Dringend Hilfe benötigt! Garnelen zu früh da!

Huhu!

Ich brauche dringend euren Rat. Mein 25l-Garnelenbecken ist noch immer in der Einlaufphase. Allem Anschein nach ist der Nitritpeak fast überstanden. Vorgestern war der Wert noch auf über 2,0 und heute Morgen bei knapp unter 1,0.

Jetzt das Problem: Leider hat mir der Garnelenzüchter meines Vertrauens aus Versehen die Garnelen schon zu früh geschickt. Sprich sie kommen jede Minute hier an. Die Wasserwerte sind aber (das Nitrit eben) noch nicht optimal. Was jetzt tun? Ich kann die armen Tiere ja weder in der Transportverpackung lassen noch in das Becken geben. Anderes Becken habe ich nicht.

HILFE!

A

Anonymous

Guest
Huhu,

man sagt, dass Garnelen Nitrit nichts ausmacht, aber Ammonium/Ammoniak. Ich selbst habe fast alle Tiere verloren, obwohl "nur" Nitrit im Becken zu hoch war, nicht aber NH3/NH4. Von da her würde ich das mit größter Vorsicht genießen und die Tiere evtl. einen Tag länger im Beutel lassen als nötig, bis sich die Werte eingependelt haben...

A

Anonymous

Guest
Vorgestern war der Wert noch auf über 2,0 und heute Morgen bei knapp unter 1,0.

Bei mir war der Peak in 2 Tagen durch, hatte auch ordentlich angeimpft und den Filter mit umgezogen. Ich wette, dass der Wert morgen runter ist. :)

der_andy

Mitglied
Premutos schrieb:
... Vorgestern war der Wert noch auf über 2,0 und heute Morgen bei knapp unter 1,0.
...

Ist das von alleine passiert, ohne WW?

Wenn ja, würde ich noch mal kräftig Wasser wechseln und die Biester rein setzten. Die erste Zeit nicht füttern. (Garnelen brauchen eh kaum Futter - findet sich ja immer was leckeres in einem Aq. :wink:)

Grüße,
Andy

Hallo Premutus,

wie lange läuft denn Dein Aquarium schon ein, und wann ist der Nitritwert denn angestiegen.
Ich würde auch einen Wasserwechsel machen und dann die Garnelen rein. Mein Nitritpeak war nach 2 Tagen Anstieg und nach 2 weiteren Tagen dann wieder unter 0,3.
Welche Garnelenart hast Du denn bestellt, sind ja auch unterschiedlich empfindlich.

Viel Glück, sind Deine Garnelen denn heute noch gekommen?
NANE

A

Anonymous

Guest
Sag ich ja. :D
Wenn er auf ganz Nummer Sicher gehen will, quartiert er die Nelen einen Tag irgendwo zwischen und setzt nach erneutem Messen ein.

Huhu. Also...

1.) Der Nitritwert war am Wochenende auf über 2,0 angestiegen.
2.) Heute Morgen habe ich knapp 1,0 gemessen
3.) Dann habe ich einen Teil-WW gemacht ca. 30 - 40 %
4.) Becken läuft seit rund 2,5 Wochen ein. Mehr findet ihr in meinem Foto-Story-Thread samt Video.
5.) Habe Red Fire-Garnelen bestellt, die zum Glück heute noch nicht angekommen sind - kommen dann wohl morgen.

Aber mich plagen noch andere Probleme. Auszug aus meinem anderen Thread:

"War wohl alles umsonst.

Fadenalgen an der Cabomba, einige Pflanzen werden trotz Dünging braun und irgendwie kommt das Becken nicht in Schwung. Bin kurz vor dem Aufgeben. :("

kopf hoch,und wieter machen.
bei mir hats auch so angefangen,war total schlecht drauf.
am ende hab ich alle pflanzen raus geruppt,und neu gemacht.
seit dem is ruhe.

Das Die Pflanzen braun werden, kann auch am WW liegen. Einige möglen es gar nicht, wenn man zu oft Frischwasser zuführt.

Wenn Du eine Luftausströmer hast, würde ich mir um die Garnelen keinen Kopp machen. Einfach den Strömer in den Behälter halten und ein bisschen grün dazu, dass halten die locken 3-4 Tage aus.

Hast Du Schnecken im Becken? Die sind eigentlich auch Nitrit resisdent und kömmern sich gern um Deine Algen.

Oben