Dringend!!!! Haltung von blauen Fadenfischen

Hallo liebe Aquarianer,

habe mir vor einiger Zeit 5 blaue Fadenfische zugelegt. Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, sind es 3 Männchen und 2 Weibchen. Die 2 Weibchen werden von den Männchen ständig gejagt und sind dadurch enormen Stress ausgesetzt. Ich habe mich jetzt entschlossen die 2 Weibchen abzugeben, da ich sowieso kein Interesse an einer Nachzucht habe. Kann ich die 3 Fadenfischmännchen alleine im Gesellschaftsbecken halten? :?: Hat jemand damit Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar... :thumright:

Infos zu meinem Becken: 200 L

Besatz:
10 Brillantsalmer
2 Neons(Restbestand)
2 schwarze Neons (Restbestand)
1 L-Wels (ca. 10 cm)

Danke schon mal für Eure Antworten und Hilfe

Z-Jörg

Mitglied
Ich würde lieber 2 Männchen abgeben, denn wenn sie keine Weiber mehr zum Jagen haben wird wahrscheinlich das schwächste Mänchen die Kloppe bekommen.

Hallo Anariel,
wie dicht ist das Becken bepflanzt? Solche Fadenfische tendieren dazu, Reviere zu bilden, und diese Reviere reichen genauso weit, wie der Fisch gucken kann. Wenn Du also Rabauken erwischt hast, nützt es möglicherweise nichts, die Weibchen abzugeben, weil die Raufereien sich dann verlagern. Nach bisheriger Erfahrung ist das kein Männlein-Weiblein-Problem, sondern eine "Charaktersache".
Ich würde also versuchen, die Raufbolde abzugeben. Gleichzeitig evtl. die Bepflanzung aufstocken. Gut geeignet sind groß werdende Amazonas-Schwertpflanzen oder auch Vallisnerien, die bis zur Oberkante wachsen. Auch eine buschig bepflanzte Wurzel kann helfen.
Schöne Grüße,
Susanne

Oben