Ich habe immer nur ein paar vielleicht 3 oder 4 Flocken rein oder ein paar atemia.Hallo Stefan,
Du widersprichst Dir.
Das hat niemand abgestritten. Trotzdem wird ein größeres Becken einen Fehler eher verzeihen, während beim selben Fehler die Folgen im kleineren Aquarium schneller gravierend werden.
Daher:
Doch! Mehr Pflanzen, mehr Wasservolumen und größerer Filter, mehr Oberfläche für Bakterien können ein 1 Gramm zuviel Futter eher folgenlos verarbeiten als ein kleines Becken.
Ich bin mir sicher, daß das nicht böse gemeint ist von Dir. So im Raum stehend ist es aber fast schon - Entschuldigung! - arrogant. Auch jemand, der sich im Vorfeld bemüht hat sich gut zu informieren, kann ohne eine Chance, es rechtzeitig bemerken zu können, auf die falschen Berater hereinfallen (Stichwort schlechte, verdienstorientierte Beratung im Handel) und nirgends, schon mal gar nicht auf den Futterdosen selber (anders als bei Hundefutter!!!), steht "Nehmen Sie eine Feinwaage und geben Sie ihren 20 Nanofischen nicht mehr als 0,xx Gramm Futter pro Tag". Gerade Angaben zur Fütterung sind im Aquaristikbereich sehr vage.
Mein Stiefvater, welcher auch KaFis hatte vermutet dass Helmut schon beim Kauf Krank war.