Der Anfang bringt einige Fragen mit sich !!

Hallo,

ich bin auch noch Anfänger, aber könntest Du nicht (wenn Du Dich nicht entscheiden kannst) einfach mal das halbe Becken mit Sand und die andere Hälfte mit feinkörnigem Kies füllen und dann beobachten was passiert und Dir besser gefällt?

Gruß Tanja
 


Habe mich nun für Sand entschieden, meine Mutter meinte sie hat auch damals mal Sand gehabt und sie findet das es auch schöner aussieht und zwar habe ich mich für weissen natur Sand entschieden 01-09mm! Nun ist im Aquarium eine Röhre für Schildkröten da der Vorbesitzer darin Schildkröten gehalten hat, nun ist meine Frage ob ich die Röhre auch für Fische drin lassen kann! Oder muss ich die auswechseln. Ansonsten wo kriege ich später eine Pumpe her zum absaugen von dreck im Sand? Und wie macht man das bzw. wie oft sollte man Sand reinigen? Und vor allem wann sollte man das Aquarium komplett säubern? Ansonsten wollte ich mal wissen wie lange ich ein 54 L Becken einlaufen lassen muss!? Ist 4 Wochen nicht ziemlich lang für ein kleines Becken? Hoffe auf Antworten!
 
Hallo Sterngesicht!

*Auch mal wieder zu Wort meld*

Zum reinigen des Beckens reicht ein Schlauch. Da braucht man eigentlich keine Pumpe zu.
Ich stelle immer einen Eimer auf dem Boden vors Becken, drunter ein Handtuch, und dann wird der Schlauch ins Becken gehängt. Einmal kurz am anderen Schlauchende gesaugt und dann fängt das Wasser an zu laufen. Man hat auch schnell den Dreh raus, daß man nicht was vom Wasser mit in den Mund bekommt.

Einmal die Woche ca. 50% Wasserwechsel würde ich mal sagen und den Boden reinigen wenn sich irgendwo was ansammelt, wenn es Dich denn stört, Britta hatte ja schon was dazu gesagt wie man den "Dreck" absaugt.

Ansonsten nichts groß reinigen!!
Wenn der Filter an Durchlauf verliert das Filtermaterial vorsichtig ausdrücken, und zwar in dem Eimer wo das Wasser aus dem Aquarium nach dem Wasserwechsel drin ist, nicht unter Leitungswasser.

Ich würde schon 4 Wochen warten, die Bakterien müssen sich ja erst bilden und denen ist egal wie groß das Becken ist. Ich habe damals den Fehler gemacht und zu früh Fische eingesetzt (gem. Info eines "Fachhandels") da ist dann eine Menge an Fischen leider eingegangen, und das ist kein schöner Start!!!
 
Hallo,
Tiffy schrieb:
Ich würde schon 4 Wochen warten, die Bakterien müssen sich ja erst bilden und denen ist egal wie groß das Becken ist. Ich habe damals den Fehler gemacht und zu früh Fische eingesetzt (gem. Info eines "Fachhandels") da ist dann eine Menge an Fischen leider eingegangen, und das ist kein schöner Start!!!
Die Frage woran die Fische gestorben sind/sein könnten wird nicht gestellt, bzw. untersucht.
Die Möglichkeiten sind vielfältig:
Am Umsetzen, zu schnelles umsetzen bei unterschiedlichen Wasserqualitäten kann zu Problemen führen.
Die Fische waren im Handel nicht ausreichend eingewöhnt.
Verschieden Fischarten aus verschiedenen Aquarien/Händlern bringen unterschiedliche Keime mit und infizieren sich gegenseitig
und zu allerletzt Ammoniak oder Nitrit, bzw ein zu frühes Besetzen des Aquariums!

Gruß Knut
 
Hallo Knut!

Auf Grund des Verhaltens der Tiere und eines Nitrit Test kann ich eigentlich sicher sagen, daß der Nitritpeak zu einer Vergiftung geführt hat, weil mir schon nach 1,5 Wochen zum Besatz geraten wurde und dann noch viel zu viel Tiere auf einmal.
 
Hallo Steffi,

alleine ein bestimmter Nitritwert im Wasser ist noch kein sicheres Zeichen ?
Auch das Schnappen nach Luft kann verschiedene Ursachen haben ?

Ich wäre da längst nicht so sicher, auch dann nicht, wenn Nitrit deutlich über 1 mg/l liegt.

Gruß Knut
 
Moin!

Der lag aber noch höher...
Und es waren verschiedene Fischarten aus 2 unterschiedlichen Geschäften, wenn die alle durch Stress, umsetzen und Wasserwerte gestorben sind nenne ich das mal Zufall!
 


Hallo Steffi,

letzendlich spekulieren wir über die Ursache.
Fische aus verschiedenen Geschäften .... da kommen verschiedene Krankheitserreger zusammen ... das kann sehr schnell zu massiven Problemen führen ... siehe die verschiedenen threads "plötzliches Fischsterben" ....

Natürlich kommt auch Nitrit als Ursache in Frage, aber ... (siehe oben)

Gruß Knut
 
Also muss ich nur reinigen wenn ich starke Verdreckungen sehe!? Bzw. reicht ein kleiner dünner grüner Schlauch!? Brauche ich also nur ins Becken hängen, ansaugen und an den stellen wo der Dreck extrem ist wird dann durch den Schlauch gesaugt und läuft in den Eimer, habe ich das so richtig verstanden!? Muss ich unbedingt schnecken kaufen bei Sand!? Habe nun schon viel Geld ausgegeben und alles auf einmal kann ich nicht, sonst werde ich super schnell ganz pleite sein von daher kann ich nicht alles auf einmal, frage jedoch trotzdem ob Schnecken nötig sind. Habe gehört das sich Schnecken selbst im Aqaurium bilden durch das Futter. Stimmt das? Und muss ich unbedingt eine Bodenheizung kaufen!? Ein Kollege von mir hat keine nur einen Heizstab und die Pflanzen geht es trotzdem gut. Wasserwechsel bedeutet also 50% Wasser entnehmen und mit neues auffüllen, richtig so?

Ach ja und wollte nebenbei noch ebend auf die Röhre zurück kommen, ist wie gesagt für Schildkröten, kann man die jedoch auch fürs Aquarium drin lassen?
 
Hallo,
Turmdeckelschnecken schenkt dir evtl. sogar dein Händler oder du bekommst sie günstig hier im Biete-Forum. Allerdings wühlen meine nicht wirklich tief im Sand, ich denke, man kann auch auf sie verzichten.
Schnecken können wie alle anderen Lebewesen nur aus bereits vorhandenen Individuen entstehen, nicht aus Futter. :wink: Aber oft schleppt man sie als Eier an Pflanzen ein, ohne es zu bemerken.
Eine Bodenheizung ist nicht erforderlich, Heizstab reicht völlig.

Grüße
Ingrid
 
Danke für die Antwort!

Dann bin ich mit Heizstab, Innenfilter und Sand erstmal gut bedient. Thermometer hole ich noch dazu und dann richte ich erstmal ein bzw. lasse das Becken einlaufen!

Kann mir keiner die Frage mit der Röhre beantworten!?

Laut Hersteller ist der Sand schon gereinigt und man kann ihn sofort ins Becken geben ohne zu spülen, kann man dies so machen?

Ansonsten wollte ich noch fragen ob ich das mit dem absaugen und Wasserwechsel richtig verstanden habe. Möchte halt nichts falsches machen! :lol:
 

mausilibaer

Mitglied
Sterngesicht10 schrieb:
Laut Hersteller ist der Sand schon gereinigt und man kann ihn sofort ins Becken geben ohne zu spülen, kann man dies so machen?
Ja
Sterngesicht10 schrieb:
Ansonsten wollte ich noch fragen ob ich das mit dem absaugen und Wasserwechsel richtig verstanden habe.
Ja, muß aber nicht genau 50% sein nicht, daß du beim WW mit dem Meßbecher dasitzt
Sterngesicht10 schrieb:
Kann mir keiner die Frage mit der Röhre beantworten!?
Kann mir jetzt einfach nix unter einer Schildkrötenröhre vorstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Sterngesicht10,


Kann mir keiner die Frage mit der Röhre beantworten!?

doch, wenn Du Dir bei der Röhre unsicher bist, dann schreib doch hier mal, was da für Angaben (Hersteller, Wattzahl, etc.) auf der Röhre abdruckt sind und dann kann ich Dir raten, drinnen lassen, oder raus damit.

Wobei, wenn es gebraucht ist und damit auch die Röhre schon ein ungewisses Alter hat, dann würde ich die sowieso austauschen, aus dem Baumarkt einen entsprechenden Ersatz mit gewünschter Lichtfarbe (Osram, Phillips, Sylvania 840-860) holen (Reflektor nicht vergessen!) und gut ist.

Gruß
Bernd ;-)
 
Hi,

Danke für die immer schnelle Hilfe, bin echt begeistert!
Nun gut ich denke nicht das die Röhre ausreicht, ist ja noch nicht hier das Becken wahrscheinlich erst nächste Woche möchte dann jedoch schon so gut wie alles hier haben. Was für eine Wattzahl ist zu empfehlen und welche Farbe sieht am besten aus? Und was genau ist ein Reflektor fürs Aquarium!? Habe ich noch nie gehört.

Ansonsten wie soll ich ein Wasserwechsel machen ohne Messbecher!?
Ca 2 Eimer reichen bei 54 L oder mehr?
 

mausilibaer

Mitglied
Sterngesicht10 schrieb:
Ca 2 Eimer reichen bei 54 L oder mehr?

Jaaaaaaaa, das kann man da nicht sooo genau sagen. Da müßte man jetzt das genaue Volumen des Eimers kennen (da käme ja dann der Meßbecher wieder ins Spiel, oder, falls gerade nicht zur Hand, ein geeichtes Schnapsglas und eine Strichliste).

Ausserdem müßtest du vorher das Nettovolumen deines Aquariums genauestens messen um dann auch die 50% beim Wasserwechsel einhalten zu können, die 54 Liter sind ja Brutto, d.h. Schnapsglas her und die Strichliste und messen. Mußt den Fischen aber sagen, daß sie vor der Messung noch mal zum Bieseln gehen sollen, sonst wird die Messung verfälscht.

Jetzt mag ich nimmer
 
Also so genau ist mir schon zu übertrieben! :D
Ich denke mal mit einem Messbecher zwei Eimer
voll machen reicht und danach wieder auffüllen.

Mit einem Schnapsglas ist man ja ewig bei der Arbeit,
also das finde ich schon übertrieben irgendwie.

Was sind für Röhren zu empfehlen?
Wie viel Watt muss sie haben und welche Farbe sieht am schönsten für euch aus?
 

mausilibaer

Mitglied
Sterngesicht10 schrieb:
Das ist doch verarsche

Natürlich war das eine Verarschung!

o025.gif
Jetzt sage blos nicht, du hast jetzt 4 Stunden und 9 Minuten mit einem Schnapsglas das Aquarium ausgeschöpft....

o030.gif




Mal im Ernst: Ich wollte damit nur klarstellen, daß es vollkommen wurscht ist, wann und wieviel Wasser man genau wechselt.
 
Nein das Aquarium ist ja noch gar nicht hier, aber ich bin ja nicht so blöd und würde mich mit einem Schnapsglas ans Aquarium setzen, dabei wird man ja grau! :lol:

Herrscht ja sehr viel Humor hier, freut mich. :lol:

Also klingt es für mich so egal wie viel und wann hauptsache einmal die Woche säubern oder, richtig? Oder vollkommen egal!? :p
 


Oben