gibt es Dimmer für Aquarienlampen

Bin gerade dabei, mir ein neues 110l-Bekcne einzurichten. Standardmäßig sind da zwei Leuchtstoffröhren drin, werden mit Zeitschaltuhr an-/abgeschaltet. Meine Frage: gibts eine Möglichkeit, diese Aquarienbeleuchtung morgens an- und abends auszudimmen? Wo bekommt man so was?

es gibt extra vorschaltgeräte die neonröhren dimmen können. EVG´s genannt. Sind leider recht teuer.
Ich mach es mit 2 Glühbirnen zusätzlich die auf und abdimmen. Wenn die Glühbirne aufgedimmt ist geht Neonröhre an. Und abends geht neonröhre aus und glühbirne dimmt ab.

Grüße

A

Anonymous

Guest
Schnoop82 schrieb:
es gibt extra vorschaltgeräte die neonröhren dimmen können. EVG´s genannt.
hi,
es gibt auch evg's die du nicht dimmen kannst, aber dimmbare sind immer evg's.
die kannst du bei bspw. bei www.seaqualux.de bestellen, dann lohnt sich aber auf jeden fall ein umrüsten auf t5.
zusätzlich musst du dann noch eine sonnenauf- und untergangssteuerung haben (wenn man eh am kaufen ist, ein kompletter aquariencomputer) :wink:
p.s.. allein die materialien für den leuchtenumbau, den bei dir warscheinlich noch ein fachmann übernehmen muss, kosten mit neuen röhren an die 70- 80 euro.
überleg dir obs das wert ist, für ein so kleines becken :wink:
edit:
Schnoop82 schrieb:
Ich mach es mit 2 Glühbirnen zusätzlich die auf und abdimmen. Wenn die Glühbirne aufgedimmt ist geht Neonröhre an. Und abends geht neonröhre aus und glühbirne dimmt ab.
da ich es gerade bemerke: du hast doch hoffentlich auch 100W birnen genommen, damit es so richtig stromsparend ist :shock:

A

Anonymous

Guest
da ich es gerade bemerke: du hast doch hoffentlich auch 100W birnen genommen, damit es so richtig stromsparend ist Shocked
Hallo Matthias,
Schnoop lässt sicherlich nur die Zeit der Sonnenauf- bzw. -untergänge von den Glühlampen überbrücken. Für das halbe Stündchen kann man den Verbrauch vernachlässigen.

Grüße
Paul, der es in Ermangelung richtig pfiffiger (und bedienbarer) Steuerungen ähnlich macht.

A

Anonymous

Guest
hi,
dann herzlichen glückwunsch, da spare ich mir doch lieber gleich das geld an strom und das geld für so eine huddelkonstruktion und mach es gleich richtig.
solange gibt es dann halt schockbelichtung :|

dann herzlichen glückwunsch, da spare ich mir doch lieber gleich das geld an strom und das geld für so eine huddelkonstruktion und mach es gleich richtig.

find es sehr interessant das du es eine Huddelkonstruktion nennst ohne zu wissen wie es überhaupt richtig funktioniert.
und im gegensatz zu dir mach ich mir wenigstens gedanken wie ich den fischen ein möglischt realen Tagesablauf bieten kann.

A

Anonymous

Guest
Schnoop82 schrieb:
find es sehr interessant das du es eine Huddelkonstruktion nennst ohne zu wissen wie es überhaupt richtig funktioniert.
deine bisherigen bastelanleitungen lassen mich doch sehr stark vermuten?
"pass auf das du beim ausschneiden der abdeckung, dass du das kabel nicht zerschneidest" lassen mich doch stark an dir zweifeln.
zusätzlich müsstest du um glühbirnen in eine abdeckung zu bauen schon dichte lampen haben, die die ich kenne sähen äußerst "elegant" halt gehuddelt aus. (passen die teile in eine abdeckung :roll: )
Schnoop82 schrieb:
und im gegensatz zu dir mach ich mir wenigstens gedanken wie ich den fischen ein möglischt realen Tagesablauf bieten kann.
welche erfahrung belegt dir, dass ein realistischer sonnenauf-untergang besser für die tiere ist? was ist ein realer tagesablauf für die tiere ?
muss ich für mein südamerika becken krokodile holen? hast du mal bilder von den biotopen gesehen, in denen deine tiere leben? in vielen fällen ist das wasser so trüb, dass die tiere nicht viel vom sonnenau- und untergang mitbekommen.

A

Anonymous

Guest
taubes nüsschen schrieb:
hi,
..., da spare ich mir doch lieber gleich das geld an strom...
Eine Hundert-Watt-Glühlampe, zweimal am Tag jeweils innerhalb einer halben Stunde von 0 auf 100 % und zurück gedimmt kosten bei 16 Ct./kWh sage und schreibe EUR 2,92 Strom im Jahr. Für den Preisunterschied zu einer Giesemann Strato o.ä. kann Schnoop82 ungefähr 482 Jahre lang über dem Aquarium die (Glühlampen-) Sonne auf- und untergehen lassen, bis sich die Stromersparnis erst gerechnet hat.

und das geld für so eine huddelkonstruktion und mach es gleich richtig.
Falsch. Schnoop82 macht es richtig. Du reißt nur dumme Sprüche, ohne irgendwas zu machen.

BTW, habe ich schon erwähnt, wie treffend dein Nick ist?

Schnoop82 schrieb:

MIch würde mal eine "genaue" Anleitung interessieren mit den Komponenten die Du verarbeitet hast.

Ich denke das es auch noch andere User gibt die das Thema interessieren.

Magst Du das nicht mal in Angriff nehmen??? Ist bestimmt auch was für die Bastelecke...

Gruss der sandman

werde sobald alles endgültig fertig ist mal nen bericht dazu schreiben und auch mal Bilder machen.
Bin noch ein wenig am basteln zur Zeit.

@taubes nüsschen

ja habe Bilder gesehen. Und die bekommen davon was mit.
Wie gesagt beschäftige mich mit den leben der Tiere.

A

Anonymous

Guest
hi,
das habe ich mir gedacht, wenn ich mir jetzt überlege dass du die kleinsten erhältlichen feuchtraumlamen für die glühbirnen eingebaut hast, oder auch keine kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das gut ist und ungehuddelt aussieht.
überzeug mich mit bildern vom gegenteil und ich entschuldige mich hier öffentlich, bis dahin steh ich dazu :wink:

Streitet mal nicht so viel. :?

EVG sind zwar teuerer als KVG (Drossel + Starter) haben aber einige Vorteile.
Lampendefekterkennung (Keine blinkenden Lampen)
Schonendes zünden der Röhren (längere Lebensdauer)
Flackerfreies Licht (ich meine das 50 Hz flackern)
Weniger Stromverbrauch. Im Betrieb erwärmt sich eine Drossel sehr stark. Dadurch wird im Sommer das Aquarium noch zusätzlich aufgeheizt.

Btw @ Schnoop82
Die Röhren heissen Leuchtstoffröhren und enthalten Quecksilberdampf und kein Neon.

gibt es mitlerweile eine Anleitung?!?! Das wäre echt super Hilfreich, weil ich als Anti-Elektriker kein Plan hab wie das gehn soll

Oben