Der unsichtbare Tod wütet in meinem Aquarium

Fritz5

Mitglied
Hi,

Anke, bei Dir hatte es doch auch Panzerwelse erwischt oder? Dass die „taumelig“ werden und dann versterben und niemand weiß wieso, habe ich nun schon öfters im Netz gelesen.

Einmal habe ich das auch schon erlebt und soeben sah es so aus, als hätte ich auch wieder einen Rücken-/Seitwärtsschwimmer unter den Sterbai, aber als ich näher hinschauen wollte, hat er sich gewendet und ist schnell abgehauen. (Vielleicht besteht bei ihm noch Hoffnung…)

Ich habe bei meinen zuletzt beobachtet, dass sie manchmal nicht direkt den Weg nach oben gefunden haben zum Luftholen, da ich den neuen Hechtlingen zu liebe oben etwas habe wuchern lassen. (Habe gerade erstmal ein bisschen was weggegärtnert.)

Kann es sein, dass die Panzerwelse Probleme bekommen, wenn sie darmatmen wollten, aber den Weg nicht beim ersten Mal gefunden haben?

Eine zweite Theorie, die mir noch in den Sinn kam ist, dass sie beim Fliehen heftig irgendwo gegen gebrettert sind und daher das Taumeln ausgelöst wurde.

Vielleicht ist aber beides Quatsch? Jedenfalls immer unschön, wenn man davon hört geschweige denn es mitansehen muss und nicht weiß, woran es liegt.

VG
Fritz5
 

Ago

Mitglied
Hallo Fritz,

ich konnte bei mehreren bereits auffälligen (und kurz danach toten) Panzerwelsen beobachten, daß sie beim Schwimmen zur Seite kippten, allerdings immer nur kurz für Sekundenbruchteile, dann schwammen sie wieder gerade und flott vorwärts.

Bei den Guppys habe ich das nie beobachten können, ich bin aber auch fest davon überzeugt, daß die ein anderes Problem hatten.

Ich hatte auch mehrfach das Gefühl, daß meine Panzerwelse Probleme hatten bis zur Oberfläche zu kommen. Im Netz habe ich Infos gefunden, daß Becken für Panzerwelse nicht höher als 50 cm sein sollen wegen der Darmatmer-Geschichte. Meines ist 50 cm hoch, ich hatte aber bereits vorm ersten Todesfall das Wasser um gute 10 cm abgesenkt.

Das mit dem Fliehen und irgendwo gegenstoßen kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich hatte mich bewusst für die Panda Panzerwelse entschieden, obwohl ich andere farblich attraktiver finde, weil die Pandas als kaum scheu gelten. Meine Meute war am ersten Tag etwas schreckhaft, am zweiten schon deutlich relaxter und ab dem dritten Tag störte die nichts mehr.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Deine gesund bleiben!
 

Ago

Mitglied
PS: Mir kribbelt es ja doch in den Fingern, wenigstens ein paar Zwerggarnelen einziehen zu lassen ... Die Guppys sind sooo langweilig.
 

Shai

Mitglied
Hey,

also mein Becken ist 66cm hoch, Wasserstand natürlich weniger (so ca 55cm) die Corys haben kein Problem nach oben zu kommen.

@Fritz5
Sicher das die seitlich "taumeln"? Bei meinen kann ich schon mal beobachten das die sich schon mal seitlich drehen und dann wild vorwärts durch den Sand schwimmen. Also so eine Art Scheuern. Allerdings eher nicht wegen Parasiten oder so, meistens tun sie das wenn es Tubifex gab, zwischendurch scheinen die die Würmer, wie den Sand auch, durch die Kiemen zu schieben um dann zu versuchen die wieder abzustreifen. o_O


Grüße,
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ich hatte auch mehrfach das Gefühl, daß meine Panzerwelse Probleme hatten bis zur Oberfläche zu kommen. Im Netz habe ich Infos gefunden, daß Becken für Panzerwelse nicht höher als 50 cm sein sollen wegen der Darmatmer-Geschichte.
Ich hab meine Panzerwelse ja schon viele Jahre und hatte immer 60 cm hohe Becken. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Die hatten nie Probleme mit dem Luftholen.
Und das ist jetzt auch nichts, was einen Cory (bzw. alle Corys) langsam dahinsiechen lässt.
Die Probleme beim Luftholen gab's hier immer erst, wenn der Fisch sowieso schon auffällig war.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo stimmt die Pandas sollen ja entspannter sein.

Mal schauen, wie es hier weitergeht; ich habe eine Höhe von 60 cm….Meistens finden sie nach oben, selbst ein kleiner mit verkümmertem Schwanz (Pinselschwanz ?!) packt es i.d.R., sofern die Bahn frei und nicht verkrautet ist.

Bzgl. neuem Besatz kann ich Dir leider nichts empfehlen. Ich wüsste auch nicht, wie lange ich in deinem Fall abwarten würde, wenn es bei mir so heftig abgegangen wäre.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

@Lars: jo das scheuern kenne ich auch. Da ich beides schon beobachtet habe, kann ich das glaube ich auseinanderhalten.

Bei dem einen war es gerade so, dass er ganz langsam nach oben trieb, kopf nach oben. Dachte zuerst er versucht an die gefriergetrockneten Mückenlarven oben dran zu kommen, von denen ich den Hechtlingen zu Gunsten einige auf die Oberfläche gelegt habe.
Dann ist er langsam abgesunken und war seitwärts. Als ich näher kam, ist er in Topschwimmermanier abgehauen. Kurze Zeit später sah ich dann noch einen seitlich auf nem Stein liegen, vermutlich derselbe.


VG
Fritz5
 

Ago

Mitglied
@ Lars und Petra
Ich glaube auch nicht, daß meine Pandas gestorben sind, weil sie nicht an die Wasseroberfläche kamen. Ich denke eher, sie hatten Probleme an die Wasseroberfläche zu kommen, weil sie von vorne herein nicht ganz gesund waren.
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Kurzer Zwischenbericht: Keine weiteren Todesfälle!
a020.gif
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

wenn Du wüsstest! Die elenden Guppys vermehren sich wie doof. Anfangs hatte ich ja noch zwei schwarze Neons und einen einsamen Schwertträger im übernommenen Besatz. Die haben die Guppys wenigstens etwas in Schach gehalten. Aber die sind nicht mehr da und trotz der großen Todeswelle habe ich mehr Guppys als je zuvor ....

Ja, man soll keine "Funktions"fische kaufen, aber trotzdem glaube ich, wenn ich mich nochmal daran traue, den Besatz aufzustocken, muß statt Panda Panzerwelsen etwas her, was junge Fische nascht.

Und dann habe ich ja noch ein Rudel Schnecken und meine heiß geliebte Fächergarnele.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Ich weiß sehr wohl wie sich Guppys vermehren können. Ich habe ja die el tigre, die stellen ihren Jungen wohl nicht nach und auch ich bin kurz davor ein Kafi Weibchen zu kaufen. Ich setze mich inzwischen oft ne halbe Stunde davor um die jungen Männchen rechtzeitig zu erwischen, bevor sie Dummheiten machen. Ich bin gespannt ob ich da immer schnell genug bin, ansonsten wird es mal richtig heftig.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Anke,

Nachwuchsfressende Funtionsfische für hartes Wasser, - ich glaub die Auswahl ist gar nicht so groß. ;)

Wie groß war das Becken?


Grüße,
Lars
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Wolf,

wenn Du wüsstest! Die elenden Guppys vermehren sich wie doof. Anfangs hatte ich ja noch zwei schwarze Neons und einen einsamen Schwertträger im übernommenen Besatz. Die haben die Guppys wenigstens etwas in Schach gehalten. Aber die sind nicht mehr da und trotz der großen Todeswelle habe ich mehr Guppys als je zuvor ....

Ja, man soll keine "Funktions"fische kaufen, aber trotzdem glaube ich, wenn ich mich nochmal daran traue, den Besatz aufzustocken, muß statt Panda Panzerwelsen etwas her, was junge Fische nascht.

Und dann habe ich ja noch ein Rudel Schnecken und meine heiß geliebte Fächergarnele.
Hey Anke,
erklär doch einfach die Guppys zu Funktionsfischen!
Nahrungslieferanten für einen zu besetzenden Fressfeind. Das ist doch voll natürlich und somit legitim.
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo Lars,

ich habe 180 Liter, aber mit GH 7,3 und KH 6,3 finde ich mein Wasser jetzt nicht wirklich hart (Lediglich der pH-Wert mit 8,0 ist nicht so nett.). Da sollte sich was finden lassen ....
 

Ago

Mitglied
Hallo Reinhold,

erklär doch einfach die Guppys zu Funktionsfischen!
Nahrungslieferanten für einen zu besetzenden Fressfeind. Das ist doch voll natürlich und somit legitim.

ich fand schon immer Axolotl sehr witzig. Da könnte ich den Guppy-Überschuss zusetzen. Die Guppys tolerieren auch die kühleren Temperaturen für die kurz Zeit bis sie gefressen sind.
a030.gif
 
Oben