Dimmer für die Pumpe?

Hallo,

ich habe ein 54l Becken in dem sich im Moment 4 Platies (1m, 1w, 2 babys) :fisch: und eine Apfelschnecke :schnecke: tummeln. Jetzt wollte ich vielleicht noch ein Kafimännchen einsetzen, habe aber gelesen, dass die relativ wenig Strömung bevorzugen. Meine Pumpe macht aber ne gute Welle im Aquarium. Mal davon abgesehen wie hoch ich die Auslassöffnung anbringe ist da die Strömung immer noch recht hoch, so dass die Platies da nicht so richtig gegen anschwimmen können. Leider kann man den Filter selbst nicht regulieren. Hab mir jetzt überlegt da so nen Dimmer von IKEA zwischenzuschalten, die sind ja recht günstig und funktionieren an der Lampe recht gut. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann das klappen?

Liebe Grüße,
nachtschatten :fisch:
 


Wunderflunder schrieb:
Hallo

um eine Pumpe in der Drehzahl zu regeln, brauchst du einen Frequenzumformer. Vielleicht gibt es ja so etwas bei Conrad.


Das mit dem Frequenzumformer ist leider richtig und nur schwer zu realisieren.

Evtl kannst du den Durchfluss einfach mechanisch drosseln - z.B. Ansaugöffnung verkleinern ?
 
Hallo nochmal!

Also ich habe heute für kleines Geld bei IKEA so einen Dimmer besorgt. War ganz leicht, man musste nur das Kabel zwischenschalten. Ich hab auch den Eindruck, dass das gut funktioniert, zumindest kann man wirklich den Filterdurchfluss effektiv damit regulieren. Jetzt kommt es eben auf den Langzeittest an...

Gruß,
nachtschatten
 

Stinnes

Mitglied
HI,

Welchen Dimmer hast du verwendet? Welcher Filter ist im Einsatz?

Ich hab das auch mit einem Standard-Dimmer aus dem Baumarkt probiert und weder Prof2, Innenfilter oder Strömungspumpen konnten sich "dimmen" lassen.
Die Geräte haben immer volle Power gebraucht und sind bei Minderung sofort ausgegangen.
 
Hi,

Verstopf doch den Ausströmer vom Filter einfach mit n bisschen Filterwatte oder Filterschwamm? Ich würd da glaube keine Experimente wagen..
 
hallo,

mit ein niedervoltdimmer, der u.a. für niedervolthalogenleuchten benötigt wird um diese zu dimmen, könnte es gehen. ich habe es aber noch nicht ausprobiert. also alles nur theorie.

gruß
ulli
 


JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
Welchen Dimmer hast du verwendet? Welcher Filter ist im Einsatz?

Das würde mich auch interessieren, weil ...

Ich hab das auch mit einem Standard-Dimmer aus dem Baumarkt probiert und weder Prof2, Innenfilter oder Strömungspumpen konnten sich "dimmen" lassen.
Die Geräte haben immer volle Power gebraucht und sind bei Minderung sofort ausgegangen.

die Durchflussleistung von der Drehzahl des Impellers abhängt, diese wiederum von der Frequenz der Versorgungsspannung. Deshalb ist wie schon erwähnt ein Frequenzumrichter notwendig. Die üblichen Dimmer beinhalten lediglich eine Phasenanschnittssteuerung, d.h. die Frequenz bleibt gleich, nur der Effektivwert der Spannung wird geändert.
 
die Durchflussleistung von der Drehzahl des Impellers abhängt, diese wiederum von der Frequenz der Versorgungsspannung. Deshalb ist wie schon erwähnt ein Frequenzumrichter notwendig. Die üblichen Dimmer beinhalten lediglich eine Phasenanschnittssteuerung, d.h. die Frequenz bleibt gleich, nur der Effektivwert der Spannung wird geändert.

Also ehrlich gesagt versteh ich kein Wort... :oops:
Ich habe den einzigen Dimmer genommen, den ich da gefunden hab. In der Lampenabteilung einfach einer mit einem Regler an einem längeren Kabel, den man zwischen Steckdose und Filter schaltet. Ich habe das Komplettset, das es letztes Jahr irgendwann bei Aldi gab. Der Filter ist wohl der gleiche wie einer von Eheim, zumindest stand dabei, dass die Ersatzteile passen würden. Die genaue Angabe hab ich leider nicht mehr.

Bisher läuft es einwandfrei. Es war etwas schwierig den richtigen Durchfluss einzustellen, aber ich hab darauf geachtet, dass auf jeden Fall noch eine Oberflächenbewegung besteht. Die "Welle" ist aber jetzt weg. Das war vorher so, dass alle Pflanzen nur schief standen weil die Strömung so stark war.
Ich denke ich werde es jetzt einfach mal weiter ausprobieren, aber bisher hab ich noch keine Probleme festgestellt.

Gruß,
nachtschatten
 
mach doch einfach mal ein bild (oder 2 ;) )
wenn möglich detail vom typenschild des dimmer.
das könnte helfen.

danke und gruß
ulli
 


Oben