Dringend hilfe! Angefressene flossen beim Kf

Emiliarenee

Mitglied
Hallo,
als erstes ich freue mich über schnelle Antworten.
Also mein Kampffischmännchen hat seid Wochen angefressene flossen das kam aber davon da er einen pilz im Aquarium Becken hatte. Da ich alles neu gemacht habe dachte ich es wird besser aber im Gegenteil ,es wurde schlimmer er kann kaum noch schwimmen und wenn er es tut dann kopfüber.Die Wasserwerte sind alles gut !
Es ist ein 50L Aquarium und er lebt mit 2 Dornaugen zusammen - ich beobachte und sehe das sie sich aus dem Weg gehen, also
können sie es nicht sein .Dazu kommt schon seid anfang an bildete sich eine Schicht an der Oberfläche( wie man unteranderem auf dem bild erkennen kann), habe schon vieles versucht sogar eine neue Pumpe gekauft ich weiß nicht was es ist .Kann man da noch was gegen machen oder muss ich warten bis er naja stirbt .20201221_111742.jpg
20201221_111748.jpg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das siht wirklich übel aus, ich vermute mal Flossenfäule. Du kannst natürlich versuchen, ihn zu retten, indem du dir ein entsprechendes Mittel besorgst (und zwar sofort)

Grundsätzlich solltest du dann mal die Wasserwerte testen/posten, bitte auch ein Bild vom Gesamtbecken. Kafis gehören normal in Einzelhaltung, ob die 2 Dornaugen ihn nun stressen, vermag ich nicht zu sagen. Aber, es sollte dichte Bepflanzung da sein.
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Emilia (?)
Bei dem Fisch kannst du nichts mehr machen, entweder wartest du bis er von allein stirbt, oder du erlöst ihn.
 

Emiliarenee

Mitglied
Danke für die Antwort. Tut mir leid falls es ein wenig schmutzig aussieht liegt am Sand da die Pumpe gesäubert wurde und es ein wenig aufgewühlt wurde .Ich weiß es sind nicht viele Pflanzen drin allerdings gibt es in der zoohandlung in meiner Nähe nicht sehr schöne (Waren sehr braun und gammelig) und ich wollte ihm nicht nur künstliche Pflanzen rein machen .Aber fahre morgen in die zoohandlung und schaue ob ich was für seine flossen finde ,vielleicht auch neue Pflanzen.20201221_132559.jpg
 

fischolli

R.I.P.
Hi Emilia,

das Becken ist von der Einrichtung weder für deinen Kafi noch für diene Dornaugen optimal. Dornaugen lieben Versteck in Form von Spalten und Höhlen. Du solltesest also einen Berg aus großen Flußkieseln oder einen Stapel aus SChieferplatten ins Becken machen, damit sie die Spalten nutzen können. DAzu sind Dornaugen gesellige Tiere, also gönne denen mal noch 3-4 Kumpel.

Für den Kafi, so er sicxh doch noch erholt (ich teile inzwischen Jörgs Ansicht) wäre deutlich mehr Kraut nötig. Hier geben immer wieder mal Aquarianer Pflanzen für kleiens GEld ab, frag einfach im Suche/Biete Forum nach. Aber, wenn dein Kafi jetzt verstirbt, solltest du keinen neuen holen oder die Dornaugen abgeben.
 

Emiliarenee

Mitglied
Wie gesagt morgen fahre ich zur zoohandlung und versuche so gut wie es nur geht alles zu besorgen zu Not (wegen den Pflanzen) höre ich mir hier um oder ich denke mal ebay kleinanzeigen bringt es auch. Falls er sterben sollte habe ich noch mein großes Becken das ist allerdings schon voll also garnelen mollys ... aber mal schauen.
Ich hoffe mal er schafft es .
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du bist hier ja schon in guten Händen und deshalb halte ich mich da etwas zurück.
Nur eins wurde noch nicht beantwortet. Die schicht auf der Oberfläche nennt sich Kahmhaut. Dafür hat die Firma Eheim einen oberflächenskimmer gebaut. Funktioniert wunderbar.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Stefan,

nee, so war das auch nicht gemeint. Ich wollte sagen, sollte der Fisch wundersamerweise durchkommen, sollte für die Zukunft mehr Kraut ins Becken. Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Immer diese Nicht-Wissenschaftler!:p
 
Dein Kampffisch hat leider Flossenfäule. Es gibt zwar im Zoofachhandel Mittel dagegen, allerdings funktioniert diese nicht.
Und zur Einrichtung: das Aquarium passt für Kampffische überhaupt nicht. Sie brauchen einen Pflanzen Schungel (!)Dornaugen lieben große Gruppen man sollte die mindestens zu fünft halten.
 
Oben