Dünger

Hallo,

bis jetzt benutz ich täglich JBL Ferropol 24 Tagesdünger. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass der was bringt denn ständig fallen Blätter ab, lassen die Pflanzen ihre Blätter hängen und Wachstum kann ich erst recht nicht feststellen.
Kann mir jemand da einen ganz bestimmten Dünger, den ich zusäzlich nehmen kann, empfehlen?
Eine CO2 Anlage hab ich noch nicht ich werd mir aber wohl bald eine Bio CO2 Anlage basteln :).

Achso und noch eine Frage: Muss ich Pflanzen, die so groß ist dass sie über der Wasseroberfläche hinaus gehen oben abschneiden damit die Pflanze komplett im Wasser steht? Hab nämlich 2 Pflanzen die höher als der Wasserspiegel sind.

Liebe Grüße
Timo

Hi,

es kann auch andere Gründe haben wieso die Pflanzen nicht so recht wollen.
Um welche Pflanzen handelt es dich da denn genau?
Welche Röhren beleuchten das Becken (Marke und Wattleistung)
Wie lange beleuchtest du das becken?

LG Tanja

Hallo,

also die Röhre war im Komplettpaket dabei. Es handelt sich um eine 25 Watt Röhre der Firma Tyburski GmbH & Co. KG. Beleuchtet wird ca. 10 Stunden täglich mit 3 Stunden Pause zwischendurch.

Welche Pflanzen das sind kann ich leider nicht sagen daher ein paar Bilder.

Danke für die Antworten

Liebe Grüße
Timo

Hallo,

Deine Kiesschicht ist sehr dünn. Es sollten schon mindestens 6-8 cm sein.
Außerdem ist Dein Kies sehr grob. Viele Pflanzen haben mit sehr groben Kies ihre Probleme.

Gruß
Holger

Hi,

25W? Wieviel Liter hat das Becken denn?
Also bei den Standartröhren kannst du von ausgehen das die nichts gescheites sind.
Das erste Bild ist eine Anubia bartheri.
Die solltest du mal an die Wurzel binden, das sind Aufsetzerpflanzen. Dann wächst sie auch besser. Zudem ist es eine Langsamwachsende Pflanze. bringt mal 1-2 Blätter im Monat, und das ist schon viel. Ansonsten ist sie absolut anspruchslos.
Das 2te bild zeigt anscheind Neuseelanggras. Ist auch eine Langsamwachsende Pflanze, die recht anspruchslos sein soll.
Dein Kies scheint recht groß zu sein, denke das die Pflanzen da keinen richtigen Halt finden um anzuwurzeln. Feiner Kies wäre besser.
Dann solltest du deinen Wasserstand mal erhöhen, du kannst bis 3cm unter der Kante das Wasser befüllen.
Die Stengelpflanzen im Hintergrund auch etwas trennen, und nicht als Bündel einpflanzen. Jeder Stengel sollte so 2cm voneinander weg sein, damit die Pflanze auch unten Licht abbekommt. Das nichts an wachstum auffällt, liegt vielleicht dadran, das du sogut wie keine Schnellwachsenden Pflanzen drin hast, bis auf den Wasserfreund (auf dem Bild hinten links mit den großen Blättern)
Kirschblatt und Papageienblatt (die anderen im hintergrund) sind sehr anspruchsvolle Pflanzen. Vorallem wenn sie Rot sind. Die brauchen verdammt viel Licht.

LG Tanja

Das Becken fasst 54 Liter.
Den Kies fand ich damals einfach schön...da hab ich ihn mitgenommen mein Händler meinte eine Schicht von 2-3 cm würde reichen. Soll ich jetzt alles rausnehmen und feineren Kies reinmachen? Oder kann ich einfach feineren drüber geben?

LG
Timo

Hey Timo,

also auf den zweiten Bild, das ich wahrscheinlich Neuseeländisches Seegras.
Das hab ich auch und mir wurde gesagt das das seht langsam wächst...
Also Geduld :wink:

Du solltest auch nicht soviel düngen!
Alle zwei Wochen, wenn Du Wasserwechsel machst reicht normal.
Und von so einer 3stündigen Mittagspause halte ich ehrlich gesagt nicht viel! Man sollte sein AQ eigentlich so natürlich wie möglich gestalten und wenn man da Mittendirn mals Licht ausmacht ist das nicht wirklich natürlich, aber das ist ja Ansichtssache ... *g*

Ach und Du sollest einen Dünger verwenden der kein oder wenig Nitrat enthält, also einen Phosphor-Eisen-Dünger, denn das Nitrat mögen auch Algen....

Viele Grüße Manu

Hi,

die pause kannst du getrost lassen. Denn es ist auf einer gewissen weise nämlich "Artgerecht".

Oder scheint bei dir immer die Sonne .manu.?:wink:
In Südamerika ist es sogar so das Tagsüber die Regenzeit einsetzt, und dann ist es sehr wohl eine ganze Zeit dunkel.
Zudem die Algen diese Lichtpause überhaupt nicht mögen und damit nicht klar kommen.
Ich habe auch Pause von 15-18 Uhr und es kommen alle sehr gut klar damit.(Außer den Algen)

LG Tanja

Okay. Kann ich das jetzt einfach rausnehmen und die Pflanzen umpositionieren? Mir gefiel das von der Struktur her eh nicht sonderlich

Oben