Bis 200L Der 2. Anlauf - diesmal in größer

Hallo,
hier mal Neues von der Blaualgenfront.
Nach wie vor sind sie da und nach wie vor sauge und sammel ich sie akribisch beim wöchentlichen Wasserwechsel weg.
Wie gesagt, sie sind noch da, aber es kommen immer weniger nach.
Sollte es so bleiben kann ich damit leben.
Eine Überraschung gab's auch noch.
Ich hatte ja bei Auflösung der 54l Becken die Normans Leuchtaugenfische hierhin übersiedelt, und was soll ich sagen, hab ich doch vor 3 Wochen einen Minifisch entdeckt. Anhand der blauen Augen eindeutig als solcher zu erkennen. Und er ist immer noch da und schwimmt schon wie ein Großer durch die Gegend.
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hall Svenja,
na das freut einen doch. Supi, das es bei dir läuft. Bei mir lief heute einiges schief.
L.G. Wolf

Hallo,
mir ist heut mal der kleine Leuchtaugenfisch vor die Kamera geraten.
Ansonsten alles beim alten, Blaualgen halten sich in erträglichem Maß.
Alles in allem zur Zeit das Becken mit den wenigsten Problemen.
Gruß,
Svenja

Anhänge

• _20200510_202203.JPG
    _20200510_202203.JPG
    502,7 KB · Aufrufe: 88
  • _20200510_202248.JPG
    _20200510_202248.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 95

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
ich seh da ein sehr schönes Aquarium und überhaupt keine Probleme.
Was hast Du den dort an Pflanzen im Vordergrund? das rote ist wohl Alternathera reineckii, kommt die bei Dir?
Bei mir ist das noch immer eine Zicke, ausser im LED Becken.
L.G. Wolf

Hallo,
ja das sieht gut aus - hab ja auch 1 Tag vorher die Blaualgen abgesaugt :D
Aber wie gesagt, alles im Rahmen.
Die Pflanzen im Vordergrund sind Kubaperlkraut, Alternanthera reineckii mini (die bei mir eigentlich schon immer gut gewachsen sind) und rechts lilaeopsis mauretania. Letztere hab ich mal radikal gekürzt, jetzt kommt allmälich wieder frisches grün durch das vermutlich auch wieder höher wird.
Irgendwann müßte ich das wohl mal komplett rausnehmen und neu pflanzen, das hat sich auch nach hinten sehr ausgebreitet.
Oder wie haltet Ihr Eure Bodendecker im Zaum?
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
ich habe ja nur die Sagittaria und diese kommt immer wieder mal raus und wird neu gesetzt.
L.G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ja die lilaeopsis gefällt mir auch gut und die steht bestimmt mal auf der Einkaufsliste. Die pogostemon wär allerdings auch noch was.
L.g. Wolf

Hallo,
@Olli, grundsätzlich kein Problem mit den Ablegern, aber wohl besser erst wenn die Blaualgen weg sind, es sei denn die magst Du auch haben...
@Wolf, alles beides schöne Pflanzen. Brauchen bei mir aber eine Weile bis sie richtig in's Wachsen kamen.
Gruß,
Svenja

fischolli

R.I.P.
Moin,

Wolf hat REcht und Angst vor denen hab ich auch nicht. Kommen zur Not erst mal in ein H2O2-Bad oder eine Woche in Dunkelhaft. Aber, ich hab es auch noch nicht erlebt, dass man die von einem ins andere Becken übertragen kann.

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
Moin,

Wolf hat REcht und Angst vor denen hab ich auch nicht. Kommen zur Not erst mal in ein H2O2-Bad oder eine Woche in Dunkelhaft. Aber, ich hab es auch noch nicht erlebt, dass man die von einem ins andere Becken übertragen kann.

Gruß
Das sind doch Bakterien, warum sollten die nicht übertragbar sein?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Die haben wohl auch ihren stolz.
Ohne quatsch, hab ich tatsächlich mal gelesen. Mehere versuche gingen dort in die Hose.
L.g. Wolf

Z-Jörg

Mitglied
Also dann kann ich Blaualgen überzogene Pflanzen ins andere Becken setzen und dort verschwinden die Blaualgen???

fischolli

R.I.P.
Moin Jörg,

genau so. Lösen sich einfach auf. Hab ich selber schon ausprobiert.. Ansonsten wären meine Becken aber auch sicher schon alle infiziert, da ich ständig mit den selben Keschern und Pinzetten in allen Becken rumfuhrwerke und Pflanzen von A nach B setze usw.

Gruß

Hallo,
beim letzten Wasserwechsel hab ich mal die Anubias gestutzt, jetzt kommt in der Ecke hinten wieder Licht an und ich hab da mal Ludwigia Palustris hingepflanzt. Die neuen Triebspitzen werden sogar schon ein wenig rot.
Mit den Blaualgen ist alles beim alten.
Jetzt am langen Wochenende werd ich mich mal der Bodendecker annehmen.
@Olli, wenn Du noch Interesse an der lilaeopsis mauretania hast und wegen der Blaualgen keine Bedenken kannst Du gerne welche haben. Hätte nichts gegen einen Tausch gegen schwimmende Wolfsmilch wenn Du da mal wieder was übrig hast.
Bei Interesse einfach PN.
Nochmal zu den Blaualgen, wenn die den Umzug in ein neues Becken tatsächlich nicht überstehen, wie ist es dann wenn ich sie rausnehmen und einen großen Wasserwechsel machen würde? Hätte das den gleichen Effekt? Oder müßte ich auch am Filter was machen?
Gruß,
Svenja

Anhänge

• _20200519_192439.JPG
    _20200519_192439.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 87
  • _20200519_192408.JPG
    _20200519_192408.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 85

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
dein Aquarium sieht doch super aus und die Ludwigia Palustris ist eine sehr schöne Pflanze. Ich meine das ist die selbe die ich schon seit etlichen Jahren habe. Wenigsten sieht sie auf Bilder so aus. Leider hat sie bei mir sehr dünne und brüchige Stiele und verliert immer wieder Blätter.
Das mit den Blaualgen und dem grossen Wasserwechsel funktioniert leider nicht, dass habe ich letztes Jahr auch versucht. Ich habe sogar die Kh stark verändert und zwei 80% Wasserwechsel nacheinander gemacht.
L.G. Wolf

Hallo Wolf,
wär ja auch zu schön gewesen. Dunkelkur will ich noch nicht ran, das mögen die Pogostemon Stellata überhaupt nicht.
Und an's H2O2 trau ich mich nicht so recht ran.
Also werd ich erst mal immer schön weiter absaugen, bis jetzt geht das ja noch...
Gruß,
Svenja

Oben