DoItYourself Beleuchtung 20-Liter-Becken

Guten Abend,

vorgestern musste ich meinen Kampffisch umsiedeln. Er hat mir leider drei Endler-Guppies in einer Nacht getötet, obwohl er tagelang mit ihnen gut ausgekommen ist.
Ich habe von der Großmutter meiner Freundin ein 20-Liter Garnelen-Aufzuchtsbecken überlassen bekommen. Das ist aus Plastik und besitzt gerade einmal einen Filter. Notgedrungen habe ich das Becken bepflanzt (aus dem ursprünglichen Aquarium zwei Pflanzen rausgenommen) und das Aquarium angeworfen.
Der Kampffisch fühlt sich darin sichtlich wohl.

Das Problem das ich habe, ist die Beleuchtung bei dem Becken. Es existiert nämlich keine! Ich habe übergangsweise (bitte nicht lachen) eine Nachttisch-Klemmlampe davorgestellt.
Für die ungewöhnliche Form des Beckens wird es keine Deckel geben. Überall geschwungene Kanten. Ich werde also eine Beleuchtung selbst basteln müssen.

Ich stelle mir vor, dass ich ein Holz-Brett passend zuschneide. Auf die Unterseite eine tiefe Kerbe einschneide in die eine Lampe kommt.
Und hier liegt der Hund begraben. Welche Lampe passt, welche Technik brauche ich, wie wird es so günstig wie möglich? Technisch bin ich nicht unbegabt, aber das hier habe ich noch nie gemacht.
Es wird doch bestimmt einige Anleitungen geben, oder?

Liebe Grüße
Adri

PS: Beckenmaße kann ich nachliefern...
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

einfach 'ne Schreibtischlampe mit Kompaktleuchtstofflampe drüber und gut ist das.
Bei den Leuchtmitteln bekommt man problemlos Dreibandenlampen und verschiedene Lichtfarben.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • Schreibtischlampe.jpg
    Schreibtischlampe.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 83
Heyho,

Schreibtischlampen sind eine gängige Lösung bei Nanoaquarien ;)
Leg einfach ne dünne Plexiglas oder Glasscheibe übers Becken, damit der kleine keine Erkältung bekommt und dann tu die Lampe drüber und gut is. Mach ich schon seit Jahren so mit meinen kleinen Becken.

LG, Pia
 
Oben