Der Böse Nitritpeak

Anny1804

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Anna und ich bin neu.
Ich habe jetzt seit ca einem Monat meinen KaFi Helmut. Mein Aquarium ( 10 L - ja ich weiß zu klein ) ist 2 Wochen eingelaufen bis die Werte super waren. In unserem Tierfachmarkt wurde mir gesagt das Becken reicht von der Größe ist aber anfälliger dafür, zu kippen. War mir alles bewusst und habe auch alles getan damit das Wasser gut bleibt. Nun kam vor ca 3 Tagen der Nitritpeak… der Wert stieg an und die Flosse von Helmut hat abgebaut. Ich habe dann einen Großen Wasserwechsel gemacht und die Werte waren wieder Normal. Am nächsten morgen das selbe. Werte wieder gestiegen, aber bei Helmut hat sich an der Flosse was gebildet was wie Schimmel aussah. Ich wusste natürlich, dass es die Flossenfäule gibt aber dachte erst er erholt sich wieder. Ich habe dann im Tierfachmarkt angerufen und denen die Sache erklärt. Ich sollte vorbei kommen und Medikamente holen. Vor Ort erklärte mir der Verkäufer dass es keine schlimme Form sei und er das gar nicht behandeln würde. Ich habe also dann das Sera Mittel mitgenommen und einen Nitratsenker. Das Wasser reagiert aber nicht auf den Senker. Helmuts herzregion hat sich nun verfärbt und ich vermute dass er bald stirbt. Ich habe alles versucht Neuen Sand rein wegen futterresten, eine Pflanze die nicht in Ordnung aussah raus, Wasserwechsel einen Großen und dann täglich kleine aber nichts hilft das nitrit rauszubekommen.
Ich habe mir nun ein 20 L Becken bestellt, da ich nur einen KaFi halte. Leider gehen die Meinungen seeeehr auseinander und jeder sagt etwas anderes.
Wie kann ich den Nitritpeak verhindern?
Was kann ich noch tun um Helmut zu retten?
Ich bin offen für neue Ratschläge und Tipps solange sie sachlich sind.
Ich dachte im Tierfachmarkt wissen die wovon sie reden aber das scheint mir langsam nicht mehr der Fall zu sein.

vielen Dank schonmal für Antworten:)

scapine

Mitglied
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Nitritanstieg ursächlich innerhalb von kürzester Zeit, praktisch über Nacht, zum Auflösen von Flossen führt - da wird wohl vorher und anderes auch im Argen gewesen sein und das war nur ein zusätzlicher Faktor ... Wie fütterst du? Was sind denn die super Werte? Wie sieht denn das Becken aus? Kannst du mal Fotos von Fisch und Aquarium reinstellen?

mraqua

Mitglied
Moin,
Sand wechseln war eine schlechte Idee. Darin sitzen die Bakterien die Nitrit abbauen.
Wie wird gefiltert?
Um Nitrit zu reduzieren hilft ein Wasserwechsel. Und zwar so oft und jedes Mal wenn Nitrit vorhanden ist.
Ist bei einem 10 Liter Becken ja nun wirklich kein Problem.
Dann aber auch jedes Mal so viel Wasser wechseln das der Fisch gerade eben noch schwimmen kann.

Anny1804

Mitglied
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Nitritanstieg ursächlich innerhalb von kürzester Zeit, praktisch über Nacht, zum Auflösen von Flossen führt - da wird wohl vorher und anderes auch im Argen gewesen sein und das war nur ein zusätzlicher Faktor ... Wie fütterst du? Was sind denn die super Werte? Wie sieht denn das Becken aus? Kannst du mal Fotos von Fisch und Aquarium reinstellen?
Ich füttere entweder die Betta flakes von Tetra oder Artemia immer nur wenig und 2 Tage die Woche Pause.
Ich habe Teststreifen von Sera und in der Anleitung stand welche Werte gut sind und welche kritisch.

das Becken ist grün durch das Medikament.

Anhänge

• 84444629-4F28-4FC2-95A0-321260134D89.jpeg
    84444629-4F28-4FC2-95A0-321260134D89.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 55

Anny1804

Mitglied
Moin,
Sand wechseln war eine schlechte Idee. Darin sitzen die Bakterien die Nitrit abbauen.
Wie wird gefiltert?
Um Nitrit zu reduzieren hilft ein Wasserwechsel. Und zwar so oft und jedes Mal wenn Nitrit vorhanden ist.
Ist bei einem 10 Liter Becken ja nun wirklich kein Problem.
Dann aber auch jedes Mal so viel Wasser wechseln das der Fisch gerade eben noch schwimmen kann.
Gude,

ich habe von Superfish das Home 8.
Den Filter steckt man rein und ist glaube ich mit Aktivkohle.

scapine

Mitglied
Aktivkohle UND gleichzeitig Medikamentengabe ist kontraproduktiv. Ist da nichts anderes drin, nur Kohle?

Ach, ich weiß auch nicht, wie ich es nett formulieren soll, aber das Becken deprimiert mich. Der Plastikkram, entsetzlich, schmeiß das weg. Gönn deinem Betta viele echte Pflanzen, vor allem auch Schwimmpflanzen, damit er ein schönes Schaumnest bauen kann. Ein paar Schnecken sind auch immer hilfreich für die Beckenbiologie. Wenn du was zugibst, dann Huminstoffe, zB in Form von Erlenzapfen und Blättern (Seemandelbaum).

Anny1804

Mitglied
Aktivkohle UND gleichzeitig Medikamentengabe ist kontraproduktiv. Ist da nichts anderes drin, nur Kohle?

Ach, ich weiß auch nicht, wie ich es nett formulieren soll, aber das Becken deprimiert mich. Der Plastikkram, entsetzlich, schmeiß das weg. Gönn deinem Betta viele echte Pflanzen, vor allem auch Schwimmpflanzen, damit er ein schönes Schaumnest bauen kann. Ein paar Schnecken sind auch immer hilfreich für die Beckenbiologie. Wenn du was zugibst, dann Huminstoffe, zB in Form von Erlenzapfen und Blättern (Seemandelbaum).
Da ist nur die Brücke aus Plastik und die nutzt er sehr gerne zum deutet durch schwimmen. Im neuen Aquarium werden definitiv mehr Pflanzen inkl schwimmpflanzen reinkommen Ist alles schon geplant.
Wegen dem Filter: ja es ist nur der Home 8 Filter drin

cheraxfan2

Mitglied
Das Problem dabei ist, das man Aktivkohle dazu verwendet Medikamente nach der Behandlung zu entfernen. Ist sie wärend der Behandlung im Becken, wird das Medikament wärend der Behandlung entfernt. Also bringt die ganze Behandlung nichts.

Anny1804

Mitglied
Das Problem dabei ist, das man Aktivkohle dazu verwendet Medikamente nach der Behandlung zu entfernen. Ist sie wärend der Behandlung im Becken, wird das Medikament wärend der Behandlung entfernt. Also bringt die ganze Behandlung nichts.
Ja das macht natürlich sinn… der im Tierbedarf wusste welches Aquarium ich habe und hat nix gesagt.. kann ich den Filter einfach raus nehmen? Es ist der einzige Filter der drin ist

BeowulfAgate

Mitglied
Kann sein, das ich nun etwas hart Klinge, ist aber nicht persönlich gemeint Anny.

Erstmal diese Aktivkohle raus und dafür eine passende blaue Filterwatte rein, die sollte es ja passend zu diesem Filter geben. Wann soll denn das angeblich bestellte größere Becken kommen? Wenn das noch dauert (muss ja auch erst Einlaufen) dann oft großzügig Wasserwechsel.
Es gibt zwar auch erfolgreiche Aquarianer die Becken filterlos betreiben, würde ich aber für einen Anfänger nicht empfehlen. Gab auch die Zeit, vor allem in Asien, da wurden diese Kampfische in wirklichen Minigläsern gehalten, am besten noch zwei nebeneinander damit sich die beiden „schön“ imponieren/bedrohen können, für mich ist das schon fast Tierquälerei.
Und der Plastikkram gehört auch raus, dafür lieber eine schöne natürliche Wurzel, die benutzen diese Hochzucht Kafis nämlich auch zum Abstützen, schwimmen ist nämlich nicht mehr ihre beste Eigenschaft.

Anny1804

Mitglied
Kann sein, das ich nun etwas hart Klinge, ist aber nicht persönlich gemeint Anny.

Erstmal diese Aktivkohle raus und dafür eine passende blaue Filterwatte rein, die sollte es ja passend zu diesem Filter geben. Wann soll denn das angeblich bestellte größere Becken kommen? Wenn das noch dauert (muss ja auch erst Einlaufen) dann oft großzügig Wasserwechsel.
Es gibt zwar auch erfolgreiche Aquarianer die Becken filterlos betreiben, würde ich aber für einen Anfänger nicht empfehlen. Gab auch die Zeit, vor allem in Asien, da wurden diese Kampfische in wirklichen Minigläsern gehalten, am besten noch zwei nebeneinander damit sich die beiden „schön“ imponieren/bedrohen können, für mich ist das schon fast Tierquälerei.
Und der Plastikkram gehört auch raus, dafür lieber eine schöne natürliche Wurzel, die benutzen diese Hochzucht Kafis nämlich auch zum Abstützen, schwimmen ist nämlich nicht mehr ihre beste Eigenschaft.
Das größere Becken sollte heute kommen aber leider tut sich bei DHL nichts.
Ich habe jetzt gelesen, dass eventuell das Medikament die Werte verfälschen könnte ist da was dran? Ich habe extra zusätzlich noch nitritentferner rein aber die Farbe auf dem Test ist die gleiche… leider bekommt der Fisch jetzt auf Flecken und für mich sieht es nach was anderes aus…

also zwei kafis das ist wirklich tierquälerei..

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ich habe jetzt gelesen, dass eventuell das Medikament die Werte verfälschen könnte ist da was dran?
Das ist ein sehr bekanntes Mittel und es wurde noch nie in diesem Zusammenhang von Nitritanstiegen berichtet.
Erkrankungen bei hohen Nitritwerten sind nichts ungewöhliches.

Gruß
Stefan

Anny1804

Mitglied
Hallo,

Das ist ein sehr bekanntes Mittel und es wurde noch nie in diesem Zusammenhang von Nitritanstiegen berichtet.
Erkrankungen bei hohen Nitritwerten sind nichts ungewöhliches.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

mich habe sowohl Nitratsenker als auch nitritsenker drin aber es schlägt gar nichts an. Was mich wundert weil als ich das gekauft habe hieß es es wirkt in 30 Minuten

rein.hart

Mitglied
Hi,
ich würde an deiner Stelle 15 Tropfen Nelkenöl in das Becken geben. Das würde das arme Tier von seinen Leiden erlösen.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

mich habe sowohl Nitratsenker als auch nitritsenker drin aber es schlägt gar nichts an. Was mich wundert weil als ich das gekauft habe hieß es es wirkt in 30 Minuten
Schon mal überlegt ob Dein Nitrit-Test Mist misst?
Du könntest Dein wasser mal im Laden testen lassen.

Gruß
Stefan

1_hajo

Mitglied
Ich frage mich jetzt wirklich wie aus dieser Minipfütze, vollgekippt mit irgendwelchen Mittelchen und nur einem Witz von einem Filter, jemals ein funktionierendes Aquarium werden soll. Die homöopathisch eingesetzten Pflanzen und der Plastikmüll geben dem Ganzen den Rest.

Das wirklich einzig Positive ist dass du dich hier angemeldet hast. Das lässt hoffen.

Anny1804

Mitglied
Ich frage mich jetzt wirklich wie aus dieser Minipfütze, vollgekippt mit irgendwelchen Mittelchen und nur einem Witz von einem Filter, jemals ein funktionierendes Aquarium werden soll. Die homöopathisch eingesetzten Pflanzen und der Plastikmüll geben dem Ganzen den Rest.

Das wirklich einzig Positive ist dass du dich hier angemeldet hast. Das lässt hoffen.
Das Aquarium läuft mittlerweile 7 Wochen. Ich habe mich leider auf die Meinung der Verkäufer verlassen. Natürlich habe ich mich auch selbst informiert aber die haben mir das sehr schön geredet. Wie Oben beschrieben kommt jetzt ein neues Aquarium welches größer ist und wo nur Pflanzen reinkommen und zwei Schnecken.

Oben