Caridina cf. cantonensis "Crystal Red" in härterem Wasser?

hallo,

ich habe gerade ein garnelenbecken am einlaufen und muss mich langsam für einen besatz entscheiden; bisher hatte ich in anderen becken immer red fire, aber nun spiele ich mit dem gedanken diesmal die oben genannten crystal red einzusetzen.

die wasserwerte kommen so aus der leitung:
pH-Wert 7,7
Gesamthärte 13,9° dH
Nitrat (NO3–) 15,0 mg/l

allerdings sollten sie aufgrund von dem holz im becken und erlenzäpfchen noch etwas runtergehen.

ich will keine hochzucht mit den tieren betreiben, eine normale vermehrungsrate wäre ja auch völlig ausreichend, damit etwas leben im becken ist.
ich würde nur gerne wissen, ob jemand von euch crystal red unter ähnlichen bedingungen hält und wie eure erfahrungen damit sind.

danke schonmal!
daniel
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

hatte mal unter ähnlichen Bedingungen CR und das ging ganz gut. Die Vermehrungsrate war so, daß die Population immer leicht angestiegen ist trotz Beibesatz von irgendwelchen Salmlern (weiß jetzt gar nicht mehr genau, was da noch drin war).

Ausgestorben sind sie mir erst, als ich RF dazugesetzt habe. Die waren scheinbar einfach robuster und Vermehrungsfreudiger.
 
hallo tom,

danke für die antwort.
die macht ja immerhin schon mut, vor allem, weil die garnelen ohne fischigen beibesatz da rein sollen.

vielleicht noch ne art cambarellus, aber da sollten sich die verluste (nach meinen bisherigen erfahrungen) auch in grenzen halten.
 


Oben