Fluval Flex 123 Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich hab mir das Fluval flex geholt und dass hat eine App zur Beleuchtung die ziemlich überfrachtet ist. Hat jemand von euch eine Quelle wo man Beleuchtungsprofile herbekommt? Wenn ich einen Farbanteil steigere, hat dass Einfluss auf das Pflanzenwachstum? Ich würde gern in Richtung orange gehen um die roten Pflanzen zu betonen, hab aber Angst dass dadurch die notwendige Gesamtmenge an Licht verringert. Ach ja ich hab eine zweite led Leiste drin.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Marco,
welche LED ist denn da verbaut?
Ansonsten ausprobieren, starten mit alle Farben gleicher Anteil, dann abwechselnd 1 Farbe reduzieren und schauen ob's Dir gefällt. Und dann die nächste und so weiter.
Die einzelnen Farben haben schon unterschiedliche Einflüsse auf das Farbenwachstum, mache fördern längenwachtum, andere mehr gedrunges Wachstum, usw... Aber ich weiß nicht mehr welche Farbe was fördert.
Wobei das natürlich nur 1 Einflußfaktor ist von vielen.

Hallo,

da sind 2 Fluval Aqua sky 2.0 verbaut. Wenn man von lichthungrigen Pflanzen spricht, ist es da egal ob das Licht, weiß, grün, rot ist?

Gruß Marco

Hallo,
vielleicht hilft's.
Ansonsten Mal bißchen googlen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da sind 2 Fluval Aqua sky 2.0 verbaut. Wenn man von lichthungrigen Pflanzen spricht, ist es da egal ob das Licht, weiß, grün, rot ist?

Gruß Marco
Hallo Marco,
Bunte LEDS haben deutlich weniger Lumen als die weißen LED. Deshalb kommt ein Balken mit weißen LED auf mehr Lumen pro Watt.
L. G. Wolf

@Wolf ja dachte ich mir schon nach Lektüre der einzelnen Artikel. Entsprechend hab ich das Licht wie auf Kaltweiß gestellt und nutze dann im Abendrot für 2h die rot blau Mischung für nen mystischen Look :). Bin eh grade in der einfahrphase aber ein höherer rotanteil sieht gerade auch mit roten Pflanzen schon sehr nice aus, allerdings wird es dann mit bodendecker nix werden, wenn ich mit weniger kaltweiß reingehe?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Wem sagst du das. Ich habe über meinem 560er die rötlichen Röhren von Dennerle gehabt. Wunderbare Farbe, aber extrem wenig Lumen. Durch die 4x80 Watt ging es gerade so. Lichthungrige Bodendecker gingen aber trotzdem nicht. Mit meinen jetzigen Eheim plant LED habe ich hinten schon mal mehr Licht und auch farblich sehr ähnlich, aber ob es für Bodendecker reicht? Wenn ich mal den vorderen Balken getauscht habe, weiß ich dann mehr, oder ich bleib bei meiner sagittaria subulata im Vordergrund.
L. G. Wolf

Oben