DRINGEND! 90l-Filter für 100l-Becken, geht das?

Hi Leute,

hab mir kürzlich nen gebrauchtes AQ mit allem Drum und Dran gekauft. Blöderweise komme ich mit dem Außenfilter überhaupt nicht klar, krieg den einfach nicht zum Laufen, eine riesen Schweinerei im Wohnzimmer :(

Da ich mich mit Innenfiltern auskenne, würd ich lieber doch nen Innenfilter kaufen. Bin leider mittlerweile knapp bei Kasse...

Kann ich für ein 100l-Becken einen 90l-Filter nehmen? Das Becken ist ja ohnehin nie bis zum Rand gefüllt. Geht das??? Wäre preislich etwas günstiger, rund 10 Euro.

LG
Angelcurse

Hallo Angelcurse!

Ich denke mal, dass es auch mit einem kleineren Filter gehen würde.
Aber da würde ich öfters Teilwasserwechsel machen.

Hi,

ich würde die 10€ investieren. Innenfilter verstopfen ja relativ schnell und ich denke, dass es dann schon Sinn machen würde, den größeren zu nehmen. Vor allem werden die Technischen Daten ohne Filtermaterial ermittelt..

Pro-Zombie schrieb:
Hi,

ich würde die 10€ investieren. Innenfilter verstopfen ja relativ schnell und ich denke, dass es dann schon Sinn machen würde, den größeren zu nehmen. Vor allem werden die Technischen Daten ohne Filtermaterial ermittelt..

Problem: Ich bin knapp bei Kasse.

Ansonsten würd ich ja gern "investieren", aber ich warte jetzt schon dringend auf mein Gehalt für diesen Monat :lol:

Hey,

okay..knapp bei Kasse kenn ich :| .

Was für ein Außenfilter ist es? Vielleicht können wir dir helfen, ihn in Gang zu bringen ;)

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ob der Filter ausreichend für dein Becken ist, hängt nicht davon ab wieviel Wasser in deinem Becken ist, sondern wie dein Becken besetzt ist.

Im Zweifelsfall solltest du dir einen Filter zulegen der über Reserven verfügt und nicht mühsam an der Grenze rumeiert.
Sonst hattest du mal ganz schnell Fische!

Filter im Zweifel lieber zu groß als zu klein.

Wenn dein Budget streng am Limit ist, dann schau doch mal im Biete-Bereich nach, vielleicht findest du dort günstig einen gutes Angebot :wink: .

MfG Torsten

Hallo,

das mit dem Filter könnte klappen, muss aber nicht, kommt halt auf den Besatz an.
Wenn ich persönlich knapp bei Kasse wäre, dann würde ich doch hier im Forum lieber nach Leuten suchen die sich mit deinem Filter den du hast auskennen und dir dabei helfen den ans laufen zu bringen. Den deine eigene Arbeitszeit kostet dich ja nichts :)

Danke für eure lieben Antworten.

Ich hatte wegen des Außenfilters schon bei einem Zoohandel angerufen. Dort wurde mir empfohlen, nachzuschauen, ob das Ding innendrin sich richtig und ununterbrochen dreht --> tut es.

Dann hab ich den Filter noch mal in der Badewanne ausprobiert. Ansaugen tut er schon mal gar nix, keine Ahnung wie man das hinkriegt.

Und an dem Schlauch, wo das Wasser ausgestoßen werden "sollte", hab ich angesaugt, zig Mal, aber ich krieg es einfach nicht hin, dass der Wasser ausstößt...

:oops:

Torsten81 schrieb:
Hallo

Ob der Filter ausreichend für dein Becken ist, hängt nicht davon ab wieviel Wasser in deinem Becken ist, sondern wie dein Becken besetzt ist.

Es befindet sich seit letztem Dienstag in der Einlaufphase.

Noch sind keine Fische drin.

Als Besatz habe ich mir Panzerwelse, einige wenige Ancistren, ein paar farbenfrohe Salmler und Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche als Hauptakteure vorgestellt.

Hi,

In der Badewanne wird das wohl auch relativ Schwer, weil der Filter zum sicheren Laufen unter dem Aquarium stehen muss. Stell den Filter unters Aquarium, hänge die Saugseite (Wasser läuft in Filter) ins Aquarium und zieh an der Druckseite (Wasser läuft ins Aquarium) an. Dann sollte der Filter mit Wasser voll laufen. Sobald es aufgehört hat zu laufen und beide Schläuche voll sind kannst du den Filter einschalten und er sollte laufen. Welcher Filter ist es denn?

Hallo,
kannst Du mal ein Foto von dem Filter reinstellen,ich fülle z.B nach dem reinigen des Filters esrt mal den Filtertopf randvoll mit AQ-Wasser,dann kommt der Deckel drauf.dann wird er eingeschaltet und habe den Auslausschlauch aber außerhalb vom AQ über einen Eimer,wenn dann das Wasser gut durchläuft,vorne Daumen drauf und ab ins Aquarium gehangen.
die moderneren Filter haben ja diese Ventile drin das die Schläuche nicht direkt auslaufen können,für die älteren kann manso Kupplungen zwischen montieren,die den gleichen Effekt haben.

MfG Sanne

Hi,

also prinzipiell scheint es zu funktionieren, das habe ich schon mal hingekriegt.

Nur hatte ich bis eben noch das Problem, dass das Wasser zwar in den Eimer ablief, aber sobald ich den Schlauch oben über die Kante des AQs hing, lief kein Wasser mehr heraus. Finger raufdrücken, hab ich hier gelesen und das probiere ich gleich noch mal aus.

Problem: Jedes Mal muss der Filter geleert werden, oder? Das ist ja echt umständlich... wenn es nicht sofort geht jedes Mal den Filter komplett zu leeren und von vorne zu beginnen mit dem Gefummel... -.-

Ein Bild folgt. Typ ist SACEM Marathon 300, wenn ich das richtig lese. Kennt den jemand?

Torsten81

Mitglied
Hallo

Nenn uns einfach mal dein Filtermodell, vielleicht hilft das ja weiter.
Vielleicht wohnt ja auch einer von uns in deiner Nähe und kann dir vor Ort weiter helfen?

Solange keine Fische drin sind ist das Ganze ja halb so wild, und wenn du das Ganze mit etwas Geduld angehst und den Besatz erst nach und nach vervollständigst hast ja vielleicht auch Zeit um noch etwas Geld für nen ausreichend dimensionierten Filter anzusparen :wink: .

Bei dem von dir grob vorgestellten Besatz würde ich schon darauf achten das der Filter nicht an der Belastungsgrenze arbeiten muß.

MfG Torsten

Danke für eure schnelle Hilfe.

Letztendlich bin ich doch zum Fressnapf gegangen und hab mir den Fluval 3plus-Filter gekauft (für 90l-130l). War super leicht zu installieren, ist ganz einfach zu reinigen und alles läuft wie geschmiert...

Nachdem die halbe Wohnung schon klitschnass war, überall dreckige, nasse Handtücher herumlagen und ich den Außenfilter mehrmals probiert hatte, hatte ich einfach keine Lust mehr darauf :evil:

Jedes Mal, wenn ich - trotz des Zuhaltens mit dem Daumen!! - den Ausgangsschlauch über den Beckenrand ins Wasser getaucht habe, kam kein Wasser mehr heraus...

Für Technik"liebhaber" wie mich ist so ein altes System nix.. weiß gar nicht, wie viel Wasser ich heute im Mund hatte... igit ^^

Jedenfalls verkaufe ich jetzt diesen "tollen" Außenfilter...

LG
Angelcurse

Oben