Pflanzen gehen ein, dringend Hilfe benötigt!!!

Hallo,

also ich habe auch riesen Probleme mit meinen Pflanzen.
Ich hab z.B. feinblättrigen Sumatrafarn, den bekomme ich monatlich geschenkt, ein Bekannter weiss nicht wohin damit so wuchert das bei dem, aber sein Becken wollt ihr nicht sehen, ungepflegt, veralgt, er macht nix daran außer füttern, aber hab den nur ca. ne Woche, na 2-3 Tagen werdn die Blättchen gelb und braun und nach ner Woche fast nix mehr da.

Desweiteren schon mehrere kleine Vallisnerien die nicht wachsen wollen, sowie Wassernabel da ist es wie bei dem Sumatrafarn.

Eine Echinodorusart (Froschlöffel) die hatte mal lange Stiele bis ca.20cm jetzt gerade noch 5cm. Da kommen zwar ab und zu mal 1 oder 2 Blätter aber die sind nicht lang grün.

Eine Cabomba hatte ich auch mal, vieleicht 2 Wochen dann nix mehr da davon. Die hab ich gar nicht zum anwachsen gebracht. Schwamm aller 2 Tage rum.

4 Anubias die waren bis vor kurzem auch noch TippTopp, aber jetzt haben sie Löcher in den Blättern. Und dunkelgrüne Ränder an den Blättern. Die neuen Blätter kommen teilweise schon mit Löchern.

Hatte ungefähr 15x15cm einen Javamoosbüchel der hat nicht ganz 2 Monate überlebt. Alles weg.

Noch diverse Schwertpflanzen wovon auch nix mehr da ist.

Das wars an Pflanzenarten.

Das Becken ist 80x40x35 (112L)

Fische hab ich folgende:

2 Siamesiche Rüsselbarben
1 Prachtschmerle
2 Antennenwelse
3 Panzerwelse (kommen in kürze noch 3 dazu)
10 Blutsalmler
4 Guppy's

+5 Amanogarnelen

Messe aller 2 Wochen die Werte mit dem JBL 5in1 Teststreifen.
Werte sind nicht ganz genau aber ich denke in etwa Richtwerte um größere Gefahr zuerkennenn. Laut der Tabelle auf der Verpackung sind die Werte ok, aber lass mich da gern belehren.

Nitrat 0-10
Nitrit 0
Gesamthärte 10
Karbonhärte 7
Säuregehalt 7

Das Becken ist jetzt seid einem Jahr und einem Monat in Betrieb, konstante Temperatur von 26 Grad.

Habe letztes Jahr Ende Dezember nen neuen Aussenfilter EX700 von Tetra angebaut, aber die beschriebenen Probleme bestanden schon davor. Seit der Installation des Filters verwende ich auch Flüssigdünger von Sera, das Zeug nennt sich florena Eisen und Mineralienvolldünger wurde mir in der Zoohandlung empfohlen. Habe vorher schon mal nen Flüssigdünger benutzt aber der war von ner unbekannten Firma und nix hat sich geändert. Mit dem von Sera haben manche Pflanzen neu getrieben aber
mehr auch nicht, Pflanzen kümmern irgendwie vor sich hin. Aber ab und zu sind vereinzellt grüne Algen an der Scheibe, der Wurzel und den Steinen. Dann hatte ich mal 6 Erlenzäpfchen reingetan da ging das Algenwachstum zurück. Die Erlenzäpfchen sind mittlerweile komplett weg.
Gedüngt wird wöchentlich laut Beschreibung der Düngerverpackung.

Habe schon einiges über den Dünger von DRAK gelesen, wäre toll wenn mir da eine(r) einen empfehlen könnte. (genaue Bezeichnung bitte)

An die Wurzeln der Echinodorus und der Anubias habe ich vor 4 Wochen Düngekugeln gesteht aber alles unverändert.

Beleuchtung ist von 10-14uhr und von 19-23 uhr an. Ist auch nur eine Röhre möglich.
Reflektor würde ich das nicht nennen was darüber ist, eher weisser Blechstreifen, den putze ich wöchentlich weil ich dachte das die Löcher in den Anubias von den Wassertropfen auf dem (Reflektor) sind aber scheint nicht so, sind ja auch die unteren Blätter betroffen.

Ich weiss nicht weiter!!!

Hoffe ich konnte euch mit genügend Informationen füttern.
Falls ich irgendwas hier im Forum falsch gemacht habe bitte nicht schimpfen bin erst neu hier und das ist mein erster Eintrag.

Gruß Ronny

Stinnes

Mitglied
Hi,

hört sich auch bei dir nach mangelnder Beleuchtung an.
Wieviel Watt hat die eine Röhre. Ein silberner Reflektor ist auf jeden besser als dieser Weiße?.
Kann man noch einen Leuchtbalken nachträglich einkleben?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

1. finde ich deine Fischbesatz sehr schlecht :!: Guppys und Blutsalmler brauchen unterschiedliches Wasser!
Prachtschmerlen werden zu groß für dein Becken und sollten mit mehreren Tieren gehalten werden. Panzerwelse....na okay, da kommen noch welche...
2. du beleuchtest zu kurz: du musst min. 10 Std beleuchten!
Also stell am Besten 10-22Uhr ein oder 7:30und dann von 17-22:30Uhr!
3.würde ich dir empfehlen eine klare Linie ins Becken zu bringen: dazu zählt ein klarer Fischbesatz, schnell wachsende Pflanzen (Wasserfreund)
guckst du bei: www.tropica.com und optimale Bedingungen für das System: guter Dünger, ordentlicher Wasserwechsel (ich Wechsel tägl. 10L bei meinem 240er), gutes und ausreichendes Licht, Bodenfluter, Bodendünger, langsamer Filter...
Probiere es aus, es dauert zwar, bis man alles umgestellt hat, aber hat danach mehr Freude.
Und wenn Algen auftreten, dann besorg dir ein paar Schwimmpflanzen, die am Anfang die Überschüssigen Nährstoffe aufnehmen. Wenn du möchtest, empfehle ich die gerne auch Pflanzen: schreib mir dazu eine PN.

Gruß

2 Antworten in fast 24 Stunden?

Hallo,

ich find 2 Antworten für fast 24h etwas mager.

Ich werd mir nen neuen Reflektor besorgen und dann bestimmt eine neue Röhre.

Problem bei mir ist ich kann nur eine Röhre einbauen, welche könnt ihr mir empfehlen die genug Licht für Fische und Pflanzen macht.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten, find das Forum echt gut werd wohl ein Dauergast werden.

WEITER SO!!!

Gruß Ronny

Sorry vergessen!

Habe vergessen die Wattzahl anzugeben.

Die Röhre hat 20 Watt und nennt sich SUN GLO

Falls noch ne Info fehlt einfach fragen.

Gruß Ronny

A

Anonymous

Guest
Die Röhre ist nicht so gut, besser sind Baumarktröhren sowie von JBL und Dennerle.

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber du solltest dich um mehr als um die Röhren und Reflektoren kümmern, weil dein Besatz so nicht gut ist!
:!: :!: :!: :evil:

Besatz

Hallo naturefighter,

ich fasse deine Information natürlich NICHT :) als unhöflich auf.

Du hast natürlich Recht, ich werde schnellstmöglich Alternativen für den falschen Besatz suchen. Hatte ich vergessen zuerwähnen!

Schließlich geht es um Lebewesen, ich muss ja auch nicht mit Eseln im Stall wohnen.

Habe hier was von Röhren von Osram gelesen die wurden viel empfohlen.

Kannst du mir eine direkt empfehlen? Bezeichnung bitte. Nicht vergessen hab nur Platz für eine!
Vieleicht kannst du auch was zu Dünger von www.drak.de empfehlen, da scheinen sehr sehr viele sehr zufrieden zu sein.

Gruß Ronny

Hi,

also die Röhre die du drin hast ist Schro**. Besorge dir im Baumarkt eine Osram Lumilux 840iger Röhre. Was mich Wundert ist, das du nur eine Röhre drüber hast. Selbst 2 sind schon fast zu wenig.
Da wäre es vielleicht besser, wenn du dich mal nach einer besseren Abdeckung umsehen würdest, wo 2 Fassungen drin sind, mit 18W.
Diese sind dann wesendlich besser.
Ich habe in meinem 112L Becken auch 2x 18W und habe dort auch Osram Lumilus 840 für hinten und 865 für vorne drin.
Drak ist gut, ich dagegen benutze Fetrilon 13%. Diesen bekommst du auch im Baumarkt in der Gartenabteilung. Benutze dafür einfach mal die Suchfunktion, habe da schon viel zu geschrieben.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
bitte Stinnes...
:lol:
zu den Röhren findest du im Forum unter SUCHE viele Artikel...
und zu Dünger...okay, da gibt es bestimmt Unterschiede. Aber überbewerten würde ich den nicht. Dennerle ist auch gut.
Tagesdünger spare ich mir, weil ich täglich 5%Wasser tausche.
Viel Erfolg

Wenn die Blätter zunächst gelb geworden sind und dann abfielen, kann das womöglich auch mit Eisenmangel zusammenhängen. Bestimm mal deinen Eisenwert. Notfalls musst du ein bisschen düngen

sehr zufrieden

Hallo,

möchte mich hiermit für die Antworten und Tips bedanken.

Der Fischbesatz wurde schon geändert, Prachtschmerle hat jetzt 5 neue Spielgefährden in nem 400 L Becken bei Bekannten bekommen.

Guppys konnte ich auch schon artgerecht unterbringen.

Für die weiteren Fische wird dann wieder Gesellschaft gekauft wenn das mit den Pflanzen klappt.

Find das Forum echt gut.

WEITER SO

Gruß Ronny

Oben