Dario Dario

Lino

Mitglied
Hallo Merlin,

ich finde es sehr schön und gut das du dich in deinem Alter so in ein Thema rein arbeitest. :)

Das Problem mit den L Welsen ist, das die nicht nur einmal 3.-4 Junge bekommen, sondern ständig sehr viele. Was machst du dann mit denen? Das würde mich mir nochmal gut überlegen.

Die Wurzel ist aber echt wirklich cool.

Lino

Mitglied
Hallo,

das kann ich dann schon verstehen. Aber es wird ja so sein, das die in dem 3m Becken auch ständig Nachwuchs bekommen. Ich glaube 1 paar Antennenwelse kann auch ein 3m Becken relativ schnell bevölkern. ;)

Shai

Mitglied
Hey,
wo sind eigentlich die Schmetterlingsbuntbarsche hin? (oder hast Du mehr als 1 Becken?)

Zu den Welsen: theoretisch könntest Du die doch auch direkt ins 3m Becken geben, und du behältst 1 Weibchen (was immer noch ziemlich grenzwertig groß für das Becken werden kann)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey lino Mein Vater hat ein 3 m Becken was die ganze Schlafzimmer Wand lang geht und da müssen viele rein
Hallo,
Bin ich froh, dass du nicht mein Sohn bist, denn mir würdest du damit keine Freude machen.
Panzerwelse kommen so gut miteinander klar, dass es sogar zu ungewollten Kreuzungen kommt.
Für Darios wäre mir das Aquarium nicht verkrautet genug und wie schon erwähnt sind sie zum füttern nicht einfach. Frisch geschlüpfte artemia und mikrowürmer sind bei mir auf dem Speiseplan.
Hier mal ein Bild von einem Dariorevier, wo von drei Männchen besiedelt ist.
IMG_20220203_105413.jpg
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Naja in nem Forum ist meist etwas direkter.

So wie es da steht hat Wolf das sicher nicht gemeint. Ich denke er wollte damit eher sagen, dass du dir bei deinem Vater vielleicht ein paar Tipps holen kannst. Ein 3m Becken betreibt man ja in der Regel nicht, wenn man keine Ahnung hat.

Daher mein Tipp, rede viel mit deinem Vater und mit den Leuten hier im Forum. Da bekommt man immer einen guten Input und wichtige hinweise. So wie mit deinen Antennenwelsen.

Hi,

erstmal Respekt, das Du die Tips usw umsetzen möchtest.
Wolf mag eine keine Antennenwelse und nennt diese alle Schlotzgoschen. ;) Daher meinte er, Du würdest ihm keinen Gefallen tun, wärest Du sein Sohn, wenn Du ihm die ganze Nachzucht "andrehen" würdest. Klang härter, wie es gemeint war.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo man muss wissen, dass Wolf kein Welsfan ist und das absolut nicht böse meinte. War wohl sowas wie ein Insider ;)

VG
Fritz5

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Lino,
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr viel schreiben, aber mir fehlten hier noch ein paar Antworten und ich hab den Fehler gemacht, wieder was zu schreiben. Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und ein Bild eingestellt. Dafür habe ich also ein Säd verdient, supi.

Die Wahrscheinlichkeit, dass seine drei Schlotzgoschen, seine Echinodorus irgendwann niederrasppel ist recht hoch und wenn sein Vater, so ein Pflanzenbecken hat wie ich, dann würde er sich nicht über so einen Besatz freuen.
L. G. Wolf
In meiner Signatur, ist ein Link zu meinen Aquarien, vielleicht könnt ihr dann besser verstehen, warum ich mich nicht über evtl Pflanzen fressende Fische freuen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Lino

Mitglied
@Wolf

ich fand den Satz ohne weitere Erklärung einfach sehr hart. Darum der Emoji. Was du von den "Schlotzgoschen" hälst wissen alle, die hier ein wenig Zeitverbringen. Aber eben ein neuer nicht. Und ein 13 jähriger hat vielleicht auch hin und wieder Probleme so etwas richtig einzuordnen. Allein darum ging es mir.

Dein Einsatz und das du ein Beispielbild direkt mitgeliefert hast, ist wie immer, vorbildlich.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich melde mich mal als Gegenstimme, ich fand Wolfs Satz nicht so schlimm. (Aber mein Ruf ist ja eh schon ruiniert ...
d025.gif
)

Tatsache ist, daß Antennenwelse sich ohne Fressfeinde, die den Nachwuchs klein halten, ins unendliche vermehren und daß man sie kaum los wird. Da ist es egal, ob ein Becken 3m Länge oder Zoo-Ausmaße hat, früher oder später wird es eng!

Wenn man nicht zu den Menschen gehören will, die irgendwann - aus Gleichgültigkeit oder aus Verzweifelung - Fische im Klo runterspülen, dann sollte man über diesen Besatzplan nochmal nachdenken, und auch über das "Geschenk" für den Vater. Niemand sollte sich über so ein Geschenk freuen ....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Natürlich hätte ich das gleich besser aufklären können, aber manchmal bin ich da ein Schlingel. Wenn ich so etwas schreibe, dann wird darüber nachgedacht und evtl mal geschaut, warum ich mich über solche Fische nicht freue. Wenn man nicht alles vorgekaut bekommt und sich selbst mal etwas auf den Hosenboden setzt und selbst mal etwas Arbeit investiert, dann bleibt auch meist mehr hängen und wenn es nur die Namen der Fische sind, die in meinem Aquarium leben.
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Hi Wolf,

da hast du Recht. Vielleicht bin ich, wenn Kinder im Spiel sind auch einfach zu emotional und vielleicht lege ich da auch zu viel wert drauf, solche Sätze zu erklären.

Aber sonst seh ich das genauso. Hilfe zur selbst Hilfe mit allem was dazu gehört.

Oben