Dringend Hilfe !!! Aktivkohleeinsatz Pestizide im Wasser?

Hey Leute,

brauche ganz ganz dringend einen Ratschlag von euch,

Ich habe ja jetzt schon in diversen Themen hier beschrieben, dass sich meine Amanogarnelen eigenartig verhalten.
Bisher konnten wir noch nicht rausfinden was der Grund gewesen sein kann.

Heute habe ich mir 3 neue Pflanzen gekauft und eingesetzt und es hat keine 2 Stunden gedauert, da sind ALLE meine Garnelen wie wild durch das Wasser geschossen, sind umgekippt und auf den Boden gefallen.
Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass die Pflanzen irgendwelche Dünger oder Pestizide mitgebraucht haben.

Das Becken läuft jetzt seit 6-7 Wochen sehr gut und wurde eingeimpft.
Ich habe jetzt soweit ich das konnte die Garnelen in ein anderes becken gesetzt...viiiel zu klein, aber erstmal besser als nichts...ihnen geht es auch schon besser.

Was mache ich mit dem anderen Becken?
2 mal WW habe ich bereits gemacht. Ich habe überlegt mein Eheim Aktivkohlevlies für ein paar wenige tage reinzutun. Ist das sinnvoll?
Brauche dringend einen Tip

MfG
Manuel

Hallo,

also die Situation hat sich ein wenig beruhigt.
Ich habe jetzt jeden Tag (seit Freitag) mindestens die Hälfte des Wassers gewechselt und werde die Aktivkohle auch noch bis Dienstag drin lassen.
Das sind dann 5 Tage. Denkt ihr dass das reichen wird?
Warum wirkt denn dieses Zeug so extrem auf Garnelen, aber auf Schnecken und zum Beispiel Krebse nicht? Das sind doch die eigentlichen Schädlinge, nicht die Garnelen...

LG
Manuel

Hallo Manuel,
welche Stoffe du du mit ins Becken gebracht hast, solltes du den Verkäufer fragen.
Du hast mit den Wasserwechseln und der Kohle alles richtig gemacht.
Nicht vergessen die bald wieder zu entfernen..

Hallo,

hier ist soweit erstmal alles ok. Habe nur 2 Garnelen verloren und mittlerweile habe ich sie auch schon wieder zurückgesetzt. Alles ok, außer dass sie sich immernoch verkriechen, weil ihnen das Becken nun wieder fremd ist.
LG
Manuel

Oben