dekapsulierte Artemia

Hi,

ich habe schon wieder Eier meiner Pandas gefunden und möchte sie dieses Mal gerne mit Artemias aufziehen. Ich habe mich im Netz nach so einer Artemiaaufzuchtschale umgesehen und bin dann auf dekapsulierte Artemias gestoßen, die z.B. bei eba* als DAS Aufzuchtfutter für Jungfische angepriesen wird.

Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht, ob gut oder eher nicht?

So ne Aufzuchtschale kostet ca. 12 € plus Porto, dazu kommt noch das Salz und die Eier etc.

100 ml dieser dekapsulierten kosten z.B 3 € plus Porto.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Hallo Püppi,

dekapsulierte Artemia sind Artemia Eier, deren Schale mit Säure entfernt wurde.

Vorteile:
-Schlupfrate höher (wenn man sie züchten will)
-mehr Nährstoffe (die meiste energie der nauplien geht drauf zum brechen der schale) - hab ich gehört.....
- keine bakterien an den schalen
- schlupzeit vermindert um ca 50%

Meine Fischlein (auch die grossen) habe sie immer gern gefressen..

Grüsse auch München
chrischa

Hallo Chrischa,

also muß man die dann auch noch schlüpfen lassen, oder kann man die so verfüttern? Sind die ungeschlüpft denn auch als Jungfischfutter geeignet, ich meine von der Größe her?

Sorry für die vielleicht dumme Frage :oops:

Allerdings ist das ausbrüten nicht so einfach.
Was ist an der herkömmlichen Art so teuer außer den Artemia Eier.
Eine leere Limonaden oder Wasserflasche, Auströmerstein und Pumpe sowie jodfreies Salz. Das wars auch schon.

Anhänge

• Artemia 1 (1).JPG
    Artemia 1 (1).JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 318
  • Artemia 1.JPG
    Artemia 1.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 315
Hi Wolfgang,

ich möchte, wenn überhaupt, nur Artemia Eier zum Schlüpfen bringen und sie nicht züchten. Mein Mann bekommt ne Vollkriese, wenn ich nun noch Flaschen mit Sprudelstein versehe und Artemia züchte. Ihn nervt schon mein Aufzuchtbecken und deshalb kommt das nicht in Frage.

Nun gibt es ja die Aufzuchtschalen, siehe hier:

http://cgi.ebay.de/HOBBY-Artemia-Aufzuc ... dZViewItem

Dazu kommen dann noch die Eier und Salz, welches natürlich so gut wie nix kostet. Wenn ich nun meine Jungfische, seien es meine Pandas oder mal SBB, nicht wahr Wolfgang :wink: , die erste zeit mit den frisch geschlüpften Artemia füttern möchte, bräuchte ich 2 der Schalen, damit ich jeden Tag welche füttern kann, denn man soll sie ja direkt verfüttern, oder?

Daher die Frage, kann ich nicht einfach direkt so was füttern:

http://cgi.ebay.de/Artemia-entkapselt-1 ... dZViewItem

man kann die entkapselten auch direkt füttern, aber dann haben die Fische ja nicht zu jagen :lol:

aufzuchtschalen? also da würde ich dann lieber die blubberflaschen nehmen....aber bevors ehekrach gibt :twisted:

Gruß
chrischa

Hi Chrischa,

die Aufzuchtschalen sollen ganz gut sein, ich weiß von manchen Profis hier im Forum, die dieses Ding benutzen, mit Begeisterung.

Die Nauplien schwimmen ans Licht und sind automatisch von den Eierschalen getrennt. Mann muß sie nur noch abschöpfen und fertig.

Kein weiterer Spudelstein, keine Lüfterpumpe, nix.

Ich will die Nerven meines Göttergatten einfach nicht noch mehr strapazieren, das Aufzuchtbecken hat ihm schon den rest gegeben :roll:

hi püppi,

vielleicht war ich da immer zu geizig. luftpumpe und sprudler hat man eh meist und leere flaschen auch.
wollte aber keinen am aufzuchtschalen kaufen/nutzen hindern - habe mich vielleicht falsch ausgedrückt :D

meine frau haben die flaschen aber auch immer genervt :roll:

schönen tag noch
lg
chrischa

Hallo !
Als Erstfutter habe ich dekapulsierte Artemia noch nicht ausprobiert. Da die Jungbruten aber auf was zappelndes reagieren kann ich mir gut vorstellen das frisch geschlüpfte wohl besser angenommen werden. Für eine Brut brauche ich höchstens 2 Flaschen, danach füttere ich mit Mikrowürmer, Grindal, Enchyträen uns auch mit entkapulsierten.
Die Sprudelflasche kann man auch mit gutem Erfolg im Aquarium versenken, da stört sie kaum jemanden und die Artemia schlüpfen wegen der Wärme früher.
Eine größere Ausschlupf Rate hat man wohl auch. Ist aber Ansicht Sache. Nur zum betrachten der Artemia genügt schon eine einfache flache Schale, täglich einmal umrühren und die Artemia schlüpfen.
Wolfgang

Hallo, also von diesen schalen kann ich abraten großer nachteil das man es schlecht runter holen kann!
3€ für dekapsulierten :shock: das sind nur 6 gramm
biete dir welche die schlüpfen von der firma Gecko 200ml(12g)
für 2 € und das salz bekommste für die menge gratis dazu!!!
+2€ oder was für den versand

Hallo,

also ich weiß langsam nicht mehr, für was ich mich entscheiden soll :(

Ich dachte, wenn ich nur ab und zu frisch geschlüpfte Artemia an meine Jungfische verfüttern will, dann ist so eine einfache Aufzuchtschale optimal, da ich keine weitere Technik benötige.

Wenn ich jetzt also die Eier in eine Colaflasche o.ä. gebe, dann muß ich permanent Sauerstoff reinsprudeln, stimmts? Mit Sprudelstein oder nur Schaluch in die Pulle? Wenn ich nun die frisch geschlüpften verfüttern möchte, muß ich den kompletten Inhalt der Flasche durch ein Artemiasieb abkippen und anschließend neue Eier und neues Salz ansetzen, um 24 Std später neue Minis verfüttern zu können?

Ich möchte echt niemande nerven, aber das ist ein ganz neues Thema für mich :oops:

Einfach den luftschlauch in die flasche reicht!
Du kannst auch einfach ein glas nehmen wegen der geringeren menge könnte dir dann genau die angaben machen wieviel rein muss oder dir schon genau für 0,2l portionieren

Hallo,
habe meinen purpurprachtbarsch nachwuchs mit dekapsilierten artmia eiern aaufgezogen und da hat das super geklappt, die kleinen sind schön schnell gewachsen und sind top fit (;

Anhänge

• PPB nachwuchs nach ca. 6 monaten ^^.jpg
    PPB nachwuchs nach ca. 6 monaten ^^.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 144
Servus, bin irgendwie a bissle durch den Wind....Ich wollt jetzt mal fragen...Schlüpfen diese Dinger ohne schale, wenn ich sie ins Salzwasser haue, oder nicht????

THX MfG Lu

Hi,

es gibt sowohl welche, die nicht mehr schlüpfen, als auch welche die schlüpfen.

Bei 3 € für 100 ml sinds wahrscheinlich welche die nicht mehr schlüpfen.

Oben