Crystal Red sterben+nie Nachwuchs

Hallo,
betreibe seit ca. nem halben Jahr einige Garnelenbecken.In der letzten Woche sind in einem AQ 3 CR versch. Größen gestorben.Habe eben das Wasser getestet,alles o.K.,vielleicht PH etwas niedrig,ca. 6,5.Habe jetzt mal 50% WW gemacht.In diesem Becken gibt es auch so gut wie keinen Nachwuchs.Hier und da sieht man mal eine kleine...........dann nichts mehr.Die Weibchen tragen allerdings oft Eier,nur Nachwuchs kommt nicht durch.
Medikamente benutze ich nicht,Kupferleitungen habe ich auch keine.
Die Wasserwerte waren vor WW:23°C,KH 2,GH 4,PH 6,5,Nitrat fast null,Nitrit null.Beim WW füge ich etwas Tet.. AquaSafe bei,habe ich eben mal weggelassen,sonst aber fast immer in ganz geringer Dosis.Dünger ist auch keiner im Becken.
Was kann es sein???? :roll:
LG
Volker

Hey Volker,

Frage zum Nachwuchs...
Hast du nen Shredderfilter oder ist er Garnelensicher (denke,bei dir ist die Frage nicht nötig,aber dennoch...)?

Die Wasserwerte sind ok,also würd ich das im Moment ausschliessen.

Wie machst du deinen Wasserwechsel?Über nen Filter (Reiser,Carbonit...)?

Könnte ja sein,dass in deiner Umgebung Arbeiten an der Wasserleitung durchgeführt wurden und deshalb gechlort wurde.

Nur so ne Idee.

CR

Hallo,
Filter ist ein Luftheber,fällt also aus.
Bodengrund ist Naturkies bis 4mm,ist schon mind. 1 Jahr im Becken,die Nelen seit ca. 5 Mon.
2 kleine Wurzeln sind im Becken,von Anfang an,Savannenholz(Mopani ?).
Arbeiten an der Leitung kann ich fast ausschliessen,wohne auf dem Land,da hätte ich was gesehen.
Sollte ich die Wurzeln dennoch mal entfernen??Soll ja hier und da schonmal Probleme gemacht haben,hatte ich bisher für quatsch gehalten.
Ansonsten sind im Becken Unmengen an Schnecken(versch.,Blasen,Flache....alles was man sich so einschleppen kann),ein paar Flöhe habe ich mal gesehen und einen winzigen weißen Fadenartigen Wurm habe ich mal an der Mooskugel gesehen.
Mehr fällt mir im Mom. nicht ein.
Danke dass Ihr euch ein paar Gedanken macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Volker

CR

:| Schon wieder :shock:
habe gerade schon wieder eine Leiche gefunden.Die war vor dem WW noch topfit(also optisch zumindest).
Ach ja,die WW mache ich einmal mit Eimer ,nächstes Mal mit Schlauch,mache ich ebenfalls von Anfang an und in allen Becken so.
LG
Volker

Nächste Theorie...

Kann es sein,dass vllt irgendetwas gammelt (im Boden oder sonst wo)?

Kam jetzt darauf,da du ne Menge Schnecken hast.So ne tote Apfelschnecke (ist jetzt ein bisschen groß-aber fürs Beispiel...) kann schon mal bei nichtbemerken ganz schön auf den Besatz gehen.ich weiß allerdings nicht,ob man das an den Wasserwerten merken würde.
Vllt kann da Schmerli noch was zu sagen.

Wechselwasser entnimmst du der normalen Wasserleitung?

as

Hallo,
AS sind keine drin,die größten sind 2 Raubschnecken,topfit,sonst Blasenschnecken max. 1 cm.Das Wasser kommt aus der Leitung.
LG
Volker

Hi!!

Wenn du Wasser aus der Leitung verwendest, kann es vielleicht sein, dass geringe Mengen Kupfer im Wasser enthalten sind.

Hast Du vielleicht Kupferleitungen im Haus?

Ich denke mir, dass Du da bestimmt auch schon dran gedacht hast aber vielleicht auch nicht.

Hatte bei mir ein ähnliches Problem am Anfang. Nur nicht ganz so krass. Nach einem Züchterwechsel hatte es sich erübrigt!!

Hohl Dir vielleicht mal ein paar Garnelen von einem anderen Händler und beobachte. Möglicherweise bringt es was!

CR

Hallo,
Kupferleitungen habe ich ja nicht,wie schon oben beschrieben(macht ja nix).Habe bzw. hatte aus 3 Stämmen Tiere.Ich habe gestern 15-16 CR (waren mal so ca. 35,habe garnicht bemerkt dass es soviele dahingerafft hat)aus dem Becken gesammelt und sie ins 430 l Gesellschaftsbecken umquartiert.Heute habe ich bloß 2 entdeckt,entweder gefressen worden oder versteckt.In dem Becken ist ein Paar Ringelhandgarnelen.Sind allerdings außer gegenüber Schnecken sehr friedlich.Hoffe die fressen mir nicht alle auf.
Warum sie starben werde ich wohl nicht mehr klären können,vielleicht war ja echt was mit dem Leitungswasser in letzter Zeit.Habe mittlerweile von mehreren Haltern gehört dass ihre CR scheinbar grundlos starben.
Vielleicht schaffen es ein paar im großen,wo ich allerdings keine guten Chancen für den Nachwuchs sehen würde.
LG
Volker

Re: CR

Aal_i schrieb:
2 kleine Wurzeln sind im Becken,von Anfang an,Savannenholz(Mopani ?)

Hi!

Mopani steht im Verdacht für Garnelensterben bei vielen Garnelenhalter der Auslöser zu sein! Ob es 100% daran liegt, ist wohl nicht geklärt, allerdings kommt es bei Leuten die Mopani verwenden viel häufiger zu Todesfällen!

Gruß Enrico!

Edit: Sehe gerade, das du das ja selbst schon weisst, sorry ;)

Oben