Crystal Red oder Red Fire?

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich möchte gern wieder Garnelen mit meinen Kilis zusammen halten. Bis jetzt lebt noch eine oder zwei Crystal Red in dem AQ (Restbestand von früher). Angegriffen oder angeknabbert wird sie nicht, ist also okay mit den Fischen. Es geht mir eher um die optimalen Haltungsbedingungen.

So die WW sind:
Temp.: meist 24 °C z.Zt. 26 °C
LW: 300 µS (wird mit VE- Wasser so eingestellt)
NO3: um die 10 mg/l

Die WW sprechen eher für Red Fire. Gibt es Einwände gegen Red Fire oder ist das okay so? Die Crystal Red würden offensichtlich überleben, vermehren tun sie sich aber nicht in dem Wasser (leider, früher hat das in meinem alten Wohnort super geklappt).
Um die Crystal Red und Garnelen-Haltung wird seit einigen Zeit ein riesen Bohei gemacht, mit Soil und Kram. Die Crystal Red die ich bekommen könnte, wären ebenso solche Soil-Kandidaten. Ich müsste sie also langsam umgewöhnen. Geht das überhaupt bei den doch sehr unterschiedlichen WW?

mausilibaer

Mitglied
Hi Diddy,

die Red Fire gehören meiner Erfahrung nach zu den robustesten Garnelen die man halten kann. Die vermehrten sich bei allen Wasserwerten die ich damals so zusammengemixt hatte und die Temperaturunempfindlichkeit nach oben und unten ist enorm. Beim Futter haben sie eigentlich auch keine besonderen Ansprüche, was reinfällt wird vertilgt.
Die einzige Garnele die das noch übertrifft ist die Blue Pearl, die allerdings dann schon eher plageähnliche Ausmaße bezüglich der Vermehrungswut deren annehmen können.

Was mich etwas wundert sind deine Kilis. Hatte mal Kilis (Fundulopanchax gardneri) mit Amanos gehalten - die Amanos waren eigentlich kaum mehr zu sehen. Gefressen wurden die ob ihrer Größe natürlich nicht aber wahrscheinlich doch ganz gehörig geärgert.

Diddy

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Was mich etwas wundert sind deine Kilis. Hatte mal Kilis (Fundulopanchax gardneri) mit Amanos gehalten - die Amanos waren eigentlich kaum mehr zu sehen. Gefressen wurden die ob ihrer Größe natürlich nicht aber wahrscheinlich doch ganz gehörig geärgert.
Genau aus dem Grund hab ich keine Fundulopanchax... Ich habe Epiplatys dageti und Aphyosemion bitaeniatum, die sind deutlich kleiner als das deine damaligen Kilis und auch sehr friedlich.

Hi Christian,

bin ehrlich gesagt auch etwas skeptisch wegen der Kombi. Ich hatte meine Chromaphyosemion bitaeniatum Lagos mal kurzfristig zusammen mit Red Fire. Halbwüchsige Garnelen wurden gefressen und die erwachsenen Tiere zumindest gejagt, nachdem sie erstmal auf den Geschmak gekommen sind :? . Ich vermute die Killis hätten die Garnelen ausgerottet, wenn ich sie nicht wieder getrennnt hätte. Mit großen Amanos funktioniert es bei mir aber problemlos.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, als wenn meine Red Fire kleiner wären, als die Crystal Red, die ich früher mal hatte - haben sich bei mir auch nicht vermehrt.
Hast du die Möglichkeit Killi und Granelen notfalls zu trennen, falls es nicht funktioniert?

Von den Wasserwerten her sind meiner Erfahrung nach, die Red Fire deutlich anspruchsloser als Crystal Red. Soil oder ähnliches ist da nicht notwendig.

Grüße
Angua

Oben