Moin ...
Ich klinke mich hier gleich mal ein:
Habe mir vor gut einem Monat 2m und 2w für mein 30L-Becken geholt - aus den 2m+2w wurden dann recht schnell 1w+3m. Die waren im Händlerbecken beim besten Willen nicht besser zu unterscheiden; bei 2m und 1w war ich mir sehr sicher - beim 4.Scarlet war auch der Händler überfragt ...
Nun gut, hab es akzeptiert - wäre auch über eine Entfernung von 370km nicht so einfach gewesen, die Fischies zu tauschen.
Nun meine leider nicht so erfreulichen Erfahrungen: Ein Bock verstarb ziemlich schnell, ein zweiter hing nur noch knapp unter der Wasseroberfläche in den Schwimmpflanzen und war ebenfalls bald tot. Der dritte Herr schien sich wohl zu fühlen, bis auch er anfing unter den Schwimmpflanzen abzuhängen und ... tot. Das Weibchen war quitschfidel, stöberte durchs Becken, war aktiv etc. etc. - keine Anzeichen von Unwohlsein!
Habe mir dann hier in Kiel noch einen Scarletbock dazugeholt, die sind ja echt schwer zu bekommen. Anfangs alles ok, aber wieder nach ca. 1 Woche Abhängen unter der Schwimmpflanze und bald darauf tot. Das Weibchen lebt weiterhin ...
Nun hängt das Weibchen auch seit 2-3 Tagen oben ab und ich denke, dass sie es nicht mehr lange machen wird.
Nun aber mein Problem: Was mache ich falsch? Sie bekommen kleinstes Frostfutter und auch Lebendfutter in Form von Wasserflöhen und Artemia. Ich habe beobachtet, dass das Weibchen sehr viel unsensibler auf Futter reagiert. Ich meine damit, dass sie sogar auf Flockenfutter geht - die Böcke haben selbst bei Lebendfutter kaum Anstalten zum Fressen gemacht. Als Nahrungskonkurrenten habe ich die 9 Rasboras(siehe Profil) noch drin und am Boden wuseln seit knapp 3 Monaten 5 Deltaflügel-Zwergwelse, welche sich aber mit fast allem begnügen, was sie finden können und eigentlich sind die ja auch eher auf Lebend- und Frostfutter "geeicht".
Habe mir jetzt überlegt, mir noch ein 54L-Becken zu holen(bei Fre***apf hier ist eins mit Zubehör für 34,99 im Angebot) und darin die Scarlets erstmal allein zu halten bzw. es damit zu versuchen. Aus diversen Inetquellen(obige Links kenne ich fast auswendig) entnehme ich, dass es eigentlich gar nicht soooooooo kompliziert sein soll, sie zu pflegen - hat jemand von Euch noch ein paar Tips, worauf ich unbedingt achten soll!?
Danke schonmal im Voraus !!!