Der neue Aquariumeinstieg :D

Hallo Aquarianer :)

Nach langer zeit darf ich nun entlich wieder ein Aquarium haben zwar nich so eins wie früher was 240 Liter fasst aber besser wie keins :mrgreen:

jedoch hab ich seit dem her einiges vergessen :oops: aber ich denke ich kriege es wieder hin :D :D

Zum Aquarium:
Das Aquarium fasst vorerst :dance: 54 Liter

Technik:
Da es ein komplett set ist... und ich es noch nicht habe(was aber die tage sich ändern wird) weiß ich nur grob welcher Filter und welche Heizung dort drin ist..
Heizung- von Jäger
Filter- Innenfilter von Eheim

weitere Technick:
Bio Co² anlage

Untergrund:
Muss ich leider Kies nehmen ...

Besatz:
Geplanter Besatz ist :
1 pärchen sbb
x Panzerwelse ( bei denen müsst ihr mir helfen welche art wirklich geeignet ist. Und bei denen weiß ich noch das die gerne in Rudeln gehalten werden :D)
10 Neons
1 m und 3 w Platys

Geht der Besatz so? Bei den Pflanzen weiß ich halt noch nich welche ich nehme jedoch weiß ich schon das es ein schöner Dschungel wird mit einer schönen Grassfläche vorne :D

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss Kyreal
 


Ist das Becken schon eingefahren????????
Wie sind die Wasserwerte????????
Mehr Infos wären gut.
Und zu den Corydoras ( Panzerwelse ) passt kein Kies ausser er ist sehr sehr feinkörnig da die corys sehr gern im Sand wühlen und sich am Kies wie ich selber erfahren musste oft verletzen.


Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Felix
 
Moin.
Kyreal schrieb:
Heizung- von Jäger
Filter- Innenfilter von Eheim
weitere Technick:
Bio Co² anlage soweit ist ja alles klar...

Untergrund:
Muss ich leider Kies nehmen ... warum?

Besatz:
Geplanter Besatz ist :
1 pärchen sbb ich persönlich würde die weglassen
x Panzerwelse marmorierte, metallp. werden zu fett. öhm... such einfach welche, die etwas kleiner bleiben. Davon kannst du dann ruhig ca. 6-7 Stück halten.
10 Neons bei 6 Corys würde ich persönlich ca. 10 Neons halten. Ruhig auch etwas mehr, aber ich persönlich mags eher etwas "weniger dicht besetzt". ;)
1 m und 3 w Platys am besten nicht dazusetzen... ist halt meine meinung

Bei den Pflanzen weiß ich halt noch nich welche ich nehme jedoch weiß ich schon das es ein schöner Dschungel wird mit einer schönen Grassfläche vorne :D
Sehr gut. =)
Ich persönlich würde bei Corys und neons schön viele Wurzeln reinpacken und hinten dicht bepflanzen... nach vorne hin immer etwas weniger werden lassen, oder einfach einen rasen mit neuseelandgras, nadelsimse usw. wachsen lassen. (soweit das so einfach ist. ich habs noch nie hingekriegt. ;))
Dann hat das ein bisschen Amerikastyle. Mit laub, viel holz und sonst halt wie es dir gefällt.



Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss Kyreal

Sorry für den Chat-Style. Ich war nur zu faul Groß- und Kleinschreibung zu beachten. =P
Schöne Grüße und viel Erfolg,

Darkurai

edit: habe das "erstmal" gelöscht. xD
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Kyreal schrieb:
Zum Aquarium:
Das Aquarium fasst vorerst :dance: 54 Liter

Untergrund:
Muss ich leider Kies nehmen ...

Besatz:
Geplanter Besatz ist :
1 pärchen sbb
x Panzerwelse ( bei denen müsst ihr mir helfen welche art wirklich geeignet ist. Und bei denen weiß ich noch das die gerne in Rudeln gehalten werden :D)
10 Neons
1 m und 3 w Platys

Der Kies ist schade, dann nimm wenigstens abgerundeten, also den aus dem Zoohandel. Für die Corys(=Corydoras=Panzerwelsgattung) ist das nicht so gut.
Der Besatz geht so definitiv nicht! Für 240l passt das, aber nicht für 54l.
Die 10Neonsalmler sind ok. WEnn dann eine kleine Welsart dazu und reicht es. Vorschlag:
10 Neonsalmler
5-10 Corydoras habrosus
Wichtig: die Wasserwerte müssen stimmen! Das Wasser muss leicht sauer und weich sein.
Die Corys bräuchten auch eine Freifläche, also wäre ein "Grasbewuchs" eher nichts für die.
Die SBB gehen gar nicht, ich halte ein 54l dafür für ungeeignet (auch wenn andere anderer Meinung sind). Außerdem sind die Tiere anspruchsvoller und nichts für den Anfang.
 
Darkurai schrieb:
Moin.
Kyreal schrieb:
Heizung- von Jäger
Filter- Innenfilter von Eheim
weitere Technick:
Bio Co² anlage soweit ist ja alles klar...

Untergrund:
Muss ich leider Kies nehmen ... warum?

Besatz:
Geplanter Besatz ist :
1 pärchen sbb ich persönlich würde die weglassen
x Panzerwelse marmorierte, metallp. werden zu fett. öhm... such einfach welche, die etwas kleiner bleiben. Davon kannst du dann ruhig ca. 6-7 Stück halten.
10 Neons bei 6 Corys würde ich persönlich ca. 10 Neons halten. Ruhig auch etwas mehr, aber ich persönlich mags eher etwas "weniger dicht besetzt". ;)
1 m und 3 w Platys am besten nicht dazusetzen... ist halt meine meinung

Bei den Pflanzen weiß ich halt noch nich welche ich nehme jedoch weiß ich schon das es ein schöner Dschungel wird mit einer schönen Grassfläche vorne :D
Sehr gut. =)
Ich persönlich würde bei Corys und neons schön viele Wurzeln reinpacken und hinten dicht bepflanzen... nach vorne hin immer etwas weniger werden lassen, oder einfach einen rasen mit neuseelandgras, nadelsimse usw. wachsen lassen. (soweit das so einfach ist. ich habs noch nie hingekriegt. ;))
Dann hat das ein bisschen Amerikastyle. Mit laub, viel holz und sonst halt wie es dir gefällt.



Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss Kyreal

Sorry für den Chat-Style. Ich war nur zu faul Groß- und Kleinschreibung zu beachten. =P
Schöne Grüße und viel Erfolg,

Darkurai

edit: habe das "erstmal" gelöscht. xD

Hallo

Zu dem Besatz

Warum soll die Sbb nicht gehn
Und warum nur 6-7 Panzerwelse bei Zwergen kann das ruhig das Doppelte sein
 
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall die Platys weglassen. Die werden für so ein Becken auch schon zu groß und die Vermehrung ist schwer einzudämmen.

Gruß,
Dennis
 


Oben