Dringend: Filterausfall!

Hallo :D

Heute Nacht ist der Filter in meinem Becken etwa 7 Stunden ausgefallen.
Es ist ein 54l Becken, sehr, sehr dicht bepflanzt und mit 8 Kap Lopez sowie diversen Blasen-, Posthorn- und Turmdeckelschnecken besetzt.

Fragen: Was kann ich außer ausgiebig Wasserwechseln tun?
Mulm aus einem anderen Becken einbringen? Für die nächsten 3 Tage oder so die Fütterung einstellen?

Chemomittel möchte ich eigentlich nur im äußersten Notfall ins Wasser schütten.

Bitte um kurze Antworten – Danke :D

M.

Hallo Mischa,

Ist in Deinem Becken denn irgend etwas Dramatisches los? Hängen die Fische an der Oberfläche und japsen?

Ich hab bei mir auch schon mal nach dem Wasserwechsel vergessen, den Filter wieder einzuschalten, so dass er ein paar Stunden lang aus war. Ich glaube nicht, dass davon sofort alle Bakterien absterben - meinen Fischen war jedenfalls nichts anzumerken.

Wasserwechsel schadet nie. Beobachte Deine Fische die nächsten Tage genau und greif bei Auffälligkeiten zum Eimer.

Gruß Jolly

Hallo,

ist der Filter nur ausgefallen und geht jetzt wieder oder ist er total hinüber?

Wenn er jetzt wieder geht und die Fische keinerlei Auffälligkeiten zeigen, dann lass es alles so...
Sind sie jedoch panisch und schwimmen nur noch japsend an der Oberfläche rum, mach nen Wasserwechsel und impfe den Filter mit ein bisschen Mulm aus nem anderen Becken an und beobachte...

Mfg Sven

Hallo :D

vielen Dank erst malfür die schnellen Antworten, da bin ich echt erleichert.
Nein, die Fische verhielten sich heute morgen ganz normal. Und der Filter funktioniert wieder.
(Problem war ein unbemerkter Stromausfall in der Nacht.)

Es gibt aus meiner Sicht gibt es trotzdem noch zwei Probleme.
1. Dieses Wochenende wird niemand da sein. (Nein, läßt sich nicht vermeiden.)
2. Die Fische blubbern in Torfwasser, das immer erst 1-2 Tage aufbereitet werden muss.

Ich möchte jetzt Osmosewasser besorgen und damit heute Abend und morgen vor der Abfahrt Wasser wechseln.
Sonntag Abend bringe ich dann in einem Kanister Wasser mit, um notfalls sofort wieder wechseln zu können.

Ich denke, das ist vorsichtig genug, oder?

M.

bierteufel

Mitglied
Hi

Deine Frage ist ziemlich pauschal... ich würde heute nicht das Wasser wechseln. Wenn die Fische gut stehen halten die das locker in dem Wasser aus, wenn du direkt vor dem Wegfahren irgendwas (vielleicht unbewust) veränderst, bleibt es möglicherweise bis Sonntag unbemerkt.

Das würde ist fett da es eher (m)eine persönliche Bauchentscheidung wäre. Gewichtige Argumente sehe ich für die pauschale Frage kaum.

Gruß Arne

Oben