Ist das der Anfang vom Nitritpeak?

Hallo,

mein AQ54l läuft seit 02.02.07 ein.

Bis dato waren die Nitrit- Werte:

NO2 < 0,3mg/l
NO2-N < 0,1mg/l

Seit heute ist der Wert in die nächste meßbare Stufe (Sera) gestiegen:

NO2 0,9mg/l
NO2-N 0,3mg/l

Soll ich alles so lassen :?:

In dem Becken sind Kies, Wasserpflanzen, Deko und einige der mit Pflanzen eingeschleppten Schnecken drin (wie heißen die eigentlich???)

Natürlich Heizstab (24°) und Innenfilter (300l/h) und eine Tageslicht-Röhre.

Gruß

Nicole

Hallo Nicole;

Du bist in etwa an der Stelle, wo die Bakterien mit der Nitritproduktion beginnen, so daß sie in messbare Bereiche kommt. der Peak wird noch etwas brauchen. Stell es Dir wie ein Samenkorn vor; wenn ein Keim rausguckt ist die Pflanzenbildung erst am Anfang, wir warten hier auf eine verwelkte Unkrautpflanze, die nicht mehr erneut beginnt zu wachsen. Nur mal so als bildlicher Vergleich zum Nitritpeak, auch wenn Vergleiche hinken, aber der Vorstellung hilft es eventuell ein wenig. Also weiter Geduld haben und messen. :wink:

Wenn Dein Wert nun fallen sollte, mußt Du also schauen ob er auch unten bleibt. Erst dann kannst Du langsam mit Besatz beginnen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ja das wird wohl der Nitritanstieg sein - kann noch ganz schön ansteigen - bis er wieder abfällt und unter die 0,3 mg/l gesunken ist kannst du langsam Fische einbringen.

mfG Anton Gabriel

Edit: Dirk war flotter und ausführlicher :)

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

mit den Fischen einsetzen, das hat noch Zeit, bis Ende Februar, Mitte März.

Doch dann wird meine Schildkröte wach, und die soll in das bereits eingelaufene Becken, da dieses auch größer ist.

Ich mußte nur meine Apfelschnecke (Gold) in das 54l Becken setzen, da ich zur Zeit meinen Prachtsegel-Schilderwabenwels mit Medikamenten (eSHa 2000) behandle, und mir bei so einer Behandlung schon mal 3 dieser AS eingegangen sind.

Machen der AS die jetzt ansteigenden Nitrit-Werte viel aus :?: :oops: :?:

Die Behandlung wird noch diese Woche andauern, dann könnte die AS wieder in das jetzige FischAQ.

Gruß

Nicole

Oben