Das kann mehrere Gründe haben. Ich hatte auch mal AS, die sehr zarte Pflanzen (z.B. Pogestemon) weggefuttert haben. Die jetzigen tun das nicht. Es gibt mehrere Arten, die sich nicht leicht unterscheiden lassen. Die Pomacea diffusa ist harmlos, die anderen Arten eher weniger.Rocke schrieb:hab noch 5 Apfelschnecken bekommen.
Nur leider ist mir aufgefallen das die sämtliche Wasserpflanzen richtig nieder fressen.
Habt ihr das Problem auch? Was soll ich machen? Hab sonst bald kleine pflanzen mehr in meinem AQ![]()
Na was für Pflanzen hast du denn, das würde mich mal interessieren. Hast du Javafarn, Echinodoren, Anubias, Cryptocoryne, Vallisnerien, Pogestemon oder ...? Falls die AS Javafarn und Anubias verspeisen, dann wäre wirklich was faul.Rocke schrieb:Leider vergreifen sie sich an allen aber besonders an der Wasserpest. Die haben sie komplett verputzt.
![]()
Stell mal bitte ein Bild davon hier ein und auch von den Schnecken.Rocke schrieb:Ja die Zwei habe ich und sind angeknappert
Musste die erst Googeln da ich die namen nicht kenne
Stimmt so nicht, es gibt zig verschiedene AS-Arten und die meisten schreddern nunmal Pflanzen. Die Unterschiede zwischen den Arten sind winzig, aber vorhanden.einfachich schrieb:Aber wenn er sagt, das er Gelege ausserhalb des Wasser hat, dann hat er doch keine Pflanzenfresser. DIe Rasenmäher legen die Gelege doch unter Wasser. Oder hab ich da irgendwas verpasst.
Aus deinem Fotoblickwinkel kann man den Unterschied zwischen den canaliculata und diffusa leider schlecht erkennen.