Der Algenkampf! Und neue Probleme... Hilfe!

Hallo!

Ich habe diese Woche zum erstenmal Wasserwechsel mit Torfwasser gemacht, weil unsere Regentonne schon länger nichts mehr hergibt.
Heute habe ich meine Wasserwerte gemessen (Sera) :

PH: 7
KH: 7
GH: 15
CO2: 27
NH4: 0
NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 5
Fe: 0

Das PO4 ist durch das Torfwasser stark angestiegen! Ist das ein Problem?
Algen habe ich schon länger und bekomme sie nicht wirklich weg, hoffe nur das es jetzt nicht noch schlimmer wird!

NO3 habe ich seitdem ich meinen Testkoffer habe noch nie messen können?! Kann das sein und ist das ein Problem?

Den Eisenmangel versuche ich seit letzter Woche mit Fetrilon 13% zu beheben, bis jetzt wie oben zu sehen ohne Erfolg! :roll:

Gibt es irgendwas was ihr mir empfehlen könnt um meine Algen endlich komplett loszuwerden? Habe ein Paar wenige Braunalgen, auf den Pflanzen einige Algen die ich nicht zuordnen kann (siehe Bild) und seit neuestem auch einige Blaualgen! :cry:
Ich habe das Gefühl es sind schon weniger geworden, aber weg krieg ich sie einfach nicht!

Wechsel alle 2 Wochen 1/3 Wasser, habe eine CO2 Anlage, dünge mit Düngekugeln (selbstgemacht) und Fetrilon 13%.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• alg2.JPG
    alg2.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 131
  • alg1.JPG
    alg1.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 138

Hallo,

sieht für mich nach Kieselalgen aus, wie lange läuft Dein Becken denn schon?

In der Anfangszeit (3, 4 Monate!) sind Algen wohl fast unvermeidlich. Da helfen reichliche Bepflanzung und großzügige Wasserwechsel.
Versuch mal, wöchentlich 30% zu wechseln.

Recht hilfreich scheinen nach meinem persönlichen Eindruck Muschelblumen zu sein. Sie decken zu helle Stellen ab und entziehen durch ihr rasantes Wachstum viele Nährstoffe. Und hübsch sind sie auch noch, wie ich finde...

Was Du auch noch versuchen könntest, ist eine Düngung mit Kaliumnitrat. Dein Nitrat ist ja bei 0, und das ist ein wichtiger Pflanzen-Nährstoff.

Grüße

Torsten

Hallo!

Das Aquarium läuft schon über 2 Jahre.
Habe mir gestern Teichlebermoos bestellt. Denkst du das würde dann statt den Muschelblumen auch gehen (gefällt mir persönlich besser)?!

Das mit dem Nitrat ist bestimmt gut.
Woran liegt es denn wenn ich keins im Becken habe?
Wie kommt das denn auf natürliche Weise zu stande?
Habe mir bisher eher immer Sorgen gemacht das ich zu viel Nitrat ins Becken bekomme!
:oops:
Da muss ich mir vielleicht wirklich mal so einen Dünger besorgen.

Hi,

Teichlebermoos hatte ich noch nie, von daher kann ich da wenig raten. Aber alles, was schnell wächst, ist normalerweise gut... :wink:

Das Nitrat entsteht aus Nitrit und wird wohl in erster Linie von den Pflanzen verbraucht. Wie so ziemlich alles im Leben, ist zuviel davon nicht unbedingt gut. Wenn zuviel Nitrat vorhanden ist, wird der Nährstoff-Überschuß von Algen verarbeitet...

Ich habe mir die Lösung hier aus dem Foren-Ratgeber angesetzt und bin jetzt, nach 2 Monaten Anwendung, sehr zufrieden mit meinen Pflanzen.

Ich dünge mit Co2, Ferropol (5ml/Woche) und Kaliumnitrat (10ml/Woche) auf 200L Wasser. Das kann aber individuell sehr verschieden sein!

Grüße

Torsten

Ja, wachen soll das Teichlebermoos auch sehr gut! :lol:

Habe irgendwie immer gedacht das Nitrat stellt sich von selbst ein. Woran kann es liegen wenn es das nicht tut?

Mein Fischbesatz ist normal. Sauge jedoch bei jedem WW Mulm ab. Soll ich das etwas seltener machen um den Nitratwert hoch zu bekommen?

Wenn ich aber jetzt mehr WW mache ist das ja für das Nitrat wieder kontraproduktiv, oder?

Hallo,

bei 0 Nitrat ist auch ein Wasserwechsel nicht kontraproduktiv... :lol:
Und außerdem, gedüngt wird ja nach den Wasserwechsel.

Nein, im Ernst, ich glaube, Du betrachtest das ein wenig zu schwarz-weiss.

Mit dem Frischwasser gelangen ja auch andere wichtige Nährstoffe ins Becken, so ein Pflanzenleben besteht ja nicht nur aus Fe, Co2 und Stickstoff. In dem Link zu den Düngemitteln steht recht viel Grundsätzliches dazu.

Das Nitrat entsteht als Abbauprodukt aus Nitrit und wird von den Pflanzen verbraucht.
Näheres dazu findest Du HIER

Mulm im Becken ist durchaus positiv, gerade für das Pflanzenwachstum. Ich sauge kaum mal was ab, trotzdem ist der Kies recht sauber. Wo sollen auch Berge von Mulm herkommen, so viel ka**en unsere schwimmenden Freunde nun auch wieder nicht! :roll:
Große Mengen Mulm entstehen meist, wenn sich die Pflanzen zerlegen - und dann hat man ohnehin Probleme...

Grüße

Torsten

Oben