Dimmer für Neonröhren

Hallo miteinander !
Ich besitze ein Juwel Trigon 350 mit 2 unterschiedlichen Lichtbalken , die sich leider nicht einzeln schalten lassen : Entweder beide Röhren an oder aus ! Für mich ein Konstruktionsfehler um möglicherweise Herstellerkosten zu sparen , obwohl die Anlage teuer genug ist ! Nun meine Frage : Lässt sich jeder Dimmer , der für Glühbirnen geeignet ist auch für Neonröhren verwenden , oder muß das ein spezieller Dimmer sein ? Ich halte L - Welse und möchte mein Licht gedämpfter haben . Wer kann mir dazu was sagen ??
Mit frdl. Gruß Günter

Hoi,

nein kannst du nicht, weil dann die Lampen komplett ausgehen. Um Leuchstoffröhren zu dimmen benötigst du ein dimmbares elektronisches Vorschaltgerät (EVG).

Bei Juwel werden zwar seit langem EVGs verbaut, jedoch sind diese nicht dimmbar. Du müsstest also die Vorschaltgeräte tauschen, was einem Neukauf der Abdeckung gleich käme. Eine Röhre rausschrauben geht bei den Juwel Doppel-Leuchtbalken auch nicht, weil dann garkeine der Röhren mehr geht (Tandemschaltung). Wenn du eh schon zwei Leuchtbalken hast, dann kannst du ja z.B. einen davon aus lassen. Zur Not kannst du auch einzelne Röhren nach unten Abdunkeln, wär aber ziemliche Stromverschwendung.

Re.: Dimmer f. Leuchtstoffröhren

Hallo Andreas ,danke für Deine Antwort ! Diese Lösung ist für mich höchst unbefriedigend ; um Kosten zu sparen bei der eh teuren Anlage hat man die billige Variante gewählt . Bei meinem vorher betriebenen 250 l. Aquarium war durch Drehen der Röhre - der Balken hatte 2 Starter - diese auszuschalten , diese Anschaffung war um ein Vielfaches preiswerter und von der Technik her , durchdachter ! "Juwel" dafür bzg. meiner Bewertung eine 4 - !!
Viele Grüße Günter

Hoi,

na, so fies braucht deine Bewertung nicht auszufallen. Schließlich haben die von Juwel verwendeten EVGs auch ihre Vorteile:

- weniger Verlustleistung
- längere Lampenlebensdauer
- flackerarmer Betrieb
- ...

Für deinen speziellen Wunsch ist das natürlich etwas "dumm gelaufen" :)

Oben