Dario Dario Zucht

Rafp

Mitglied
Guten Abend,

Habe Mal eine Frage an die Dario dario Experten hier. Ich war jetzt in mehreren Geschäften und konnte kein einziges Weibchen erkennen. Daher Frage ich mich sind die Weibchen wirklich immer so Farblos bzw. Haben keine rot Töne am Körper? Den Blauen schimmer haben anscheinend beide.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Meine Weibchen sind grau und haben einen ganz leichten blauen schimmer, auch die Streifen erkennt man ganz leicht, aber rot seh ich da nichts.
L. G. Wolf
 

Rafp

Mitglied
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hatte heute aus frust welche gekauft. Aber anscheinend muss ich doch 120 km fahren für Weibchen.
 

Rafp

Mitglied
Aber eine andere Frage, gibt es bei der Zucht der Dario Darios die Möglichkeit die Geschlechter in einer Form zu beeinflussen durch Temperatur oder Saures Wasser oder was auch immer oder ist es wirklich nur Zufall
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kühlere Temperaturen sollen wohl mehr Weibchen bringen, aber das kann ich leider nicht bestätigen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Aber eine andere Frage, gibt es bei der Zucht der Dario Darios die Möglichkeit die Geschlechter in einer Form zu beeinflussen durch Temperatur oder Saures Wasser oder was auch immer oder ist es wirklich nur Zufall
Hi,
ich bin dran, aber so schnell kriegt man solche Erkennntnisse nicht. In wenigen Wochen werde ich Darios im Weichwasser (120-150µS, ph 6-6,5) einquartieren, die kühleren Temperaturen (ich stelle mir 19-22°C vor) sind nicht so einfach zu erreichen.
 

Rafp

Mitglied
Hi,
ich bin dran, aber so schnell kriegt man solche Erkennntnisse nicht. In wenigen Wochen werde ich Darios im Weichwasser (120-150µS, ph 6-6,5) einquartieren, die kühleren Temperaturen (ich stelle mir 19-22°C vor) sind nicht so einfach zu erreichen
Wieso sind diese so schwer zu erreichen?
Die derzeitige Wetter-Lage, sollte es ja ermöglichen?
Hatte Mal beim im Gemeinschaftsbecken die Temperatur gemessen und da ist 20 Grad tagsüber stabil.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
in meinem Kabuff komme ich nicht unter 22-23°C, das 160 L Becken mit 25° heizt gewaltig. Diesen Herbst möchte ich meine Pandaschmerlen mal ins Winterquartier schicken, vielleicht habe ich dann nächstes Jahr mal mehr als 5 Jungtiere. Dazu muß ich in einen anderen Raum, da könnten dann die Darios dazu, nicht ins selbe Becken. BTW, gerade eben habe ich einen Nebensatz aus 2005 gelesen wo bei Temp um/über 25° mehr Mädels kamen. Da könnte ich mithalten, ich wollte eh welche ins 160er setzen, dort ist es weich, sauer und warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafp

Mitglied
Ich muss nochmal stören.

Ist das ein Weibchen?
 

Anhänge

  • IMG_20220505_203220.jpg
    IMG_20220505_203220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220505_203010.jpg
    IMG_20220505_203010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220505_203010.jpg
    IMG_20220505_203010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich sitze gerade da und grinse, weil Du denkst wir wüssten mehr als Du. Da muss ich Dich enttäuschen. Bei den Logemännern habe ich gelesen die Stelle wo der Kopf in den Rücken übergeht, sei bei den Männchen konkav und bei den Weibchen gerundet. Habe auch versucht das zu verifizieren, keine Chance. Vielleicht wenn man lange genug ins Becken starrt, immer wieder, hat man seine Augen mit der Zeit so trainiert das man da etwas sieht, vielleicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde sagen ja, aber das dachte ich bei meinen 50 Jungtieren auch schon und dann wurden es fast lauter Männchen.
L. G. Wolf
 

Rafp

Mitglied
Ich hatte gerade nämlich mein Becken betrachtet und die Darios haben sich seltsam verhalten die haben sich seitlich gedreht und dann irgendwie am Kies abgestreift. Könnte das jemand auch schon beobachten?
 
Oben