Dario Dario

merlone

Mitglied
hey

ich habe mal eine frage ich habe ein eingefahrenes Becken mit kleinen Salmlern und ein paar l Welse kann ich dort Dario Darios rein setzten und wenn ja wie viele Pärchen ?

LG
 


Lino

Mitglied
Guten Morgen,

hast du vielleicht ein Foto vom Becken? Nach allem was ich weiß, sind die Tiere sehr anspruchsvoll in Bezug auf das Futter. Ich hatte diese Tiere aber noch nie bei mir. Aber da wird sich sicher noch jemand dazu melden.
 

merlone

Mitglied
guten morgen,

ein bild vom becken habe ich leider nicht auf meinem computer und kann es auch nicht bekommen da ich nicht den passenen anschluss haben aber es ist sehr dicht bepflanzt und hat 100 l volumen es gibt auch eine freie schwimm fläche
 

Lino

Mitglied
Hmmm dann ist das ganze so ein bisschen wie in die Glaskugel schauen.

Ich halte mein Becken für "mittel" bepflanzt. @Wolf sagt dazu sicher, zu wenige Pflanzen. Wieder andere sagen viel zu viel Grün... Darum wäre ein Foto echt gut. Vielleicht kannst du eins mit dem Handy machen und hochladen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
guten morgen,

ein bild vom becken habe ich leider nicht auf meinem computer und kann es auch nicht bekommen da ich nicht den passenen anschluss haben aber es ist sehr dicht bepflanzt und hat 100 l volumen es gibt auch eine freie schwimm fläche
Das glaube ich nun nicht, zumindest hast du Zugang zum Internet, mit einem Smartphone geht das auch.

Zu den Dario dario, Zugang zu kleinem Lebendfutter sollte vorhanden sein, bei manchen gehen sie auch an Frostfutter. Aber solange da nicht mehr kommt, wie Bilder und welche anderen Fische, wird auf so eine Frage nicht viel kommen, zumindest von mir nicht.
 

baum

Mitglied
Hi,
und eine kleine Definition bzw. Klarstellung wegen der Salmler wäre gut. "Klein" sieht jeder ein wenig anders...die genaue Art wäre gut, da Darios jetzt keine gefräßigen Riesen sind.
LG
Sebastian
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
guten morgen,

ein bild vom becken habe ich leider nicht auf meinem computer und kann es auch nicht bekommen da ich nicht den passenen anschluss haben
Ergänzung, zu dem was @BeowulfAgate geschrieben hat.

Wenn man (wie ich) nicht mit dem Smartphone ins Forum geht und keine Anschlusskabel hat, kann man ein Aquarium aber zumindest mit dem Smartphone fotografieren und sich die Bilder dann z.B. per Mail zusenden, diese Mail dann am Rechner/Laptop offen, das Foto runterladen (gegebenenfalls noch forenkonform verkleinern) und dann vom Computer aus einstellen.

Aber eigentlich kann man auch jedes halbwegst taugliche Handy via USB an nen Rechner anschließen
 


cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das Problem ist die Art der Nahrungsaufnahme durch die Darios, die sind dermaßen lahmarschig dabei und schauen sich jede Nauplie 10-mal an bevor sie gefressen wird. Wenn da schnelle Salmler mit im Becken sind, fürchte ich die Darios verhungern.
 

Shai

Mitglied
kleinen Salmlern und ein paar l Welse
Also ich seh da keine Salmler, sondern Keilfleckbärblinge.
Dann noch vermutlich 2 Neonsalmler?
Zwei Panzerwelse, 1 Otocinclus, 2 Antennenwelse.

Vielleicht kannst du mal aufzählen was genau (mit Anzahl) drin ist.

Panzerwelse würden sich nämlich eher im ner Gruppe (ab 6 Tiere) wohler fühlen, aber dann wird natürlich das Becken auch voller.


Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Okay,

mindestens 4 Panzerwelse scheinen es zu sein, aber zwei verschiedene Arten? (Panda und Peleatus?)
Und Neonsalmler könnten auch 3-4 sein.


Grüße,
 

merlone

Mitglied
Hey,

Ich habe 4 Metall panzerwelse und 2 Panda panzerwelse komme gut miteinander klar :) 5 neons 6keilfleckbärblinge und ein paar l144

LG
 

Shai

Mitglied
Moin,

bei dem Besatz würde ich empfehlen das Du auf die Darios besser verzichtest.
Du hast jetzt schon auf 100l ne ziemlich bunte Mischung, ne weitere Art (und dann noch ne "Speziellere") würde ich guten Gewissens nicht einsetzen.

Das Mischen der Panzerwelse ist nicht sonderlich artgerecht, "kommen gut miteinander klar" ist leider kein besonders aussagekräftiges Merkmal.
Besser für die Tiere wäre eine Art, und dafür dann 6-8 Tiere.
Auch die Neonsalmler wäre wohl mit 8-10 Tieren besser dran.

ein "paar" L144, sind sehr wahrscheinlich "ein paar" zu viel, wenn Du Männchen und Weibchen hast, wirst Du dich vermutlich bald vor Nachwuchs nicht retten können.
Dazu kommt die Mögliche Größe von bis zu 15cm, was bei einem 100l Becken (80cm ?) ziemlich grenzwertig ist.
Hast du mehrere Männchen, kann es passieren das die sich gegenseitig ziemlich verprügeln. (bis zum Tod!)


Meine Empfehlung:
Die L-Welse auf 1 Tier reduzieren
Evtl. noch mal 2 Metall-Panzerwelse dazu

Keine weitere Art.


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich sehe auf dem Bild keine c aeneus aber ziemlich sicher paleatus.

Die Wurzel ist übrigens ziemlich cool!
Insgesamt finde ich hat das Becken was. Auch wenn es leider wieder gut zeigt das zwei verschiedene Bodengrund Arten nebeneinander nicht so eine gute Idee sind.
 

merlone

Mitglied
Okay danke Lars von den l welse ist nur ein Männchen vorhanden und 2 Weibchen ich möchte das sie Nachwuchs bekommen damit ich welche meinem vater abgeben kann.ich bin übrigens erst 13 und das ist mein erstes Becken also sorry für die Unwissenheit ich werde mich in Zukunft besser informiere

LG merlin
 


Oben