Beleuchtung im Aquarium

Hallo ihr lieben,

seit meinem ersten Beitrag hat sich sehr viel verändert. Wir haben eine schöne Bepflanzung, schöne Fische, mit aktuell 5 Babyfische, mit Garnelen, Frösche .
Jetzt muss ich mich Mal an die Beleuchtung machen.

Was mache ich jetzt am besten .
Diese Röhren fressen so richtig viel Strom. Ich habe gehört das es Led Röhren gibt, Unterwasser Licht - bzw neue Aufdeckungen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Könnt ihr was empfehlen
PXL_20230412_194112711.MP.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es kommt halt immer darauf an wohin es gehen soll. Soll die LED in eine Abdeckung, oder außerhalb?
Wieviel Lumen pro Liter möchtest du und wie sieht es mit den Farben aus?
Mit Dimmung oder ohne?
Ich persönlich bin mit meinen Eheim Power plant zufrieden aber andere brauchen eben mehr Lumen, dann sparst du aber auch nicht viel Strom.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

evtl. auf eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte Juwel Multilux kaufen. :)

Die haben 2x21W statt 2x54 und eine gute Effizienz. Von der Lichtstärke her ungefähr wie deine jetzige Beleuchtung.

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Wolf,

Gebrauchte LED? Die meisten geben 50 000 Stunden Lebenszeit an.

Wenn dabei steht dass die Leiste 4 Monate alt ist müsste sich der ursprüngliche Besitzer aber ziemlich anstrengen, um 50.000 Stunden zu erreichen. :D

Nicht vergessen, die Heizung wird dann wohl etwas öfter einschalten.

Ju, das hast aber mit jeder LED. Alles in allem sollte es trotzdem günstiger sein, als T5s

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn dabei steht dass die Leiste 4 Monate alt ist müsste sich der ursprüngliche Besitzer aber ziemlich anstrengen, um 50.000 Stunden zu erreichen. :D
Hallo Dominic,
Ich wollte nur zum Nachdenken anregen. Manchmal stimmen die Angaben des Alters ja nicht wirklich. Ich habe erst neulich einen gebrauchten GHL Licht computer gekauft. Mit neuem display und neuer Software, doch leider funktioniert halt doch nicht alles.

Ju, das hast aber mit jeder LED. Alles in allem sollte es trotzdem günstiger sein, als T5s
Mit den Anschaffungkosten, wird es wohl schon eng, aber da man ja bald keine Röhren mehr bekommt, bleibt einem ja sowieso nichts übrig.
L. G. Wolf

Oben