Darmparasiten? Bitte um Hilfe bei Errergerbestimmung

Hallo miteinander,

ich schicke hier zwei - zugegeben qualitativ mittelmäßige - Mikroskopfotos einer Kotprobe (ja, ich weiß - lecker...) von einem meiner Honigguramis.
Der kleine wird schon seit geraumer Zeit von seinem größeren Gegenpart verbissen und gejagt, ist ziemlich abgemagert und kleingeblieben und seit gesten zieht er weiße Kotfäden hinter sich her.
Vom Drumherum passt das ja scheinbar zum Krankheitsbild der Darmflagellaten.
Das Foto/die Fotos, die ich anhänge, sind bei 50facher Vergrößerung durch das Okular gefilmt (daher die schlechte Quali). Die Probe wurde direkt nach dem Absetzen entnommen. Was zu sehen ist, sind auf beiden Bildern ovale Organismen. Die haben definitiv gelebt, man konnte unter dem Mikroskop im Inneren pulsierende Organellen ausmachen. Ich finde aber nicht, dass es nach Flagellat aussieht. Weiß jemand, was das ein könnte? Vielleicht hat sich da 'unterwegs' was beim umherschleifen der Faeces angeschlichen? Mini-Planarien?

Falls sich doch der Flagellatenverdacht bestätigt: Ist hier eine Behandlung noch sinnvoll (wie gesagt, ist der Fisch ziemlich abgemagert -ich dachte bisher, das würde am Gejagt-Werden liegen und habe daher vor einigen Tagen die Gruppe vergrößert, um etwas mehr Frieden hineinzubringen).

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg

P.S.: Wenn mir jemand sagt, wie ich hier Fotos größer als 312 KB hochladen kann, dann wär's möglich, dass ich besser auflösende Dateien anhänge
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 64
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 72


Moin,

keiner 'ne Idee?
Ist kein Aprilsscherz und dem Fisch gehts wirklich nicht so gut.
Die Frage ist halt nur, ob das, was man da sieht Krankheitserreger sind (das wären dann aber schon ziemlich große, gell...)
oder ob das zur Normalfauna meines Aquariums gehört.

Grüße
Mayo
 
Hi Denise,

ja, das kann ich mir gut vorstellen - aber jedenfalls trotzdem Danke für's Antworten.
Ich habe jetzt eine Vermutung: Sieht so aus, als könnten es Muschelkrebse sein (Google-Bildersuche nach "Muschelkrebs" liefert da ziemlich ähnlich aus sehende Bilder), die ich mir dann mit Schwimmfarn aus meinem Miniteich ins Aquarium eingeschleppt hätte - die haben sich vielleicht nachträglich auf die "Probe" draugesetzt und stehen in keinem Zusammenhang zur Abmagerung des Guramis.
Dem scheint die Vergrößerung der Gruppe und die Umstellung der Fütterung (Knoblauchfutter) scheinbar auch
etwas mehr Vitalität verliehen zu haben - ich werde das jetzt mal noch ein paar Tage beobachten und dann entscheiden -
weiße Fäden werden momentan jedenfalls keine mehr hintergezogen.

LG
Jörg
 


Oben