Aquarium einrichten - woher die Pflanzen?

Tweetie schrieb:
Und brauchen Pflanzen wirklich die Dunkelheit um zu Relaxen? (Wäre ja mal toll, das raus zu finden, falls es noch niemand untersucht hat)
Bin gespannt auf weitere Antworten :)

Das wird mit Sicherheit bereits lang und breit untersucht worden sein. Wenn du wirklich Interesse daran hast, wird sich da bestimmt was ergooglen lassen. :wink:

mfg
danny
 


Hey Denny,

gute Idee, habs doch glatt mal gemacht... Fotosynthese ist wohl das Stichwort...

Die läuft in 2 Teilprozessen ab - im ersten Teil wird aus Licht Zucker und Stärke erzeugt, die dann in der Dunkelphase fürs Wachstum genutzt werden....

Aber meine Recherchen berücksichtigen nicht die Lichtmenge und sagen bisher noch nix über die Zeitdauer aus...

12 Stunden starke Beleuchtung und 12 Stunden Wachstumsphase vs 18 Stunden mäßige Belechtung mit anschließenden 6 Stunden Wachstumsphase... könnte da das Gleiche rauskommen?

Was tun die Pflanzen wenn sie zu viel Licht bekommen?

Puhhh... gar net so einfach weil man diese Lichtmenge nicht so greifen kann...

Schlaflose Grüße
Dorina
 

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Das mit der Beleuchtungsdauer ist eine Wissenschaft für sich... :D Gib mal hier im Forum die Begriffe "Beleuchtungsdauer" oder gar "Mittagspause" ein...
Generell sollte man sich an der Natur orientieren. Direkt am Äquator gibt es 12 Stunden Tag und 12 Stunden nach. Unsere Fische und Pflanzen kommen meist aus tropischen Gebieten, so dass dort in der Regel zwischen 10 und 14 Stunden Licht sind. Wobei Licht... genau wie jetzt, wenn aus dem Fenster schaue, nicht unbedingt Sonne bedeutet. :(
Mein Tipp: 12 Stunden ist ein Kompromiss, kann auch mehr oder weniger sein, aber nicht durchgehend.
Gruß
Carsten
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

aber nicht durchgehend
aha, und warum nicht?

Ich kann nur sagen, wie ich es mache. Ich beleuchte 14 Stunden durchgehend. Ich denke, dass in den meisten GEgenden, wo unsere Fische herkommen alemal solange Sonneneinstrahlung, bzw. helles Licht herrscht. Das soll aber kein Dogma sein, andere fahren mit insgesamt 10 Stunden gut, die 12 Stunden als Mittelwert halte ich für einen guten Anfangswert.

Um dann früh morgens und spät abends Licht über dem Aquarium zu haben, wäre die sogenannte "Mittagspause" eben eine Möglichkeit, beides zu kombinieren. Es it zwar nach meiner Meinung unnatürlich, scheint aber auch keinen grossen SChaden bei denjenigen anzurichten, die sie nutzen. Ichwürde die Pause nur lange genug machen, damit die Pflanzen Zeit haben , sich jeweils umzustellen, also mind. 3 Stunden.

Gruß
 

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Mit "durchgehend" meinte ich die Ausgangsposition
Anfangs hatte ich die ersten 3 Tage komplett durch beleuchtet (damit alles schön anwächst)
.
Das für gutes Pflanzenwachstum die Länge der Beleuchtung nur ein Faktor ist, sollte klar sein.
Gruß
Carsten
 
jetzt möchte ich gerne wissen, wo man noch überall pflanzen für mein aquarium bestellen kann. jetzt habe ich schon mehrmals wasserflora.de gelesen. gibt es zu wasserflora noch irgendwelche alternativen? ich habe mal bei http://www.baldur-garten.de geschaut, ein bekannter hatte mir das empfpohlen aber entweder bin ich vollkommen blind oder aber die führen keine artikel in richtung aquarien... naja wie auch immer. hat vielleicht jemand einen link für einen guten shop der sich im ruhrgebiet befindet und sowohl online als auch offline verkauft?

lg
 
Hey,

ich glaube, wenn du einmal bei wasserflora bestellt hast, wirst du keine Alternativen mehr wollen, was Online-Shops angeht. Wenn du z.B. das Geld direkt mit PayPal rüberschickst und darauf achtest, dass kein Feiertag ansteht, kommen die Pflanzen innerhalb von 2-3 Tagen an.

mfg
danny
 


Oben