Die Grundlegenden Sachen vom Süßwasseraquarium...

Hallo,
Ich hab mich für dieses Forum entschieden da ich einige fragen habe und hoffe das ich richtige antworten bekomme :).

Ich hab vor ca 4 Jahren mit einem 60L Süßwasseraquarium angefangen. Ich hab es mir von mein Bruder abgekuckt wie das geht. Damals ging ja auch alles super gut. Anfangsfische wahren paar Black mollys und neonfische.

Nun hab ich mir ein 120L Aquarium gekauft so vor 2 jahren. Da hat alles angefangen hab mir neue Steine gekauft (benutze die Pumpe die dabei wahr und den Heitzstab sowohl auch die Neonröhren.) Mein Bruder machte sein Aquarium jede 3 Monaten ca KOMPLETT sauber was ich aber nun erfahren habe das es nicht richtig ist iwi. D.h. er macht alles raus sowohl kies als auch wasser pflanzen ect. Dann wird der Kies erstmal richtig heiß abgewaschen und gebadet das die Algen weg gehen ( er und ich haben immer ein großes Algenproblem)

Aber wen man immer den Kies so putzt dann sind doch gar keine Keime mehr im Kies die die Schadstoffe abbauen können oder? Sowohl als auch Dünger für Pflanzen.
Seitdem ich das große AQ habe wachsen meine Pflanzen gar nicht mehr sie gehen sofort nach Einpflanzung nach kürzester zeit ein :(. Die einzige Pflanze die sich bei mir hält (aber nicht wächst) ist die Petch`s Wasserkelch (Cryptocoryne petchii).

Meine fragen:
Wie oft und wie die Pumpe säubern?
Wie oft und wie viel Wasser entvernen?
Muss man irgendwelche Chemischen mittel einsetzen?
Muss man den Kies immer entfernen? Oder bleibt er IMMER drin?
Wie siehts mit Kies aus der schon Bakterien in sich hat? Wen man ihn wäscht gehen die doch kaputt oder?
Was kann ich machen damit ich ENTLICH wieder ein VOLLES AQ mit richtig schönen pflanzen habe?

Möchte Black Mollys, Schwertträger, Antennenwelse und Neonfische in mein Aquarium setzen. Aber erstmal will ich richtig informiert sein was ich die ganze zeit alles falsch gemacht habe.

Sry das ich soviel “dumme“ fragen habe ;).

Danke Leute :)
 


Hallo,

es gibt nur wenige dumme Fragen, aber auf viele ist die Antwort schon im Anfängerleitfaden geschrieben, dessen Lektüre ich dir ans Herz legen würde.

Filter musst du auswaschen, wenn fast kein Wasser mehr durchkommt.

Kies musst du eigentlich nie waschen oder auswechseln.

Für die Pflanzen sind drei Dinge wichtig: ausreichend Licht (wie gut ist deine Beleuchtung), ausreichend CO2 (evtl. mit einer CO2-Anlage, kann auch Bio CO2 sein), Nährstoffe (Aquariendünger).

Wasserwechseln wird hier meist wöchentlich 25% empfohlen. Nach meiner persönlichen Meinung darfs meist auch weniger sein.

Gruß

Mokantin
 
Bloß nicht!!!!!!

Hallo Jürgen....

Bloß nicht mit Chemie!!! (net böse gemeint )

ein neues Aquarium behandelt man so:
man holt sich AquariumKies- am besten ne Körnung von 2-6mm,wascht diesen (OHNE CHEMIE!!) mit warmen wasser....und füllt dann den mit warmen wasser gewaschenen Kies von vorn nach hinten ansteigend auf-die Schicht sollte vorn mind 5cm hoch sein!-damit die Pflanzen halt haben und nicht fort schwimmen....
anschließend füllt man das Aq mit frischem wasser(ca.24grad) zur hälfte auf und setzt dann die vorher von wolle und sonstiges befreit wordenen Pflanzen,ein-(am besten vorher ein bisschen gedanken über den Standort der Pflanzen machen!)ebenso auch wurzeln o.ä.
nun wenn alles gefällt-die gewaschenen elektrosachen (Pumpe Heizung...anbringen und das AQ ganz auffüllen....die elektronischen sachen in Betrieb nehmen und auf funktion prüfen ( Beleuchtung max 8-10Std./Tag....am besten mit ner Zeitschaltuhr)
jetzt noch starterbakterien ins AQ und ab jetzt ist etwa 2-3wochen wartezeit-es bilden sich jetzt wichtige Bakterien...lol
nach frühstens 2 wochen das AQ-Wasser testen und wenn alles ok is kann man schon mit ein paar Fischen anfangen und erst nach etwa 3wochen den ganzen Besatz.
Wenn die Fische dann etwa 2 wochen drinnen sind, kann man anfangen mit der Regelmäßigen Reinigung:
jede woche etwa15% des AQ wassers mit frischem ersetzen...gleichzeitig mit Mulmabsauger den Kies absaugen-aber nur die obere schicht!!!-NIEMALS AUSRÄUMEN!!PFLANZEN und KIES DRINNE lassen!!...
dann die Scheiben mit einem schwamm von Algen befreien....Kaputte oder stark veralgte Blätter entfernen....
diePumpe nur reinigen wenn sie anfängt zu schwächeln-NIEMALS MIT CHEMIE!!!!alles was mit dem AQ zu tun hat niemals mit CHEMIE reinigen!!
nur Warmes Wasser...
für die Pflanzen empfehle ich einen Tagesdünger, der Täglich ins AQ gegeben werden muss....aber zu schönem Pflanzenwuchs führt...

so ich hoffe ich konnt ein bissle helfen und wenn fragensind einfach fragen! LG Mike


:D
 

Pagan

Mitglied
Deine Fragen hast du eigentlich alle schon selbst beantwortet.

Im Filter und im Kies befinden sich Bakterien die für Fische schädliches Nitrit abbauen und in Nitrat umwandeln, was wiederrum von den Pflanzen verbraucht wird (zum Wachstum etc.). Kocht man den Kies ab dann geht sowieso alles den Bach runter und es beginnt eine neue Einlaufphase. In dieser Einlaufphase siedeln sich innerhalb von ein paar Wochen die nützlichen Bakterien im Kies und im Filter an und die Wasserchemie spielt verrückt.

Ich nehme mal an eure Fische leben auch nie lange. ;)

denn, wärend der Einlaufphase gibt es einen sogenannten Nitritpeak, einen extremen, schnellen Anstieg des Nitritwertes der 1-3 Tage dauert. Erst danach kann man Fische in ein Becken setzen.

Wenn du den Kies sauber machen willst benutze vorsichtig alle 2-3 Monate mal nen sogenannten Mulmsauger mit dem du den Schlamm entfernen kannst.
Wenn der Filter gereinig wird, dann die Schwämme einfach nur 3-5 mal unter lau warmen Wasser ausdrücken. Am besten bei einen Teilwasserwechsel in gebrauchtem Aquariumwasser, und eigentlich soll man Filter so selten wie möglich "reinigen", weil grade der Schlamm das ist was das Wasser sauber hält. :D So irre das auch klingt...
Den Filter also erst sauber machen wenn die Strömung zu offensichtlich nachlässt. bei mir passiert das so alle 1-2 Monate, aber ich habe auch einen leicht zu schwachen sehr günstigen Innenfilter.

Dann soltest du einmal die Woche ca. 40% Teilwasserwechsel machen. Also 3 Eimer Wasser absaugen und temperiertes Frischwasser nicht zu schnell wieder ins Becken füllen.
Am besten geht das mit einer großen Gieskanne aus dem Baumarkt mit Brauseaufsatz. Damit wirbelt man keinen Mulm auf.

Somit solltest du jetzt wissen wie du dein Becken ungefähr zu händeln hast, egal was dein Bruder dir sagt. ;)

Gruß Seb
 
Okay Danke schon mal für euere Antworten.
Also kann ich meinen Kies doch noch nehmen. Wahr schon fast dabei einen neuen zu kaufen. Was meint ihr mit den Röhren? Ich hab mir beide in nem Baumarkt gekauft da beide mal kaputt wahren.
Bringt es was wen ich 1 Röhre für Pflanzen kaufe?

So wies aussieht brauche ich eigentlich nur 1 Mittel und das ist das Flüßigdüngungsmittel.

Das ist alles? Dachte da muss mann echt soviel machen.


Habt ihr eigentlich Probleme mit Algen? Bzw bildet sich bei euch auch auf der Wasseroberfläche so ein komischer Film?

Meint ihr wen ich mir nun mal wieder etliche neue Pflanzen kaufe und Düngungsmittel das ich spaß habe mit meinen Pflanzen?
 
Also bei mir wars mal so, das meine Hygrophila Polysperma sehr braun/gelbe Blätter hatte. Habe mir daraufhin Flüssigdünger gekauft und nach 3 Tagen etwa waren die Blätter wieder schön grün.
Aber du informierst dich jetzt erst über die Aquaristik, obwohl du schon seit 4 Jahren dabei bist ? :?:
 
Bin halt ein Spätblütter. Besser jetzt als nie :oops:

Hab ja nur aus Zufall das Forum gefunden und mir mal die Aquariums mit meinem verglichen und mal die Anleitung durch gelesen da ist mir dann einiges klar geworden. Wie viel kostet so ein Dünger? Und wie offt in der Woche muss man düngen?
 


AqUaRJürgen schrieb:
Wie viel kostet so ein Dünger? Und wie offt in der Woche muss man düngen?
Hallo!

Kommt ganz drauf an welchen du nimmst. Ich hab zur Zeit Easy Life Pro Fito und Easy Carbo. Pro Fito wird wöchentlich gedüngt und Easy Carbo zusätzlich täglich.


Den Kies würd ich wenns denn unbedingt sein muss nur alle aar Monate mal absaugen, und auch dann nur dort wo der Mulm optisch störend ist.

Filter solltest du erst Reinigen (Filtermatten in lauwarmen Wasser ein paar mal ausdrücken) wenn der Durchfluss mal stark nachgelassen hat, und auch dann nicht alles auf einmal.

Wasserwechsel mach ich zur Zeit alle 2 Wochen 50%, möchte aber den Zeitraum noch auf 3 Wochen verlängern.

Beleuchtung solltest du mit ner Zeitschaltuhr betreiben. Ich hab das Licht von 7-12 und von 16-22 Uhr an.



Mfg Michi
 
Die selben beiden Dünger verwende ich auch. Die kosten etwa 10 oder so... und keine sorge, täglich hört sich vlt. viel an, aber nur 1 ml täglich und die Flasche hat 250 ml
 
Hallo.
Wahr heute im Zoogeschäft.
Hab mir folgendes gekauft Pumpe =Fluval 2plus (Innenfilter) [400l/h – 6 W]
Dazu noch Sera Flore daydrops (Tagesdünger)
Und 3 Pflanzen Anubias barteri, Echinodorus amazonicus und Echiodorus argentienensis.

Brauch ich noch ein Dünger oder reicht einer? Da gab’s ja sooo viel Auswahl.

So wie mein AQ jetzt wieder aussieht gefällt es mir wieder…
Hoffe es bleibt so.
Meine Wassertemperatur ist 26 °C ist die zu hoch? Was meint ihr`?
 
26 Grad schön und gut, wie sieht denn dein Besatz aus ? Und ich würds einfach mal mit dem einen Dünger probieren und bissle abwarten und schaun wies den Pflanzen bekommt.
 
Ja darauf hab ich schon geachtet und die Temperaturen für die Pflanzen sollen laut beschreibung auch okay sein.
Nun noch hoffen das der Dünger wirkt und die Pflanzen wachsen dann ist alles gut :idea:
 
Hilfe!!!

Hab heute feststellen müssen das meine 2 Antennenwelse und 1 Neon Fisch tot sind.
Und die restlichen Neon fische haben nun die Pünckchenkrankheit.
Hab schon gegenmittel rein getan. Nur was soll ich nun weiter machen? Fische + Wasser raus? Und in einem 60L AQ umquartieren ohne Pflanzen? Und mein 112L AQ Komplett reinigen und mit einer 2-3 Wochen Einlaufphase?
Brauch dringend Hilfe :(
 
Hallo,

wenn du deine Fische jetzt durch Umsetzen noch mehr stresst, verkraften die die Krankheit bestimmt nicht besser. Ichthyo-Keime sind in jedem Becken, die Krankheit bricht aber aus, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Also lass deine Fische im Becken. Im Aquarium hilft sehr oft ruhig bleiben und abwarten mehr als gestresst alles zu ändern.

Wenn du Medizin dagegen hast, benutze diese und beachte die Anleitung.

Ansonsten hier ein interessanter Link:

http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Danach schau nochmals, warum die Krankheit ausgebrochen ist.

Gruß

Mokantin
 
Soweit okay. Weiß ja nicht ob das meine Neons Antennenwelse Schwerttäger Black mollys usw mitmachen :? .

Kann man irgendwo nachschaun?

Eddit:
Hab nochmal mein Nitrit getestet wie immer 0,1mg /l oder weniger :| .
 
Hallo Jürgen...

also irgendwie tust du mir schon ein bisschen leid nachden was ich alles gelesen habe... je nachdem wie früh du die krankheit erkannt hast umso besser ist sie zu heilen. Deshalb ist auch ratsam sich seine geliebten fische täglich ein paar minuten ganz genau anzuschauen um solchen Krankheiten schnell vorzubeugen.
Welches Mittel benutzt du zur behandlung?

Noch ein Tip: Egal welchen Pflanzen dünger du auch verwendest, verwende NIEMALS mehr als angegeben. Wenn du mit einem Dünger nicht zufrieden bist NICHT nachdüngen sondern den dünger wechseln, ansonsten hast du wieder schneller algen als du kucken kannst.

Gruß Mattes
 


Oben