Aquarium einrichten - woher die Pflanzen?

Hallo,

mein neues Aquarium steht nun an seinem Platz (260l) und Kies gibt es auch schon (2 Eimer voll - allerdings grober Kies). Später sollen ein paar Skalare und ein Schwarm Salmler das Becken besiedeln - möglicherweise Welse am Boden. Auch soll es als Raumteiler im Raum stehen, brauche also dichte, hohe Pflanzen in der Mitte. Dekohölzer und Steinverstecke sind schon da...
Meine Wasserhärte liegt bei 12-14°dH, PH-Wert noch nicht getestet...

Wie soll ich jetzt vorgehen?
Welche Pflanzenarten sollte ich von wo besorgen?
Lieber Einzelpflanzen beim Fressnapf oder im Baumarkt kaufen? Oder von Zooplus schicken lassen? Oder von Privat zusammen sammeln?

Bis die Fische kommen, wollt ich noch locker 6 Wochen warten... also erstmal alles schön bepflanzen.

Brauch ich noch Pflanzgrund? Damit die neuen dann gut anwachsen?

Wäre schön, wenn mir jemand noch Tipps gibt, worauf ich achten sollte.

Danke schonmal im Vorhinein :)

Hey,

im Biete-Forum kannst du die nächste Zeit mal Ausschau nach geeigneten Pflanzen halten. Was da nun spezifisch für ein Raumteiler-AQ in Frage kommt, wüsste ich so pauschal nicht.
Mit Pflanzen aus Baumärkten habe ich bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher einmal bei wasserflora.de bestellt und bin sehr zufrieden mit der erhaltenen Qualität und dem Preis dort.
Ich persönlich finde meinen Ludwigia repens Wald wundervoll. Bei viel Licht und passender Düngung, werden die Blätter schön rot. Zudem wachsen sie bei mir immer ein paar cm aus dem Wasser heraus, da ich einen Aufsetzleuchtbalken habe. Da sind 2x39W T5 drin auf einem 90x30x35 Becken. Bei meiner Schwester wachsen die Stengel deutlich langsamer bei 2x30W T8 auf einem 100x40x40 Becken

mfg
danny

Hallo,

danke für deinen Beitrag! Ludwigia repens gefällt mir auch sehr gut, soll auf jeden Fall mit ins Aquarium mit rein!

Tjaaa, aber aller Anfang ist schwer - vielleicht sollte ich zunächst genau wissen, welche Fische rein sollen, um dann konkreter die Pflanzen auszusuchen? Skalare wollen wohl gerne langstielige Pflanzen bekommen, sollen sie natürlich auch! Und dann ne Horde Salmler, die nicht zu klein sind und etwas schwimmfreudiger sind als die Skalare ;-)

Am liebsten hätt ich ja sozusagen Pflanzen aus ner echte "Pflanzenzucht", würde gerne gute Pflanzen möglichst ohne viel Ungeziefer erhalten, submers gezogen wenns denn geht... oder ist das nicht so wichtig?
Gibt es ne Seite wo man die Pflanzengeschäfte finden kann?

Tweetie schrieb:
Am liebsten hätt ich ja sozusagen Pflanzen aus ner echte "Pflanzenzucht", würde gerne gute Pflanzen möglichst ohne viel Ungeziefer erhalten, submers gezogen wenns denn geht... oder ist das nicht so wichtig?
Gibt es ne Seite wo man die Pflanzengeschäfte finden kann?

Hey,

also wie gesagt, ich habe sowohl hier im Forum aus dem Biete-Bereich als auch von wasserflora.de super Pflanzen bekommen. Durch die Pflanzen aus dem Biete-Forum habe ich zwar jetzt in allen Becken eine Wasserlinsen-Plage :lol: aber naja.

Die Ludwigia repens Stengel kamen mit einer Länge von ca. 30cm bei mir an und es waren echt großzügige Bünde.

mfg
danny

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Was ist aus der Zeit geworden, wo man den Fachhändler vor Ort aufsuchte? Glaubt man den bunten Bildchen der Online-Shops mehr als den Live-Bildern des Angebots beim Fachhändler? Vor allem: Im Internet sind meist "aufgehübschte" Bilder im Gebrauch.
Hier mal ein paar Alternativen:
http://www.welse.net/POSITIV/aqua_vns.htm
Gruß
Carsten

Danke euch! Zeigt mir, dass man offenbar auch online bestellen kann, das ist gut! :dance:
Hab jetzt folgende Pflanzen bestellt:
Alternanthera reinecki "rot"
Cryptocoryne x willisii
ryptocoryne wendtii
Echinodorus "Dschungelstar"
Echinodorus tenellus
Echinodorus bleheri
Eusteralis species
Cabomba caroliana
Sagittaria pusilla
Vallisneria spiralis

Bin gespannt, ob das reicht, aber kann ja dann später immer noch was dazu pflanzen bevor die Fischis kommen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Stängelpflanzen und auch Vallisnerien kannst du ganz gt mal von Privat bekommen, da einfach vermehrbar.

Bei den Echis seh ich da schon schwarz, hier würde ich auch den örtlichen Händler aufsuchen, auch wenn es nicht ganz billig ist, dort zu kaufen. Dasselbe gilt m.E. für Cryptos. Die werden überwigend emers gezogen worden sein, was aber langfristig kein Problem ist.

Gruß

CarstenOL schrieb:
Hallo!
Was ist aus der Zeit geworden, wo man den Fachhändler vor Ort aufsuchte? Glaubt man den bunten Bildchen der Online-Shops mehr als den Live-Bildern des Angebots beim Fachhändler? Vor allem: Im Internet sind meist "aufgehübschte" Bilder im Gebrauch.

Hey,

was ist aus der Zeit geworden, wo man noch mit der Kutsche von A nach B reiste? :roll:

Ich fühle mich bald selbst schon doof, wenn ich hier immer so oft wasserflora.de erwähne, aber wenn du da noch nie bestellt hast, verstehe ich eventuellen Ärger über "bunte Bildchen" anderer Online-Shops. Bei wasserflora sind bei den meisten Pflanzen immer zwei Bilder zu sehen: Eins, wie die Pflanze im Aquarium unter guten Bedingungen wächst und eins, wie man sie geliefert bekommt. Und wie ich bereits oft erwähnte, für den (geringen) Preis bekommt man da mehr als bei jedem Fachhändler, behaupte ich jetzt einfach mal. Ich war zwar noch nicht bei mehr als 10 Läden, aber ich habe noch nie größere Bünde für unter 2€ gesehen.
Wenn du bei anderen Online-Shops schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das natürlich nicht so toll, aber genauso haben andere Leute bestimmt auch schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sie Pflanzen im Laden gekauft haben.

mfg
danny

Ich danke euch beiden!

Wenns um die Fische geht, werde ich mal in der Umgebung die Läden abklappern und dann schauen, wer meine Wunschfische überhaupt hat ;-)

Muss jetzt erstmal meinen Filter zum Laufen bringen, dann gehts weiter!

CarstenOL

Mitglied
Guten Abend!
Danny wrote:
Ich fühle mich bald selbst schon doof, wenn ich hier immer so oft wasserflora.de erwähne
...ist doch 'ne prima Werbung... :frech:
@Tweetie:
ein paar Skalare und ein Schwarm Salmler das Becken besiedeln - möglicherweise Welse am Boden.
Ich denke, dass Du bei den Aquariengeschäften vor Ort fündig wirst, Deine Fischwünsche sind ja im normalen Rahmen. Was man machen kann (mein Händler macht dies:) Sich jetzt schon nach den passende Tieren umschauen und ggf. reservieren. So dass nicht, wenn der große Tag gekommen ist, keine Tiere da sind.
Noch ein Tipp:
Nicht gleich alles auf einmal kaufen, den Besatz langsam aufstocken. Erst z.B. die Welse, dann die Salmler, und die Skalare zuletzt.
Noch ein Tipp:
Normalerweise beenden wir unsere Posts mit Grüßen...
Eine gute Nacht wünscht
Carsten

Upsi, da sind meine Grüße im Eifer des Gefechts im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen (war ja grad mit den Filtern am Muckeln und hatte daher einen Thread eröffnet und dann hier noch schnell geantwortet) - tut mir leid, war keine Absicht!
Daher nochmal die lieben sonnigen Grüße ausm überschwemmten Garten hinten dran (hab den Kies auch schonmal vorgewaschen).

Der Tipp mit dem Reservieren der Fische werde ich beherzigen! Find ich ne super Idee :)
Die Salmler müssten ja evtl auch etwas älter werden, weiß nicht ob ich Rotkopfsalmler pflegen kann, muss erstmal das Wasser genau testen (bzw. verstehen wie das geht, Testdinger hab ich hier für PH und KH) - GH sollte wohl so zwischen 12-14 liegen, wenn ich das Wasserwerk richtig verstanden hab...

Ähm... aber gut, erst die Welse und dann der Rest - ich mag auch Pflanzen, beleuchtet sowieso und im Wasser natürlich auch gerne, kann also gut damit leben wenn da erstmal nix drin rumschwimmt :dance:

Gute Abendgrüße allerseits :thumleft:

Sonst kannst du ja auch im Biete-Bereich mal schauen, ob jemand seine Salmer loswerden will, die sind dann ja meist auch schon größer und werden seltener fressopfer;) aber deine skalare werden am anfang ja auch noch keine riesen sein. oder was meint ihr, werden die ne gefahr darstellen?

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Um es mal plastisch darzustellen:
junge Salmler + große Skalare = 1 vollwertige Mahlzeit
herangewachsene Salmler + junge Skalare = Frieden im Becken. Das ändert sich auch mit der Zeit dann nicht mehr.
Das sukzessive Einsetzen der Fische hängt einfach damit zusammen, dass man das Risiko für eine Wasserbelastung (Nitrit) so gering wie möglich halten sollte.
Gruß
Carsten

CarstenOL schrieb:
Hallo!
Hier mal ein paar Alternativen:
http://www.welse.net/POSITIV/aqua_vns.htm
Gruß
Carsten

Hallo liebe Gemeinde und hallo Carsten,

ich habe heute einen Fachhändler in der Nähe aufgesucht und bin begeistert! Habe daraufhin erstmal Füllung für meinen Filter gekauft und ihm gesagt, dass wenn ich meine online-bestellung noch stornieren kann, ich auch die pflanzen bei ihm kaufen werde - das kann ich nun morgen machen. Wasser fülle ich gerade ein :)

Alsooooo danke ich vielmals, habe durch eure Hilfe den passenden Händler gefunden, der auch später dann die Fische hat, die ich dann haben möchte.
Liebe Abendgrüße

Hi Danny,
ich hatte nach deinem ersten Post gegoogled und dann ein großes Dennerle Pflanzenpaket bestellt (da gabs noch keinen Linktipp zu dem anderen online-handel). Dachte mir, dass Dennerle ja sicherlich nicht schlechte Quali liefern würde, weil sie nen Namen zu verlieren hätten...

Aber dementsprechend auch der Preis. Die versenden aber nur Mittwochs, also konnt ichs heutnoch problemlos stornieren :D
Und kauf jetzt erstmal die Pflanzen vom Händler meines Vertrauens - da fühlte ich mich heute supergut aufgehoben und absolut kommpetent beraten, möchte auch dass er da bleibt wo er jetzt ist, ist nur 3 km von mir entfernt - wenn was ist, fahr ich rüber und meckere ;)

Naja, deswegen ist jetzt alles wirklich supi.
Fröhliche Grüße (das Becken scheint auch dicht zu sein)
und schönen Restabend noch ;)

N'abend allerseits :)

Die Pflanzen sind gekauft und eingepflanzt und ich will euch mein "Kunstwerk" natürlich auch mal zeigen, bin selbst überrascht wie schön grün das ausschaut! :dance:
Wolln wa doch hoffen, dass das so bleibt!

Hab sogar schon eine "Impfung" mitnehmen dürfen und ein Stück Filterwatte meines Händlers mit in meinen Filter eingebaut. Das Wasser ist erstaunlich schnell aufgeklart und es sitzen viele Sauerstoffbläschen auf den Pflanzen. Schaut so aus als ob ich da selbst gern drin rumschwimmen würde *lach*

Okay die Bepflanzung ist vielleicht etwas eintönig, aber ich wollt mich auch hier auf wenige Arten beschränken...
Gäbe es schon erste Ideen, was zu optimieren wäre?
Die Wassertemperatur ist jetzt auf 26° eingestellt.

Gutes Nächtle soweit :D

Anhänge

• aq1.JPG
    aq1.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 159
  • aq2.JPG
    aq2.JPG
    114 KB · Aufrufe: 157
  • aq3.JPG
    aq3.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 153
Hey,

also das Becken kannst du ruhig soweit befüllen, dass du keine Lust mehr zwischen Wasser und Unterkante der Abdeckung siehst.
Inwieweit es von Nachteil ist, dass der Filterauslass nicht längs durch Becken strahlt, weiß ich nicht. Vielleicht äußert sich da noch jemand zu.
Wenn du keine Fische einsetzen willst, die Temperaturen ab 26Grad benötigen, kannst du auch ruhig um 2-3 Grad reduzieren. Spart Strom für den Heizer und verlängert das Leben von Fischen, die keine so hohen Temperaturen benötigen.

mfg
danny

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Dorina,

jetzt krempelst du die Ärmel noch mal hoch und setzt die Stängelpflanzen alle etwas einzeln.
So im ganzen Bund versenkt, werden dir die Pflanzen von unten her verkahlen.
Ausserdem lässt sich damit dann auch eine grössere Fläche begrünen.
Sollte dir die Wasserpest abkacken, keine allzu grosse Panik schieben, die kommt meist mit den höheren Temperaturen im Aquarium nicht zurecht.
Wenn der eingepflanzte Wassernabel zicken sollte, versuche ihn als Schwimmpflanze.
Zu guter letzt packst du den Filterauslass wieder an die kurze Seite, schaut besser aus und das Becken wird auch besser durchströmt.

Gruss Heiko

Oben