Der unsichtbare Tod wütet in meinem Aquarium

Ago

Mitglied
Hallo Daniel,

nein, das ist ja das Problem, es gibt so gar keine Symptome oder Hinweise. Nitrit ist nicht nachweisbar (Das habe ich in letzter Zeit mehrfach gemessen.), vorsichtshalber habe ich den Sprudelstein zur Zeit wieder an, aber bis auf den Panda heute Abend verhält sich keiner auffällig.
 

FischeFischer

Mitglied
Irgendwelche Kunstdeko im Aquarium? Ein Bekannter hatte mal Probleme mit einer Kunststeindeko (Polyresin) da sind auch immer wieder Tiere eingegangen.
 

Sibylle

Mitglied
Oh mann… hab gehofft es ist vorbei mit der Phase. Hoffentlich jetzt dann, dass die jüngeren Fische es packen und es wieder normal läuft. Ich drück die Daumen!
 

Ago

Mitglied
Hallo Daniel,
nein, ich habe nichts dergleichen im Aquarium. Aber danke für die Idee!


Hallo Sibylle,
um die Guppys mache ich mir keine Sorgen, also um den Bestand als solches. Ich habe noch immer ca. 30 Guppys in den Größen von "Geschlecht noch lange nicht erkennbar" bis "da kommt noch ein bißchen was". Und es ist nicht ein einziger von den Jung-Guppys gestorben.
Bei den Panda Panzerwelsen gehe ich allerdings davon aus, daß mir die letzten drei auch noch wegsterben werden. Wenn nicht, freu ich mir ein Loch in den Bauch!
 

cheraxfan2

Mitglied
Hallo Hans,


Gibt es dafür eine Erklärung? Liegt es nur an der Gewöhnung, wenn sie in dem Wasser geboren wurden und aufwachsen?
Da hadere ich noch etwas mit, weil die Guppys schon länger bei mir sind, da hat sich nichts verändert. Die letzten Pflanzen und die Pandas kamen erst rein, nachdem ein Teil der Junggeneration schon geboren war und das Guppy Sterben (in geringerem Umfang) schon begonnen hatte.
Ich zermartere mir immer noch den Kopf ...
Welche Zusammenhänge es sind weiß ich nicht, ich habe halt ein paarmal beobachtet das es so ist. Übrigens als ich diese Beobachtung das erstemal gemacht habe betraf es "Kölner Bach Guppies" also ganz bestimmt keine Hochzucht. Damals habe ich auch einen Fisch untersuchen lassen, es wurde "Aeromonas hydrophila" festgestellt als ich das Ergebnis hatte brauchte ich es nicht mehr, die Alten waren tot und die Jungen wurden nicht krank. Zum Ausbruch kam es als ich noch Dornaugen (wurden nicht krank) dazu setzte.
 

Ago

Mitglied
Tja, zu früh gefreut ...
Heute ist wieder ein Panzerwels gestorben, jetzt sind nur noch zwei von zehn übrig.

Dafür habe ich gestern zum ersten Mal sowas wie Symptome gesehen. Ich hatte gerade Frostfutter gefüttert, überall trieben kleine Cyclops rum und die Fische sammelten hektisch ein. Da fiel mir ein Panzerwels auf, der hektisch durchs Becken schoss und dabei immer mal zur Seite kippte. Das waren immer nur kurze "Sprints", immer nur wenige cm Strecke, es sah aus als ob er auch den treibenden Cyclops hinterher jagte, aber die Panzerwelse picken ja eigentlich vom Boden, was absinkt. Und dieses wegkippen war immer nur kurz und dann schoss er wieder weiter. Für mich sah das nicht nach Problem mit der Schwimmblase aus, weil er sich immer sofort wieder aufrichtete. Das machte auf mich eher den Eindruck, als ob er sich schubbeln wollte, aber keine Zeit dafür hatte ...

Alle anderen Todesfälle vorher haben so ein Verhalten aber nicht gezeigt, das war jetzt erstmalig.
 

Sibylle

Mitglied
ach Mensch, das tut mir leid. Irgendwie hört sich das für mich an, wie wenn sie irgendwelche Schmarotzer haben. Ich lese eigentlich auch recht häufig über Probleme und Krankheiten bei Panzerwelsen. Kann das sein, dass die auch recht empfindlich sind? Mir gefallen sie auch, ich hatte auch mal vor langer Zeit.
 

FischeFischer

Mitglied
Erschlag mich, aber wieviel Fische sind denn jetzt überhaupt noch im Aquarium?

( Mein Gedanke richtet sich in Restbestand in Quarantäne und Radikalschlagneustart, ich meine wenn ein Aquarium ums verrecken nicht geht, dann hab ich auch schon neu angesetzt). So jetzt dürft ich über mich herfallen….
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dieses wegkippen der PW hatte ich letztes Jahr auch beobachtet und auch den halben Bestand verloren. Ich bin von was Bakteriellen ausgegangen.
Ich habe eigentlich nur ein neues Leuchtmittel in die UVC gemacht und die Sache ausgesessen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

oder vielleicht doch mal "auf gut Glück" behandeln?
Die Kombi Sera Omnipur S + Ectopur soll wohl zumindest nicht massiv die Filterbakterien schädigen.

Ich mein zugucken ist halt auch keine Lösung, oder?

Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Hallo Sibylle,

Irgendwie hört sich das für mich an, wie wenn sie irgendwelche Schmarotzer haben.
Bei dem hektischen Verhalten, das ich gestern beobachten konnte, hatte ich den Gedanken auch erst. Aber er hat sich nicht wirklich an Gegenständen oder Pflanzen geschubbelt, ich habe nur versucht, zu beschreiben, wie das auf mich wirkte.

Die Todesfälle vorher haben sich nie so benommen, ganz im Gegenteil. Statt hektisch waren die auffallend ruhig, wenn es zu Ende ging. Da habe ich meistens vorher ahnen können, wer der nächste ist, weil ein einzelner Fisch abgesondert von den anderen, meist in Bodennähe, sich kaum noch bewegte.

Die waren so apathisch, daß ich einen toten Panda mit der Pinzette aus dem Aquarium holen wollte und er steckte so doof in den Pflanzen drin, daß ich drei Versuche brauchte um ihn zu packen. Nur, daß er beim dritten Pinzettenangriff dann doch nochmal einen Zentimeter wegschwamm.
Bei einem anderen Panda konnte ich beobachten, daß eine Schnecke ihn mit dem Fuß umklammerte und "annagte", während der Panda noch lebte. Wenn schon Schnecken es schaffen, Fische zu fangen, dann muß der Fisch schon extrem teilnahmslos gewesen sein.
 

Ago

Mitglied
Hallo Daniel,

Erschlag mich, aber wieviel Fische sind denn jetzt überhaupt noch im Aquarium?
( Mein Gedanke richtet sich in Restbestand in Quarantäne und Radikalschlagneustart, ich meine wenn ein Aquarium ums verrecken nicht geht, dann hab ich auch schon neu angesetzt). So jetzt dürft ich über mich herfallen….
ich schlage Dich doch nicht und falle auch nicht über Dich her, so böse bin ich nicht. Ich finde Deinen Ansatz auch nicht schlecht, auch wenn ich das Becken zur Zeit nicht neu ansetzen würde.

Ich habe immer noch geschätzte (Die wuselige Meute kann man ja nicht zählen.) 25 bis 30 Endler-Guppys. Von denen sind ausnahmslos nur die ausgewachsenen Tiere gestorben, die aber wirklich alle. Ich habe nun nur noch Jungtiere. Das passt zu Hans Hinweis auf Guppys und deren Empfindlichkeit gegenüber neuen Bakterien.

Dazu habe ich noch zwei Panda Panzerwelse, die ich erst vor kurzem zu zehnt neu gekauft hatte.

Quarantäne macht also keinen Sinn, wenn ich die betroffenen rausnehme, bleibt kein Fisch mehr übrig. Ich würde jetzt auch nicht sagen, daß das Aquarium ums Verrecken nicht läuft, ein 3/4 Jahr war alles gut (bis auf Kleinigkeiten). Und immerhin geht es den Schnecken und der einsamen Fächergarnele sehr gut.
 
Oben