Dimmer für EHEIM powerLED

Hallo

Habe vor mein neues Aquarium mit 1x Eheim powerLED plants 24W und 1x Eheim powerLED Daylight 24W zu bestücken. Da es ein offenes Aquarium sein wird sind diese optimal wegen der Auflagehalterungen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem das ich für diese LED Lampen keinen Dimmer finde. Alle Dimmer die ich gesucht habe beziehen sich meist auf die kompletten LED-Balken von den Herstellern.

Kann mir da jemand sagen ob ich da irgendeine art Vorschaltungscomputer zur automatischen Dimmungen bekommen kann und wo es diesen gibt?

Danke

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Das sollte mit diesem TC420 funktionieren. Da müsstest du dir dann nur die Stecker umbauen bzw. Steckerteile mit losen Kabelenden besorgen. Wegen der Garantie würde ich die Stecker nicht von den Lampen oder dem Netzteil trennen.
Alternativ kannst du dir auch ein anderes Netzteil wie dieses hier besorgen.

Starmbi

Mitglied
Hallo,
derWassenberger schrieb:
Anfang Dezember kommt ein eigener Dimmer von Eheim auf den Markt. Mal schauen wie der ist.
Teurer! :mrgreen:

@wola: In deinem Link steht u.a: "Nur für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung"

Auf das Netzteil schiele ich auch schon lange, allerdings werden einige europäische Normen nicht unterstützt (EN61347-2-13, EN61000-3-2 Class C, EN55015) :cry:

Gruß
Stefan

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Stefan.

Starmbi schrieb:
@wola: In deinem Link steht u.a: "Nur für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung"

Da muss ich dir recht geben. Mein Fehler. Für die LED - Beleuchtung sollte man die HLG - Serie von Meanwell nehmen. Die ist dafür geeignet.

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolfgang!

Das verlinkte Netzteil hat 48 V statt 12V.
Außerdem ist es ein Constant-Current-Netzteil.
Für LED-LEISTEN mit eingebauten Widerständen muß es ein Constant-Voltage-Netzteil sein.

Gruß
Stefan

Oben