kein Nachwuchs bei Crystal Red

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich halte seit ca. 8 Jahren Crystal Red und hatte eigentlich immer Nachwuchs. Seit nunmehr 1,5 Jahren vermehren sich die Garnelen nicht mehr.
Ich hatte früher immer Nachwuchs, mit 2-3 Monaten im Jahr, wo gar nichts ging, was ich aber als normal einschätze. Dann kam ein Umzug und nun wollen die Tiere sich nicht mehr vermehren. Früher hatte ich weiches, nitratarmes Wasser (KH 3°d, NO3 n.n), jetzt am neuen Wohnort sind es aus der Leitung 6-7 °d KH und ein Nitratgehalt von 10-20 mg/l. Ich verschneide seit Januar das Wechselwasser 1:1 mit VE- Wasser, mal sehen, ob das was bringt.

Das AQ hat 64l brutto, ist reichlich bepflanzt und neben den Garnelen leben noch 12 Corydoras habrosus in dem AQ (auch schon seit Jahren). Die Wasserwerte sind zurzeit:

Temp.: 25 °C
KH 3-3,5 °d
GH 7 °d
pH 6,6- 6,9
NO3 5-10 mg/l
PO4 n.n.

Der TWW ist alle 2 Wochen ca. 40%. Mit ins Wasser kommen Erlenzapfen und ich dünge mit Kramer-Drak 5 ml bei jedem TWW. Gefiltert wird mittels HMF, CO2 wird über eine Druckgasflasche eingeleitet.
Pflanzen sind: Valisnerien, Echinodorus, Javamoos, Javafarn, Cryptocoryne, Muschelblumen und Pogestemon.

Die Garnelen tragen immer wieder Eier, allerdings sehe ich nie Nachwuchs bzw. es kommt keiner hoch. Ich weiß echt keinen Rat.
Kann es sein, dass die Tiere schon die x-te Nachzucht sind?
Ich habe schon die Vermutung, dass es alles nur Weibchen sind und ich irgendwann mal die Männchen abgegeben habe.

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte.

Letzte Woche sind 20 junge Crystal Red eingezogen, in der Hoffnung dass wieder etwas Schwung in die Sache kommt

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,
Diddy schrieb:
Seit nunmehr 1,5 Jahren vermehren sich die Garnelen nicht mehr.
oder kommt es dir nur so vor, weil du keinen direkten Nachwuchs mehr siehst?

Bei meiner Dame steht ein 112er, da sind vor über 5 Jahren CR eingezogen, da sehe ich (fast) nur adulte.
Um "Nachwuchs" zu sehen, muss ich schon mit der Lupe das Moos "abspechten".
Die Population an sich, ist aber über die Jahre relativ stabil geblieben!

Gruss Heiko

Diddy

Mitglied
Hallo Heiko,

MOOSKUGEL schrieb:
oder kommt es dir nur so vor, weil du keinen direkten Nachwuchs mehr siehst?
Den nachwuchs müsste man irgendwann als juvenile Tiere sehen, das ist ja nicht der Fall. Es gibt tatsächlich keinen Nachwuchs mehr.

Im Garnelenforum habe ich die Frage auch gestellt, die haben es gleich auf die KH geschoben. Ich verstehe nicht, wieso sich mittlerweile die Meinung breit gemacht hat, dass man Garnelen nur bei KH 0 vermehren kann. Ich finde das völligen Blödsinn, zumal es früher auch nicht so war.

fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

ich meine mich ganz schwach zu erinnern, dass bei manchen Garnelenstämmen es sehr schnell zum Vermehrungsstop kommt, wenn nicht regelmäßig frisches Blut eingekreuzt wird. Frag mich aber nicht, wo ich das gelesen habe. Gegen diese Theorie spricht, dass ich seit zig Jahren so einen Stamm von Rückenstrich-Garnelen habe, in den ie und niemals auch nur eine Garnele von aussen eingekreuzt wurde und der sich fröhlich weiter vermehrt. Seit mir im 200er die Buntbarsche ausgegangen sind, hab ich sogar das Gefühl, die legen so richtig los. Da dort immer wieder rötliche Exemplare zwischen auftauchen, kann es lt. Aussage anderer Aquarianer sein, dass es sich um die Wildform der Refire handelt.

Gruß

Diddy

Mitglied
fischolli schrieb:
ich meine mich ganz schwach zu erinnern, dass bei manchen Garnelenstämmen es sehr schnell zum Vermehrungsstop kommt, wenn nicht regelmäßig frisches Blut eingekreuzt wird.
Das hatte ich auch schon im Verdacht, ich habe die Garnelen schon seit 8 Jahren und erst jetzt sind neue dazu gekommen. Mal sehen was wird.

Ich werde jetzt übrigens erstmal 15l die Woche wechseln und 2:1 VE: Leitungswasser. Vielleicht bringt das was.

fischolli

R.I.P.
Hi,

meine "Pest-Garnelen" sitzen seit Ewigkeiten in normalem Bremer Leitungswasser. Dsa hat eine KH von ca. 6, GH weiss ich nicht und Leitwert bei ca. 380 µS. Ph-Wert liegt bei knapp unter 7 in den beiden Becken. Insofern sollten deine Werte dicke reichen.

Gruß

Diddy

Mitglied
Hi Olli,

fischolli schrieb:
Insofern sollten deine Werte dicke reichen.

erklär das mal den Fanatikern aus der Garnelenfraktion. Ich bin ja der gleichen Meinung wie du, die Leute dort meinten aber gleich: KH muss null sein, nimm nur VE- Wasser und härte dann mit GH+ auf ...

Ich versteh es wirklich nicht, warum sich unter den Garnelencracks die Meinung breit gemacht hat, dass nur KH 0 gut sei.

Na mal sehen, was mit den ganzen Maßnahmen so passiert und dann kann ich noch weiter sehen, was ich mit dem Wasser mach.

Dreamtem

Mitglied
Hallo ihr beiden,

kann man das mit den Wasserwerten für verschiedene Garnelen verallgemeinern?

Meine RF vermehren sich hier im Flüssigbeton (KH 13°, dH 20°) prächtig.
Ein Bekannter hier in der Gegend hatte CR, die haben sich überhaupt nicht vermehrt. Wobei ich da die genauen Umstände, bis auf die (unsere) Wasserwerte, nicht kenne.

Gruß Martin

fischolli

R.I.P.
Hi Martin,

ok, das hab ich glatt überlesen, dass du CR hast. Meine Pestgarnelen sind ja eng an den Red Fire dran. Insofern kann ich da garnix sagen zu den Wasserwerten.

Gruß

Oben