HILFE! DRINGEND! Keine Ahnung was passiert ist!!!

Hallo,

mir ist heute mein ganzen Aquarium umgekippt, und ich hoffe ihr könnt helfen. Ich weiß nicht wo ich das Thema einordnen soll also probiere ich es einfach mal hier:

Zuerst: ich hab ein 200l Becken, was eigentlich schon seit 1,5 Jahren stabil läuft, bis auf die Pflanzen.
Also...
Es fing damit an, dass ich neue Leuchtstoffröhren gekauft habe. Weil ich vorher probleme mit meinem Pflanzenwachstum hatte. Der Verkäufer meinte, ich sollte alle drei gleichzeitig 8 Stunden am Tag anmachen. Vorher hatte ich nur eine ca. 12 Stunden brennen.
Die Temperatur lag früher wegen Algenproblemen bei ca 18° auf raten des Aquaristikhändler habe sie dann die letzten Tage wieder auf ca. 20-23° hochgeschraubt.
Wegen zu hochem Po4 Wert habe ich dann so ein Po4 NO3 senker in meinen Filter gelegt. Zu dem Zeitpunkt waren die NO2 Werte noch vollkommen ok.
Hab dann noch die Pflanzen mit einem Eisenflüssigdünger (Ferropol) gedüngt.
In den nächsten 2 Tagen sind dann 2 Leleupi gestorben. (Symptome weiter unten)
Als ich den Nitrit Wert dann nachgemessen habe lag der plötzlich bei ca. 0,3 mg /l, woraufhin ich 75% Wassergewechselt habe. Und die Pumpe gereinigt habe ( unter Leitungswasser. Dachte wäre nicht so gut das im Nitritverseuchten AQ-Wasser zu machen).
Heute morgen war der Wert immernoch so ca. 0,2 -0,3 mg /l.
Und eben grade...boom >1,6 mg /l
habe sofort alle Fische raus, und die Leleupi separiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie vielleicht doch zusätzlich eine erkrankung haben.
Als ich einen Heizstab ins vorrübergehende Becken hängen wollte ist der zerbrochen. Könnte also sein, dass der schon einen Knacks hatte. Kann das einen hohen Nitritwert verursacht haben?

Wie soll ich jetzt vorgehen? Filter komplett saubermachen? Also auch das Wasser darin wegkippen? 100% Wasserwechsel inkl. Boden? Muss das dann neu eingefahren werden? Weil meine Fische können ja schlecht so lange in einem 60 Liter becken und einer Plastikwanne leben?

Nur die Leleupi, haben einen aufgebläten Bauch ( einige, nicht alle).
Ein paar sind dunkel verfärbt.
Einige verhalten sich normal.
Schwimmen nur an der Stelle, lassen sich treiben, wirken abwesend.
Die Prachtschmerle und Antennenwelse sind normal wurden sogar durch die höhere Temp. agiler.
Die Leleupi bewegen sich nicht mehr und fressen auch nicht.

NO2 /Nitrit: viel u hoch >1,6
NO3 / Nitrat :ca 40mg/l
PO4 /Phosphat: zwischen 1 und 2 mg /l
PH : 7.3
GH :33°
KH :9°

Ich hoffe mir kann jemand schnell ein paar Ratschläge geben!!!

Hallo,

ich vermute mal, dass Dein plötzlicher Nitritanstieg durch das Durchspülen des Filters verursacht wurde. Also, Dein erster 75% Wasserwechsel war noch in Ordnung, nur das Reinigen des Filters hätte besser nciht stattgefunden, den nun sind die Bakterien, die das Nitrit abbauen, im wahrsten Sinne des Wortes im Gully. Was den kaputten Heizer angeht, würde ich so lange Wasser wechseln, bis die Fische wieder normal sind (zeigen sie denn seitdem unnormales Verhalten?). Möglicherweise ist es Deinen Fischen ohne Heizer zu kalt, das Verhalten der Leleupi spricht dafür. Nach allem, was ich über die auf den ersten Blick gefunden habe, mögen sie es schon etwas wärmer. Zumindest der Antennenwels ist da nicht so empfindlich, die Prachtschmerle weiss ich nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass die zumindest vorübergehend auch kühlere Temperaturen verträgt.

Fütterst Du viel mit Trockenfutter? Wie oft wechselst Du normalerweise das Wasser?

Liebe Grüße
Dani

hallo,

erst einmal danke für die schnelle antwort.
das mit dem filter hab ich mir schon fast gedacht, aber ich hatte gelesen, dass wenn der nitrit wert so hoch ist, man auch den filter reinigen soll. ich habe extra das wasser was im filter war nicht weggeschüttet, sondern nur die filtermedien gewaschen, mit der hoffnung, dass dann nicht alle bakterien flöten gehen.
ich hab ja momentan alle fische in notbecken untergebracht, und alles wasser aus dem großen becken raus. der filter läuft, momentan nebenher an einem wassereimer.
den leleupi kann eigentlich nicht zu kalt gewesen sein, denn die haben die ganze zeit bei so ca. 18-19° gelebt und waren putz munter. erst als ich die temperatur auf 20-23° erhöht habe, weil ich auch gelesen habe, dass sie es eigentlich ein bisschen wärmer mögen. fing das an und sie haben nen dicken bauch bekommen und 3 sind gestorben.

ich fütter jeden 2. Tag trockenfutter und ab und zu rote mückenlarven.
wasserwechsel ist bei mir eigentlich relativ selten. allerdings hatte ich erst eine woche bevor das unglück hier stattgefunden hat 20% gewechselt.
ich versteh die (unterwasser)welt einfach nicht mehr.

Hallo,

die Bakterien sind substratgebunden, leben also nicht im freien Wasser. Das heisst, Du hast den größten Teil in den Ausguss gekippt. Grade bei Nitrit-Problemen soll man den Filter in Ruhe lassen. Dass der jetzt an nem Wassereimer läuft, ist aber gut, damit die letzten Bakterien nicht auch noch eingehen. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass Du die Temperatur möglicherweise zu schnell angehoben hast. Ich bin mir aber nicht sicher, in wieweit da der Unterschied von ungefähr 5°C eine Rolle spielt. Worauf allerdings viele Fische empfindlich reagieren, ist ein hoher Phosphatwert, und der kommt von zuwenig Wasserwechseln oder zuviel Trockenfutter oder zuwenig Pflanzen oder von einer Kombination davon. Und Algen gibts mit dem meistens dazu. Möglicherweise hast Du Deine Fische einfach zuviel Stress ausgesetzt, indem Du die Temperatur erhöht hast, gleichzeitig Wasser gewechselt (regelmäßig gemacht, schadet das allerdings keineswegs), Filter saubergemacht, dadurch der enorme Nitritanstieg.... Die Leleupi sollen ja schon etwas empfindlich sein.

Wenn Du Dein Becken wieder fertig hast, würde ich in Deinem Fall mich auch nicht scheuen und im Handel erhältliche Starterbakterien ins Becken oder den Filter geben, damit Du nicht direkt wieder einen Nitritanstieg hast. Und die Fische gut beobachten, wenn sie wieder im Becken sind. Und stell die Süßen warm, solang Du sie in den Notbehältern hast.

Zur Fütterung hast Du zwar nichts gefragt, aber ich würde Dir trotzdem raten, deutlich mehr mit verschiedenem Frost- und auch Lebendfutter zu füttern. Dann hält sich auch Phosphat in in Grenzen. Und mach ruhig alle Lampen so 12 Stunden am Tag an. Wenn Du Pflanzen hast, brauchen die das Licht, um eben Phosphat und Nitrat aufzunehmen als Nährstoffe, und das hemmt dann wiederum Algenwuchs, von dem Du ja auch schriebst, dass er die Ursache war für verschiedene Aktivitäten.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Dani

Super vielen dank,

du hast mir echt super weitergeholfen, und ich werde deinen Rat befolgen :thumleft:

Dann war das jetzt alles eine Verkettung unglücklicher umstände. Naja, ich werde die Chance jetzt wenigstens nutzen und das Becken umdekorieren und endlich einen Untergrundfluter installieren.

Viele Grüße

Julian

Hallo,

Flaark schrieb:
Dann war das jetzt alles eine Verkettung unglücklicher umstände

Ich würde das so sehen, ja. Manchmal steckt man nicht drin. Die verbliebenen Leleupis solltest Du allerdings wirklich genau beobachten, wenn die auch Anzeichen dicker Bäuche haben, dass Du da Dir nicht noch was anderes holst.

Liebe Grüße
Dani

Oben