Dimmer

guten morgen :lol:

weiß jemand von euch ob es einen automatischen dimmer gibt.
ich versuche das mal zu erklären^^ also es gibt ja normale dimmer für die steckdose,nur einen der digital ist und es automatisch macht,also zu einer bestimmten zeit in einem bestimmten zeitraum die spannung entweder herauf oder herrab regelt/dimmt.

das ganze sollte nicht alzuviel kosten,da mir die idee gekommen ist eine sonnenauf und unntergangs-simulation zu bauen mit LEDs.

Entweder mit einem led band oder diesen schnick schnack funzeln die meißtens unter japanischen prollkisten zu finden sind:D

weil ein dimm EVG ist mir zu teuer ;)

wenns sowas gäbe wäre das fantastisch aber ich konnte bislang nichts finden.
oder hatt ein elektronik-gott aus dem forum nen schaltplan auf lager? ;)

LG,guten rutsch und gute nacht

René

hallo,
danke für deine antwort.

wenn ich also die 40 euro ausgeben würde,schließe ich also das ganze teil an 230V an und auf der anderen seite meinen trafo mit dem LED band.
dann hab ich auf dem teil nen poti an dem ich die dimmstufe einstelle,aber dann ist das ganze ja noch nicht automatisiert..ich müsste also jedenmorgen aufstehn und mit nem kleinen schraubendreher auf dimmen und abends wieder abdimmen :D
wie kann ich das kostengünstig mit zb zeitschalzuhr machen..?

aaa.. habs grade geschnallt..
ich stelle die geschwindigkeit des dimmvorgangs am poti ein ;) (oder?)

und wie sage ich dem teil:jetzt ab dimmen> jetzt hoch dimmen?

LG
René

Hi

lies dir mal die Bedienungsanleitung durch besonders Seite 3 und 4, ich denke dann verstehst du es!

Denke aber mal das es eh nicht funzt, weil man das Teil nicht mit Trafos kombinieren kann! Die LED´s die du hast sind sicher 12V oder?!

hi, also ich habe schon des öfteren gelesen das man keine les nehmen soll weil das die fische unheimlich blendet !!! deine idee ist schon toll aber ich denke das das nicht unter 80 € machbar ist und ob es so toll ist weiß ich auch nicht, der sonnenaufgang ist bei mir gleb und nicht blau :D es gibt auch halogendimmer ! dann kannst das mit deinem aq licht machen ;-) mal noch eine kurze frage ab wann schaltet denn dein aq licht morgens immer ein ? bestimmt erst um 8 uhr da ist es schon hell und du siehst nix von deinem blauen led licht :D ok abends siehst es ! aber da wer mir das geld zuschade ! lass dich aber nicht von mir abbringen ! ist ja deine idee ;-) viel erfolg noch...

hallo,
danke für eure antworten..

also die trafos die ich hier ab,regeln runter von 230V AC auf 12V DC also gleichstrom.
dachte,dass wenn die eingangsspannung am trafo abnimmt auch in gleichem maße die 12V ausgangsspannung nachlassen.ist das nciht so? :shock:

@hoschi:
wer sagt das die LEDs blau sind :p ? dachte mehr so an eine mischng aus weiß und orange,so könnte man auch von morgens ud abends,wenn der ganze dreck in der luft ist und der himmel rötlci hist:D , unterscheiden..

schönes WE wünsch ich ;)

gans vergesse..
nee weil ich morgends gerne mit meinen fischen wach werde,geht mein becken schon um 5:45 an :oops:

dafür gibts aber ne mittagspause und das becken is nur bis um 9 an..
nishct schimpfen,ich weiß ja :D

Hallo,

Minoguai schrieb:
hallo,
danke für eure antworten..

also die trafos die ich hier ab,regeln runter von 230V AC auf 12V DC also gleichstrom.
dachte,dass wenn die eingangsspannung am trafo abnimmt auch in gleichem maße die 12V ausgangsspannung nachlassen.ist das nciht so?

Trafos sind elektrische Bauteile, die am Ausgang der Eingangsspannung proportionale Spannung liefern.
Der Übertragungsfaktor bestimmt sich aus den Windungszahlen der Eingangs- und Ausgangsseite.
Ein Trafo liefert niemals eine Gleichspannung.

Netzteile sind elektronische Geräte (Zusammenspiel mehrerer elektronischer Bauteile).
In der Regel liefern sie eine geregelte Ausgangsspannung, die unabhängig der Eingangsspannung ist.

Die Helligkeit von LED's ist nicht proportional der Versorgungsspannung sondern "eher" proportional dem Strom, das hängt mit der Diodenkennlinie zusammen.

In der Praxis wird die Helligkeit mit Vorwiderständen bestimmt, welche einen bestimmten Strom einstellen. Will man die Helligkeit von LED's variabel machen, muß entweder mit Stromquellen oder aber mit PWM (Pulsweitenmodulation) gearbeitet werden.

PWM: Die Spannung wird schnell (>100Hz) ein und wieder ausgeschaltet.
Mit der Länge der Einschaltzeit wird die "Helligkeit" eingestellt.
Die Helligkeit ist aber eigentlich immer gleich, nur dadurch daß sich Hell- und Dunkelphasen schnell abwechseln "wirkt" es für das Auge dunkler.

Gruß Michael

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

ok wenns die fische nicht stört lass ich alles so und kümmere mich weiter um mein meerwasser projekt :D

vielen dank trotzdehm,dachte es geht einfacher bzw billiger ;)

muss die kröten für mein miniriff zusammenhalten.

danke,schönes WE

Oben