Der Böse Nitritpeak

Anny1804

Mitglied
Hallo Stefan,

Du widersprichst Dir.

Das hat niemand abgestritten. Trotzdem wird ein größeres Becken einen Fehler eher verzeihen, während beim selben Fehler die Folgen im kleineren Aquarium schneller gravierend werden.

Daher:

Doch! Mehr Pflanzen, mehr Wasservolumen und größerer Filter, mehr Oberfläche für Bakterien können ein 1 Gramm zuviel Futter eher folgenlos verarbeiten als ein kleines Becken.

Ich bin mir sicher, daß das nicht böse gemeint ist von Dir. So im Raum stehend ist es aber fast schon - Entschuldigung! - arrogant. Auch jemand, der sich im Vorfeld bemüht hat sich gut zu informieren, kann ohne eine Chance, es rechtzeitig bemerken zu können, auf die falschen Berater hereinfallen (Stichwort schlechte, verdienstorientierte Beratung im Handel) und nirgends, schon mal gar nicht auf den Futterdosen selber (anders als bei Hundefutter!!!), steht "Nehmen Sie eine Feinwaage und geben Sie ihren 20 Nanofischen nicht mehr als 0,xx Gramm Futter pro Tag". Gerade Angaben zur Fütterung sind im Aquaristikbereich sehr vage.
Ich habe immer nur ein paar vielleicht 3 oder 4 Flocken rein oder ein paar atemia.

Mein Stiefvater, welcher auch KaFis hatte vermutet dass Helmut schon beim Kauf Krank war.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mein Stiefvater, welcher auch KaFis hatte vermutet dass Helmut schon beim Kauf Krank war.
Wenn ich dein Stiefvater wäre und dich beruhigen wollte, dann würde ich das auch sagen.
Du hast doch fast alle Anfängerfehler gemacht, die mir so auf die schnelle einfallen.
Eine Blumenvase als Aquarium.
Nicht einfahren lassen.
Chemie in allen möglichen Formen.
Und zu guter letzt auch noch den fast eingefahrenen Kies ausgetauscht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anny.

"Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität,
@Starmbi,
Hallo Stefan, ich weiß schon was dich an dem Satz stört. Im Prinzip hast du ja auch recht, aber könntest du mit einem Satz leben wie z. B.
Ein grösseres Aquarium ist einfacher zum handhaben, da es kleinere Halterfehler besser wegsteckt.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Also ich habe das nur aus dem Tierschutz Gesetz kopiert. Aber so wie Wolf es ausdrückt
Ein grösseres Aquarium ist einfacher zum handhaben, da es kleinere Halterfehler besser wegsteckt.
ist es vielleicht deutlicher.

Aber eigentlich war mir fast wichtiger, dass im Tierschutzgesetz steht dass eine dauerhafte Haltung von Fischen erst ab einem Beckenvolumen von 54l empfohlen wird.

Grüßle Julia

Anny1804

Mitglied
Wenn ich dein Stiefvater wäre und dich beruhigen wollte, dann würde ich das auch sagen.
Du hast doch fast alle Anfängerfehler gemacht, die mir so auf die schnelle einfallen.
Eine Blumenvase als Aquarium.
Nicht einfahren lassen.
Chemie in allen möglichen Formen.
Und zu guter letzt auch noch den fast eingefahrenen Kies ausgetauscht.
L. G. Wolf
Das Aquarium ist eingefahren nach 2 Wochen war alles an nitrit weg. Das wurde im Laden getestet. Die Nitritsenker habe ich erst rein als sich nichts getan hat.

Ago

Mitglied
Das Aquarium ist eingefahren nach 2 Wochen war alles an nitrit weg. Das wurde im Laden getestet. Die Nitritsenker habe ich erst rein als sich nichts getan hat.
Hallo!

Es wird Deinem Fisch nichts helfen, wenn Dein Schwiegervater UND Du die Dinge schön redet. Besser wäre sich davon was annehmen, drüber nachdenken, besser machen.

Wenn der Laden einmalig Dein Wasser getestet hat, hast Du nur eine Aussage über den Ist-Zustand. Ob Du schon einen Nitritpeak hattest, er noch kommt oder ob er ausbleibt, weißt Du davon nicht. Wenn man dann besetzt und füttert, muß man damit rechnen, daß Nitrit nochmals steigt. Statt viel Chemie hättest Du leichter, billiger und besser mit Wasserwechsel reagiert.

Dein Laden ist sehr geschäftstüchtig. Hätten sie Dir nach zwei Wochen ehrlich gesagt, daß zwar kein Nitrit nachweisbar ist, 14 Tage einfahren aber doch etwas kurz ist, dann hätten sie Dir keinen Fisch verkaufen können. Stattdessen haben sie Dir bei auftretenden Problemen noch reichlich Chemie obendrauf verkauft.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mal ganz ehrlich, ein Aquarium läuft in zwei Wochen noch nicht rund und auch nicht in 4 Wochen. Bei mir ist ein Aquarium erst nach Monaten richtig eingefahren.
Man kann natürlich nach kurzer Zeit besetzen, aber 10 Liter sind eben nur 10 Liter. Im übrigen hast du mit dem Bodengrundwechsel so gut wie alles auf Null gestellt. So ein kleiner Filter ist doch schon recht schnell an seiner Leistungsgrenze, was den Biologischen Abbau angeht. Ich persönlich bin absolut der Meinung, dass die meisten Prozesse im Aquarium selbst ablaufen und ein Filter höchstens etwas unterstützt.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Du widersprichst Dir.
Wo denn?

Ich verstehe was Du sagen willst: Bei einem Fehler mit konstanter Größe kann das ein großes Becken besser wegstecken.

Ich beziehe mich explizit auf den Satz:
Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität
Mehr steht da nicht! Und antwortete:
Es gibt keinen chemischen oder physikalischen Grund, warum kleine Becken instabiler sind als große Becken.
Natürlich gibt es eine Menge andere Gründe und die habe ich in den Folgebeiträgen auch angesprochen.

Mir war es wichtig zu erklären das die Menge allein ein Becken nicht stabiler macht. Das wird nämlich oft pauschal behauptet!

Dabei hatte ich folgendes im Hinterkopf:
Es gibt in der Naturwissenschaft viele Effekte die von der Größe abhängen.
Lasse ich z.B einen Käfer aus 20 m Höhe fallen wird ihm nichts passieren.
Ein Menschen wird dieses Experiment fast nie überleben.
Darum stellte ich mir die Frage: Könnte ein solcher physikalischer/chemischer Zusammenhang auch für die Aquariengröße gelten?
Da kam ich halt zu dem Ergebnis: Nein.

Gruß
Stefan

MoinMoin

Mitglied
Mo
Hallo,

Wo denn?

Ich verstehe was Du sagen willst: Bei einem Fehler mit konstanter Größe kann das ein großes Becken besser wegstecken.

Ich beziehe mich explizit auf den Satz:

Mehr steht da nicht! Und antwortete:

Natürlich gibt es eine Menge andere Gründe und die habe ich in den Folgebeiträgen auch angesprochen.

Mir war es wichtig zu erklären das die Menge allein ein Becken nicht stabiler macht. Das wird nämlich oft pauschal behauptet!

Dabei hatte ich folgendes im Hinterkopf:
Es gibt in der Naturwissenschaft viele Effekte die von der Größe abhängen.
Lasse ich z.B einen Käfer aus 20 m Höhe fallen wird ihm nichts passieren.
Ein Menschen wird dieses Experiment fast nie überleben.
Darum stellte ich mir die Frage: Könnte ein solcher physikalischer/chemischer Zusammenhang auch für die Aquariengröße gelten?
Da kam ich halt zu dem Ergebnis:
Moin Stefan,
1. Ein Käfer und ein Mensch die fallen im Vakuum gleich schnell. Dann könnte es für den Käfer ähnlich ausgehen.
2. Dosierfehler sind nicht propotional zur Beckengrösse. Wenn ich also falsch dosieren würde es ein größeres Becken eher verzeihen.
Gebe sicherlich noch mehr. Bin sicher das du es eh weißt..
Bleibt alle gesund

und mal hier gesagt:
Vielen Aquarium Bewohner geht es mit der Hilfe von all den erfahrenen Mitgliedern durch dieses Forum hier besser.

Thomas

• Like
Reaktionen: Ago

Starmbi

Mitglied
Hallo Thomas,
1. Ein Käfer und ein Mensch die fallen im Vakuum gleich schnell. Dann könnte es für den Käfer ähnlich ausgehen.
Nein, trotz gleicher Aufprallgeschwindigkeit überlebt ein Käfer eher, aufgrund der Trägheit.
Aber das soll hier nicht das Thema sein.
2. Dosierfehler sind nicht propotional zur Beckengrösse. Wenn ich also falsch dosieren würde es ein größeres Becken eher verzeihen.
Hast Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden?

Gruß
Stefan

Waterland

Mitglied
Das traurige an der ganzen Sache ist, daß man sich zu wenig bis gar nicht informiert,wenn es um Tiere geht.
Beim Handy kauf informieren sich die meisten mehr über das zukünftige Gerät als beim kauf von Tieren. Dabei ist es doch so einfach heutzutage an Informationen ranzukommen. Als ich noch Jung war, musste man in die Bibliothek oder noch besser: man redete mit jemand, der Erfahrung hatte.
Meine Frau ist Tierpflegerin in einem Tierheim und da sieht es, besonders nachdem es bei uns so viele Lockdowns gab und die Leute sich zur Abwechslung Tiere ins Haus holten, schlimm aus.
Dieses 10 Liter Becken ist höchstens etwas für Garnelen und selbst da habe ich meine Zweifel.
Ein 20 Liter Becken macht es nicht besser. Falls du das 20 Liter Becken behalten möchtest, dann bitte nicht für den Kafi. Die Aquarien kosten nicht die Welt und man kann sie für wenig Geld auch gebraucht kaufen.
Da hätten nicht nur deine Augen etwas davon.....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich weiß nicht ob Videos immer so das richtige sind. Ich habe mir das erste einmal angesehen und bin damit nicht konform und das ist milde ausgedrückt.
Das Video von Joachim Mundt kenne ich und es wiederspricht auch teilweise dem ersten.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Ich sag ja auch nicht dass die Videos der Weisheit letzter Schluss sind. Trotzdem sind die geeignet um sich weiter Informationen anzueignen.

Davon abgesehen wollte ich den Thread mal ein wenig entschärfen, da es keinen Sinn macht immer weiter auf Anna rumzuhacken, oder sich in dem Thread die Leute zanken.

Bei den Videos kann Anna entspannt zuhören und für sich Informationen entnehmen.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich sag ja auch nicht dass die Videos der Weisheit letzter Schluss sind. Trotzdem sind die geeignet um sich weiter Informationen anzueignen.
Ich finde, gerade für Anfänger sind YouTube Videos wenig geeignet, weil JEDER dort einstellen darf, was er will, ob richtig oder sinnbefreit.

Ich finde, daß gerade ein Forum eine gute Sache ist, um dazuzulernen. Auch hier darf jeder schreiben, was er will. Aber wenn jemand Mist schreibt, werden rasch Antworten folgen, die solche Aussagen widerlegen oder korrigieren. Und auch als Laie werde ich mit etwas gesundem Menschenverstand relativ schnell merken können, welcher User weiß, wovon er spricht (z.B. weil er seine Aussagen im Detail erklärt, belegen kann und wenig Gegenwind bekommt). Und selbst bei Themen, die Ansichtssache sind, bei denen es nicht die eine einzige Wahrheit gibt, kann ich mir aus der Vielzahl der Meinungen eine eigene bilden.
Nach 45 Minuten Video habe ich nur eine einzige Meinung erhalten!

Bei den Videos kann Anna entspannt zuhören und für sich Informationen entnehmen.
Bisher hat Anna den Eindruck erweckt, daß sie sich das rauspickt, was sie hören will. (Liebe Anna, auch ich will nicht auf Dir rumhacken. Ich hoffe, Dich zum Umdenken bewegen zu können, Deinen Tieren zuliebe!) Genau das kann bei Videos wieder passieren, weil nur stumpf zur Kenntnis genommen wird, man aber nicht in einen Dialog kommt, keine Reaktion erfolgt.

So, habe fertig!

Anny1804

Mitglied
Hallo!

Ich finde, gerade für Anfänger sind YouTube Videos wenig geeignet, weil JEDER dort einstellen darf, was er will, ob richtig oder sinnbefreit.

Ich finde, daß gerade ein Forum eine gute Sache ist, um dazuzulernen. Auch hier darf jeder schreiben, was er will. Aber wenn jemand Mist schreibt, werden rasch Antworten folgen, die solche Aussagen widerlegen oder korrigieren. Und auch als Laie werde ich mit etwas gesundem Menschenverstand relativ schnell merken können, welcher User weiß, wovon er spricht (z.B. weil er seine Aussagen im Detail erklärt, belegen kann und wenig Gegenwind bekommt). Und selbst bei Themen, die Ansichtssache sind, bei denen es nicht die eine einzige Wahrheit gibt, kann ich mir aus der Vielzahl der Meinungen eine eigene bilden.
Nach 45 Minuten Video habe ich nur eine einzige Meinung erhalten!

Bisher hat Anna den Eindruck erweckt, daß sie sich das rauspickt, was sie hören will. (Liebe Anna, auch ich will nicht auf Dir rumhacken. Ich hoffe, Dich zum Umdenken bewegen zu können, Deinen Tieren zuliebe!) Genau das kann bei Videos wieder passieren, weil nur stumpf zur Kenntnis genommen wird, man aber nicht in einen Dialog kommt, keine Reaktion erfolgt.

So, habe fertig!
Vielen Dank für die ganzen Antworten aber irgendwie wurde meine Kernfrage nicht wirklich beantwortet…. Ich wollte wissen ob noch jemand Ideen hat und nicht Sachen die ich eben schon weiß wie Beckengröße etc. Das ganze ist mir bewusst aber ich hatte die Hoffnung, dass jemand noch eine andere Idee hat den Fisch zu heilen

DieDa84

Mitglied
Hallo,

ich glaube, eine dauerhafte Heilung wird eben am besten durch angemessene Haltungsbedingung erreicht.

Grüße
Justine

Ago

Mitglied
Hallo Anna,

was erwartest Du denn für Antworten?
Du hast nur kurz beschrieben, welche Symptome Helmut zeigt, dazu ein Foto, auf dem man nichts davon sieht. Mit welchem Medikament Du behandelst, hast Du uns nicht verraten. Wie soll man denn mit so dürftigen Angaben ernsthaft eine Einschätzung zur Diagnose liefern?

Allerdings haben wir erfahren, daß Dein Becken zu klein ist, nicht richtig eingefahren wurde, über viel Plastik und wenig Pflanzen verfügt, Du unglücklicherweise den Bodengrund ausgetauscht und falsch auf das ansteigende Nitrit reagiert hast. Davon willst Du aber nichts hören, weil Du das schon weißt. All das sind aber Faktoren, die dazu führen können, daß Fische krank werden. Gerade Flossenfäule hat viel mit schlechten Haltungsbedingungen zutun.

... die Flosse von Helmut hat abgebaut ...
... hat sich an der Flosse was gebildet was wie Schimmel aussah ...
... Helmuts herzregion hat sich nun vverfärbt ...
Ich bin mir nichtmals sicher, ob es sich um eine Flossenfäule handelt. Aber meine Einschätzung - ohne Gewähr - ist, daß es gnädiger wäre, Helmut zu erlösen.

Dann kann man nur hoffen, daß Du Deine Einstellung änderst, damit Helmut 2 nicht das selbe Schicksal erleidet.

1_hajo

Mitglied
Ich glaube auch so langsam dass hier Hopfen und Malz verloren ist.

@Anny1804

Tu dem Fisch und dir den Gefallen und erlöse das Tier von seinem Elend. Es gibt bestimmt auch ganz tolle Plastikfische die gut in das "Becken" passen würden.

Oben