Dario Dario Zucht

Rafp

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich wollte mich gerne an die Dario Dario Zucht wagen und hatte mir vor einer Woche drei Darios Darios gekauft.
Davon sollte ein Manchen sein und zwei Weibchen. Leider ist von den Darios zu Anfang ein Weibchen direkt gestorben es wurde sehr blass und hatte abstehende Schuppen. Die zwei Darios habe ich nun seperaiert und mir genauer angeschaut und bei einem Dario bin ich mir jetzt unsicher ob es ein Weibchen ist.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob dies wirklich ein Manchen ist.

Anhänge

• IMG_20220415_092343.jpg
    IMG_20220415_092343.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220415_092314.jpg
    IMG_20220415_092314.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220415_092330.jpg
    IMG_20220415_092330.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28

Rafp

Mitglied
Das rechte Tier ist von der Farbe stärker gefärbt. Das linke Tier hingegen nicht, jedoch zeigt es Tendenzen das es genauso Färbung wie das rechte hat.
Ich hatte bereits gelesen, dass bei den Darios die Geschlechter wenn Sie klein sind schwierig zu unterscheiden sind. Teilweise werden männliche Tiere unterdrückt und verlieren ihre Färbung und bekommen erst diese wieder zurück wenn die Unterdrückung aufhört. Jedoch habe ich auch gelesen, dass auch Weibliche Tiere teilweise auch diese Färbungen haben können.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
eigentlich bin ich bei Geschlechtsbestimmungen recht gut, bei den Darios mache ich keine, weil es nicht geht. Früher dachte ich von oben an der Form sind die Weibchen rundlicher, Pustekuchen. Also habe ich mir von Wolf 10 Stück geben lassen, da sind Weibchen dabei. Inzwischen schwimmen bei mir Jungfische rum (sieht man auch erst mit 1 Zentimeter) also werde ich wohl auch Weibchen haben. Dieser Weibchenmangel bei den Darios ist voll übel, gesprächsweise kommt der Verdacht auf das es an den Temperaturen liegt und wir die Darios eigentlich zu warm halten und deswegen nur Männchen entstehen. Was Genaues weiß man nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Wenn ich die Bilder anschaue, sehe ich rote Streifen, das haben meine Weibchen aber nicht.
An die Sache mit der Temperatur habe ich eigentlich auch geglaubt, allerdings habe ich im Würfel bei über 25C° auch genug weiblichen Nachwuchs.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
deswegen mache ich es wie bei den Garnelen und bestimme die Geschlechter nicht, die Fische wissen es eh besser. :) Aber wenn Du mich schon drängst, auf den Bildern sind nur Männchen. Es gibt einen Grosshändler/Importeur (gibt nur 2 große in D) der bietet dezidiert Dario Männchen an, schon da fängt der Weibchenmangel an.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Schon toll, ich habe irgendwo zwischen 50 und 100 Darios und möchte mich bei der Geschlechtbestimmung auch nicht festlegen. Wobei ich ja auch schon auf zwei Männchen hindeutet.
L. G. Wolf

Rafp

Mitglied
Was ich noch beobachten konnte diese sind oft zusammen und raufen tun sie sich auch nicht wirklich sind mal zusammen und trennen sich wieder.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wahrscheinlich sind sie einfach noch zu jung. Meine Darios prügeln sich meistens, egal ob Weibchen oder Männchen, da geht es gefühlt immer rund.
L. G. Wolf

Rafp

Mitglied
Ja kann sein, als ich sie gekauft habe waren sie schon klein wobei der farbige jetzt echt gewachsen ist.

Rafp

Mitglied
Dann werde ich mir welche nochmal besorgen müssen. Mal eine Frage besteht die Möglichkeit das die Darios mit einer Wasserhärte von 15 GH zu züchten, hat da einer mit erfahrung?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich verschneide mein Wasser ja, aber fülle durchaus mal mit noch härterem Wasser nach. Ich habe leider noch nie die gh dort gemessen. In meinem Würfel, wo sie sich auch gut vermehren, habe ich eine gh von 7-9
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich würde es ja für dich machen, aber ich habe schon so viele. Wobei Absatz hätte ich ja.
L. G. Wolf

Rafp

Mitglied
@ Wolf,

Wenn du welche zu verkaufen hast, kannst du mir mal ja eine PM schicken?

Hätte eventuell Interesse.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich könnte dir schon welche verkaufen, aber wie kommen die dann zu dir? Ich weiß ja nicht wo du wohnst.
L. G. Wolf

Rafp

Mitglied
Aber vielleicht gebe ich den Händler bei mir um die Ecke einen Versuch und Fahre morgen noch mal hin

Rafp

Mitglied
Oh ein "Nachbar". ;)

Falls du ihn noch nicht kennst, kann ich dir den Hobbyzoo Tillmann in Duisburg empfehlen. Ich weiß zwar nicht ob er Darios da hat, aber nen Besuch ist er schon wert.

Grüße,
Lars
Morgen,

Den hatte ich bis gestern noch nicht gekannt ich rufe mal da morgen früh an.

Oben