Hallo Sterngesicht!
*Auch mal wieder zu Wort meld*
Zum reinigen des Beckens reicht ein Schlauch. Da braucht man eigentlich keine Pumpe zu.
Ich stelle immer einen Eimer auf dem Boden vors Becken, drunter ein Handtuch, und dann wird der Schlauch ins Becken gehängt. Einmal kurz am anderen Schlauchende gesaugt und dann fängt das Wasser an zu laufen. Man hat auch schnell den Dreh raus, daß man nicht was vom Wasser mit in den Mund bekommt.
Einmal die Woche ca. 50% Wasserwechsel würde ich mal sagen und den Boden reinigen wenn sich irgendwo was ansammelt, wenn es Dich denn stört, Britta hatte ja schon was dazu gesagt wie man den "Dreck" absaugt.
Ansonsten nichts groß reinigen!!
Wenn der Filter an Durchlauf verliert das Filtermaterial vorsichtig ausdrücken, und zwar in dem Eimer wo das Wasser aus dem Aquarium nach dem Wasserwechsel drin ist, nicht unter Leitungswasser.
Ich würde schon 4 Wochen warten, die Bakterien müssen sich ja erst bilden und denen ist egal wie groß das Becken ist. Ich habe damals den Fehler gemacht und zu früh Fische eingesetzt (gem. Info eines "Fachhandels") da ist dann eine Menge an Fischen leider eingegangen, und das ist kein schöner Start!!!