Diskus Vergesselschaften?!

Wunderschönen Guten Abend :p
Wir haben mal überlegt uns Diskusfische anzulegen.
Sind jedoch nicht ganz sicher ob man sie gut vergesselschaften kann.
Ausprobieren ist mit diesem Preis ja auch nicht so toll.
Was sagt ihr dazu, kann man Diskus- Fische mit Skalaren und Schwertträgern z.B. vergesselschaften?

Danke schonmal für eure Mühe ;)
Liebe Grüße.
 


Z-Jörg

Mitglied
Hi,
klar kann man Diskusse vergesellschaften!
Mit Corydoras immer, auch mit den meisten Harnischwelsen sofern sie nicht anfangen an den Diskussen zu saugen, dann müssen sie raus.
Mit friedlichen, nicht zu großen Salmlern, Ramis u. Altspinosa.
Selbst Skalare gehen, unter bestimmten Voraussetzungen.
Davon würde ich aber eher abraten. Nicht unbedingt wegen den Darmparasieten, von denen der Skalar wesentlich mehr verträgt, als der Diskus u. ihn damit "überschwemmen" könnte, sondern weil die meisten Skalare wesentlich "forscher" sind als Diskusse u. sie damit sowol beim futtern stören als auch insgesammt stressen können, was bei gestressten Diskussen dann wieder die Anhäufung der Darmparasieten verstärkt.
Von Lebendgebährenden würde ich auch abraten, da sie sich bei den Wasserparametern die Diskusse benötigen, nicht wohlfühlen dürften.
 
Hi,

bevor wir hier von vergesellschaften reden, wie groß ist denn überhaupt das Becken, in dem die Diskus vergesellschaftet werden sollen? Und was schwimmt da schon alles drin rum?

Grundsätzlich geht das natürlich, klar, selbst das mit den Skalaren kann ich so nicht bestätigen. Diskus sind genauso gierig beim Fressen wie Skalare auch, sollten es jedenfalls sein. Es kommt halt auf die Beckengröße an. Und darauf auch, wie groß die Tiere sind, die erworben werden sollen. Junge Diskus sind wesentlich heikler als fast ausgewachsene, da sie sehr häufig gefüttert werden müssen, wie junge Skalare eigentlich auch.

Grüße
Dani
 


Z-Jörg

Mitglied
Ich denke nicht dass das Becken zu klein für Diskusse ist, das hat bei mir immer gut geklappt, selbst mit Jungen.
Allerdings sollte man ein Diskusbecken nach den Bedürfnissen der Diskusse einrichten samt passender Parameter u. dann über Beifische nachdenken.
 

Z-Jörg

Mitglied
Wenn ihr schon Skalare pflegt würde ich von Diskussen abraten.
Dann lieber noch einen Schwarm Salmler, ein Ramipärchen, o. mein persönlicher Favorit ein Paar Altspinosa.
 
Hallo ihr beiden.

Also ein Becken der Größe 120x60x60 wäre für einen Trupp Diskus schon ok. Allerdings sollte das Becken dann so zimlich ihnen alleine gehören (einen Trupp Panzerwelse, Harnischwelse oder einen Schwarm geeigneter Salmler einmal ausgenommen).

Da euer Becken aber doch schon ordentlich besetzt ist solltet ihr von der Haltung von Diskus in diesem Becken abstand nehmen. Ich weiß ja nicht wie alt, bzw. groß eure Skalare sind, aber auch die werden ganz schön stattlich. Damit wäre bei weitem nicht mehr genügend Platz für die Diskus, welche ja auch in einem Trupp gehalten werden sollen.

Gruss Christoph
 


Oben