crystal red - platy babies - planarien - cyclops - nematoden

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein 30l nano im Einsatz in dem sich nun auch 10 Crystal Reds eingefunden haben.
Seit einiger Zeit habe ich ein paar "ungebetene Gäste" die ich dank der Suche hier als:
-Planarien
-Nematoden (gut, da bin ich mir nicht 100%ig sicher)
-Cyclops
identifiziert habe. Nun habe ich aus meinem Gesellschaftsbecken drei Platy Babies zu den Garnelen umgesiedelt (die würden sonst ratzfatz als Futter dienen).
Nun die Frage - ich hoffe die Platy Babies machen den Nelen nix - ist dem so?
Und kann ich da eventuell noch Nutzen draus ziehen und hoffen dass die Platies an die "ungebetenen Gäste" gehen?

Vielen Dank und Gruss,
madmops

Anhänge

• cyclops_01.jpg
    cyclops_01.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 76
  • nematode.jpg
    nematode.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 275
  • planarien.jpg
    planarien.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 311
madmops schrieb:
Und kann ich da eventuell noch Nutzen draus ziehen und hoffen dass die Platies an die "ungebetenen Gäste" gehen?

Hallo.

Das glaub ich eher nicht. Für die Planarien gibt es da verschieden Sachen. Z.B. Flubenol und Panacur. Habe früher Flubenol genommen und es hat gut funktioniert. Das letzte mal habe ich eine große Packung Panacur bekommen.
Gibts beim Tierarzt. Ich habe 1/4 Tablette gemörsert und dann in etwas Wasser aufgelöst. Es löst sich schwer auf. Dann rein ins Becken. Nach ca. 4 Wochen das gleiche nochmal. Es hat richtig aufgeräumt und dem Besatz geht es erste Sahne. Vielleicht verschwindet das ander Viehzeug auch gleich mit.

Moin,

die Platys werden sich um die Nematoden und die Cyclops kümmern. Die sind auch nicht weiter schlimm.

Die Planarien werden sie vermutlich ignorieren.

Da hilft entweder die medizinische Keule (s.o.) oder die Fütterung reduzieren und auf pflanzlich umstellen. Gleichzeitig kann man kleine Gläschen mit Fisch / Fleisch in das Becken legen. Dann kommen die ziemlich angeschossen. (Spätestens nach 12 Std. entfernen, sonst wird das unangenehm)

Hallo,

danke für die Hinweise.
Die Platy Babies haben alle ungeliebten Bewohner eliminiert. Somit durften sie auch wieder zu den anderen umziehen.
Grüsse,
madmops

fluethke schrieb:
Moin,

die Platys werden sich um die Nematoden und die Cyclops kümmern. Die sind auch nicht weiter schlimm.

Die Planarien werden sie vermutlich ignorieren.

Da hilft entweder die medizinische Keule (s.o.) oder die Fütterung reduzieren und auf pflanzlich umstellen. Gleichzeitig kann man kleine Gläschen mit Fisch / Fleisch in das Becken legen. Dann kommen die ziemlich angeschossen. (Spätestens nach 12 Std. entfernen, sonst wird das unangenehm)

Oben