute 3 tot entdeckt zwischen den Pflanzen und die anderen sind spurlos weg :(

gruss Daniel

Hallo Daniel,

gut das du hier im Forum nach Hilfe suchst.
Leider muss ich Dir sagen, das du wahrscheinlich so alles falsch gemacht hast, was man so falsch machen kann. Aber nicht verzweifeln, so gut wie alle Anfänger machen div. Fehler. Jetzt heißt es "zugeschaut und mitbebaut" 8)
Als erste:
Ließ dir diese Seite gut durch und dann "Einkaufsliste schreiben was fehlt" Die gehen wir dann noch mal zusammen durch.
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Da deine Fische bereits sterben bitte folgendes:
SOFORT Wasserwechsel: 80%
Morgen Wasserwechsel: 60%
Übermorgen Wasserwechsel: 50% und das 4 Tage lang.
In der Zwischenzeit. Richtige Pflanzen kaufen!! Die Plastikdinger auf dem Müll! Je mehr Pflanzen, um so besser und ein Wassertest ist von Nöten.
So fang an :lol:

erstmal vielen dank.
Also werde gleich damit anfangen.
wenn ich das wasser wechsel,muss ich dann auch das wasseraufbereiter dazu machen?
Habe da das Tetra Aqua Aqua Safe

mfg Daniel

Hallo,
und du musst höstwahrscheinlich auch ein paar Abnehmer für deine Feuerschwänze finden, wenn es sich um Feuerschwanzfransenlipper
Epalzeorhynchos bicolor handelt, da man diese erst ab einem Beckenvolumen von ca. 240-300 Liter halten sollte, dein AQ ist also deutlich zu klein :(
Aber das kriegst du mit der Hilfe der User in diesem Forum schon wieder hin denk ich mal

MfG
Berliner

buja schrieb:
dann 3 wasserplastikpflanzen und eine wurzel,aber keine echte,sondern aus plastik oder so.

Fische:
2 Trauersalmler
11 Neon (nur noch 4 zu sehen,habe heute morgen 3 raus geholt,anderen sind spurlos verschwunden:(
3 Guppys 1 m 2 w

Was kann ich machen?
hatte 11 Neon,habe heute 3 tot entdeckt zwischen den Pflanzen und die anderen sind spurlos weg :(

gruss Daniel

Huhu,

du solltest deinen Fischbesatz überdenken.

Der Feuerschwanz wird um die 15 cm groß! Ist ein Schwarmfisch für Becken ab mind. 300 Litern.

Die Metallpanzerwelse sollten nicht auf Kies gehalten werden, sondern auf Sand und in einer viel größeren Gruppe.

Der Trauermantelsalmler ist ein Schwarmfisch, ab ca. 10 Tiere zu halten.

Vielleicht hast du noch die Möglichkeit die Fische beim Händler wieder abzugeben. Sie werden ersteinmal zu groß bzw. dein Becken ist zu klein um soviele Arten einigermaßen artgerecht zu halten.

Dann solltest du dir unbedingt! Echte Pflanzen kaufen, am besten schnellwachsende! Zusätzlich einen Nitrittest kaufen, denn wie ich das verstehe, hast du das Becken neu eingerichtet und keinen Nitritpeak abgewartet.

Bitte lese dir folgendes durch:
http://www.firstfish.de/cms/front_conte ... 1&idart=64
(Ich hoffe, ich darf hier solche externen Links veröffentlichen).

Sobald Nitrit ansteigt, heißt es für dich Wasserwechsel <-- sonst wirst du Fische verlieren.

EDIT: wenn dein Händler dir diesen Besatz empfohlen hat, sollte deine letzte Aktion bei ihm sein, ihm seine Fische wiederzubringen und du solltest dir unbedingt einen anderen Fischdealer deines Vertrauens suchen.

LG
Kerstin

Schmerli schrieb:
buja schrieb:

Fische:
2 Trauersalmler
3 Guppys 1 m 2 w

Was kann ich machen?

gruss Daniel

Huhu,

du solltest deinen Fischbesatz überdenken.

Der Feuerschwanz wird um die 15 cm groß! Ist ein Schwarmfisch für Becken ab mind. 300 Litern.

Die Metallpanzerwelse sollten nicht auf Kies gehalten werden, sondern auf Sand und in einer viel größeren Gruppe.

Der Trauermantelsalmler ist ein Schwarmfisch, ab ca. 10 Tiere zu halten.

Vielleicht hast du noch die Möglichkeit die Fische beim Händler wieder abzugeben. Sie werden ersteinmal zu groß bzw. dein Becken ist zu klein um soviele Arten einigermaßen artgerecht zu halten.

Dann solltest du dir unbedingt! Echte Pflanzen kaufen, am besten schnellwachsende! Zusätzlich einen Nitrittest kaufen, denn wie ich das verstehe, hast du das Becken neu eingerichtet und keinen Nitritpeak abgewartet.

Bitte lese dir folgendes durch:
http://www.firstfish.de/cms/front_conte ... 1&idart=64
(Ich hoffe, ich darf hier solche externen Links veröffentlichen).

Sobald Nitrit ansteigt, heißt es für dich Wasserwechsel <-- sonst wirst du Fische verlieren.

EDIT: wenn dein Händler dir diesen Besatz empfohlen hat, sollte deine letzte Aktion bei ihm sein, ihm seine Fischer wiederzubringen und du solltest dir unbedingt einen anderen Fischdealer deines Vertrauens suchen.

LG
Kerstin
Hallo,habe schon wassertest im zoohaus abgegeben und überprüfen lassen,habe mein becken 5 wochen laufen lassen,die werte waren gut.
Ich denke mal der Mann hat mich falsch beraten mit den Fischen,er sagte die passen zusammen.

Hallo, :)

achso, ich habe überlesen - dass das Becken schon 5 Wochen läuft.

Ob deine Fische zusammenpassen kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich die entsprechend empfohlenen Wasserwerte für diese Fische nicht kenne. Ich kann dir aber sagen, dein Becken ist ganz einfach zu klein dafür. Versuch am besten einen Teil der Fische wieder abzugeben und mit Hilfe des Forums einen "annehmbaren" Besatz hinzubekommen.

Die Schwertträger kannst du auch wieder mit zurücknehmen <-- Becken viel zu klein.

Ps.: und Pflanzen kaufen :)

Das hört sich jetzt sicherlich alles ersteinmal gruselig an, aber du möchtest doch auch, das es den Fischen gut geht? Das wird schon!

LG
Kerstin

hm,ich sehe schon das AQ is viel zu klein,ich dachte ich lasse mir erstmal ein kleines schenken bis ich bisschen erfahrung gesammelt habe,dann kann ich noch auf ein groses umsteigen.
Naja dann danke ich euch erstmal und werde eure ratschläge in anspruch nehmen.

gruss Daniel

welche pflanzen könnt ihr mir empfehlen für das Becken?
was kosten die so in etwa?
ich war am anfang bei und im hornbach,die haben ja preise mit pflanzen,das gibts ja nicht.
Also unter 4 € eine war nicht drin

Hallo!

Bei Hornbach gibt´s günstige Pflanzen: in Plastiktütchen, Stück circa 1€. Gerade diese Stengelpflanzen sind sehr wichtig. Ansonsten bei ebay nach einem Set schauen, von Aquaristik Dortmund, Tropiquarium Bonn, Aqua-Terra Treff oder attclec.

Schau mal hier: www.einrichtungsbeispiele.de ,wie ein gut bepflanztes Becken und ein vernünftiger Besatz für Dein Becken aussieht.

Bitte gib erstmal ALLE Fische ab, suche im Internet nach den Wasserwerten (GH, KH, Leitwert) Deines Wasserversorgers und poste diese hier.

Sinnvoll wäre noch ein Nitrit-Tropfentest von JBL.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Ich hab heut auch eins bekommen, es ist gantz neu und ich hab aber noch keine Fische drin die darf ich mir in einem Monat erst holen

Hi!
Also ich kann dir nur empfehlen keine Pflanzen und auch keine Fische bei H***** zu kaufen,ich hab mit H**** nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Schau doch mal hier im Suche/Biete/Tausche Forum,da werden auch oft Pflanzen angeboten.
Wie geht es deinen Fischen?
Gruß Anna

A

Anonymous

Guest
Aber es dauert volle lang bis die Babys kriegen, aber trotzdem voolll coool :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Kyo unterlass doch solche Empfehlungen mit irgendwelchen Fischen,wenn er erstmal schauen muss,dass er seinen momentanen Besatz rettet und alles andere gebacken bekommt...er denkt momentan bestimmt nicht drüber nach,sich mit neuen Fischen einzudecken..hoffe ich doch :)

Oben