Bio-CO2 zu Anfang und Möglichkeiten der Einwaschung

black-avenger

Mitglied
CO2 läuft weiter unbehelligt mit 60 Blasen pro Minute. Möchte mal wirklich wissen wie ich das geschafft hab...

Die Quittung dafür gabs gerade eben. Hab meinen Dropchecker gerade eben zum ersten Mal quittengelb gesehen. Der CO2 Gehalt dürfte damit gut jenseits der 30mg/l gelegen haben.
Ebenso Erkenntnis aus dieser Sache - Ratestäbchen sind scheiße. Obwohl noch weit weg von MHD geben mir meine Stäbchen einen pH Wert von ~ 7,4. Der passt allerdings mit Nichten zur wirklich anständig gelben Färbung des Indikators.

Was mir auch noch auffällt - einige der Cabombas sind vom Wachstum her geradezu explodiert. Allerdings bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob das jetzt dem hohen CO2-Pegel geschuldet war, oder dem Wasserwechsel am Samstag der wieder neues Nitrat ins Wasser gebracht hat.
Möglicherweise eine Mischung aus beidem. Mein Ratestäbchen sagt mir Nitrat nahe bei 0. Sonst war es zumindest immer minimalst angefärbt...
Werd mir wohl doch mal Tropfen besorgen müssen, bis ich dahinter gestiegen bin von was wie viel in welcher Zeit verbraucht wird. Danach kann ich das Zeug ja wieder in Rente schicken.

Grüße
Thomas

Hallo,

wenn du das nächste mal beim Arzt sein solltest, lass dir eine Nadel von einer Spritze mitgeben, möglichst klein/fein und leg diese in dein Ansaugrohr vom Filter. Fertig ist die unsichtbare CO2 Lösung.

black-avenger

Mitglied
Hi,

der Innenfilter hat kein Ansaugrohr im klassischen Sinne. Bislang verrichtet der Dennerle Flipper sein Werk zuverlässig & effektiv, dort hinten in der Ecke stört er mich auch nicht wirklich.

Davon abgesehen - die Kanülen muss man sich nicht beim Arzt mitgeben lassen. Zumal ich bezweifle dass der welche rausgeben würde. Kanülen sind in jeder Apotheke frei erhältlich für einige wenige ct. Liegen im Übrigen einige standardmäßig im Unterschrank, gehört zur Dropchecker Basisausrüstung bei mir ;)

Dennoch danke für den Tipp.

Grüße
Thomas

Oben