Der Anfang

Hallo Zusammen
Ich heisse Franzis bin 17 Jahre alt und komme aus Winterthur (schweiz).
Ich habe schon seit 2.5 Monate Fische im Aqurium die mich während der Hausaufgaben gesellschaft leisten. Vor einer Woche kam ich von meiner 2 wöchigen Ferien zurück und habe bemerkt, dass 2 Bodenfische verschwunden sind :( aber dafür 8 Junge Fische auf die Welt kamen :D .

Fragen:
-Wie konnte das mit dem verschwinden der 2 Bodenfische passieren?
-Muss ich den kleinen extra Futter geben?
-Wie oft im Jahr muss ich den Filter wechseln?

Ich freue mich sehr auf eure Antwort :lol:

Franzis

hallo
zu diener ersten frage:
die fische werden aufgefressen (bei mir)
2te frage nein du must sie nicht extra füttern einfach das futter gaaaaaanz klein krümeln es gibt zwar extra futter musst du aber nicht kaufen ahbe mien auch durchbekommen
den filter im jahr wechseln?
ich wasche meinen aussenfilter einmal die woche aus die weißen dinger schmeiß ich weg und den groberen lass ich (saube rgemacht drinnen)
welchen filter hast du denn?
es wäre gut wenn er so ca. einnmal die woche ausgewaschen wird und vll. alle 1 1/2 monate ausgewechselt wird

A

Anonymous

Guest
Hi Francis,
ob die Kleinen Extrafutter brauchen, hängt von der Art ab.
Was aus den Bodenbewohnern wurde lässt sich schwer rekonstruieren, aber normalerweise werden tote Fische vom restlichen Besatz gefressen.
Den Filter reinigt man wenn der Durchfluss sich stark verringert hat. Das kann auch 6 Monate dauern. Dabei werden nur grobe Rückstände entfernt und die Filterschwämme vorsichtig ausgedrückt, auf keinen Fall ausgespült. Zu gründliche Reinigung führt zur Gefahr eines neuen Nitritpeaks.

Grüezi mitenand :D

-Leider weiss ich nich mehr was das für Bodenfische waren weil ich diese Boden Fische geschenkt bekam. Aber soviel ich weiss waren das eigentlich keine Bodenfische weil sie selten am boden waren und eher an der Scheibe saugten (es sei den diese werden auch Bodenfische genannt :?: )

-Die Marke des Filters:"EHEIM 2008"

Ich habe noch 1 Fraage:

-wie lange dauert es bis die kleinen Fische die gleiche Körpergrösse haben wie die Erwachsenen

Franzis schrieb:
Grüezi mitenand :D

-Leider weiss ich nich mehr was das für Bodenfische waren weil ich diese Boden Fische geschenkt bekam. Aber soviel ich weiss waren das eigentlich keine Bodenfische weil sie selten am boden waren und eher an der Scheibe saugten (es sei den diese werden auch Bodenfische genannt :?: )

-Die Marke des Filters:"EHEIM 2008"

Ich habe noch 1 Fraage:

-wie lange dauert es bis die kleinen Fische die gleiche Körpergrösse haben wie die Erwachsenen

Hallo,

da du uns immer noch nicht verraten hast, welche Fische du in deinem Aqua hast, kann dir auch keiner sagen, wie schnell sie wachsen! ;)

Bei deinen "Bodenfischen" tipp ich mal auf Antennenwelse.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/ancistrus_sp.html

Oben