Die Pflanzen wollen nicht so wie ich...

Ich richte mir gerade ein Garnelen-Becken ein und habe in meinem 25-Liter-Becken ein paar Pflanzen mit "eingebaut". Die Namen kenn ich leider nicht.
Die Wasserwerte sind seit dem Einrichten konstant gut.
Nun hat mir der Zoo-Laden geraten, einen Tagesdünger (Flüssig, Tropfen) zu benutzen.
Das Ergebnis sieht aber weniger gut aus. Die Pflanzen sind blass und verlieren ihre wenigen Blätter. Das einzige was blüht ist der gekaufte Moos auf einem Stück Holz.
Mache ich was falsch??

Hallo.

Erstmal wär es trotzdem doch wichtig zu wissen was du für Pflanzen hast! Oder beschreib die, dann könnte man ja mal ein bischen "Raten" ... :) Oder kannst du Bilder von deinen Pflanzen rein setzen?

Naja, Flüssigdünger bringt eigentlich nur den Stengelpflanzen was. Hast du Pflanzen dir richtige Wurzeln haben? Daran merkst du das diese Pflanzen ihre Nährstoffe hauptsächlich aus dem Boden ziehen. Denen nützt Flüssigdünger nicht wirklich was.

Und was bedeutet das deine Wasserwerte gut sind? Hast du mal ausgerechnet wieviel Co2 in deinem Becken ist? Brauchen die Pflanzen nämlich auch. Wenn du Pech hast sind deine Wasserwerte so das von Natur aus recht wenig Co2 in deinem Becken ist.

Und wie sind deine Eisenwerte im Becken?

Ich warte dann mal auf deine Antwort ... Bestimmt nicht nur ich ... ^^

Gruß, Christian

Oben